Richtige Verkabelung meiner Anlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
spacestar11
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 12:18
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zur Verkabelung meiner Anlage. Es funktioniert zwar, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die optimalste Lösung gefunden habe.

folgende Geräte besitze ich :

SAT-Receiver Homecast S 8000
TV Pioneer PDP 436 XDE ( seperater Media-Receiver )
AVR Denon 2106
DVD Denon 1920
Wenn nötig, kann ich die Ein-und Ausgänge der jeweiligen Geräte noch nachreichen.
Muß ich irgendwas optisch verbinden ?
Würde mich über eine detaillierte Beschreibung der optimalen Verbindung der genannten Geräte freuen.
A.Heaven
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 13:07
Mahlzeit. Also eigentlich ist es doch ganz einfach. Kauf vernünftige geschirmte, vergoldete Kabel (Anschlüsse), und benutz jeweils den besten Aus, bzw. Eingang.

Sprich hat der DVD Player, Komponent Ausgang, nimm den Eingang am Fernseher dafür. Hat er sogar HDMI (kenn den net) nimmst du den wenn der entsprechende eingang am TV vorhanden ist.

HDMI
KOMPONENT
RGB-SCART
SCART
S-Video

das sollte so ungefähr die rangfolge der Qualitativen Anschlüsse sein, die du ahben könntest.

Für Audio kann ich sagen: Nimm immer Coayial für digitales, nicht Lichtleiter, die sind qualitativ schlechter, udn meist teurer noch dazu. Die Kabel für die Boxen machst du so kurz wie nur irgend Möglich. Nimmst für jede Box das gleiche Kabel, also die Marke, bzw. das Fabrikat.

Hast ne DD Anlage überhaupt? Falls ja dazu komt dann noch das du für Frontlautsprecher l/r Backlautsprecher l/r Centerlautsprecher, jeweils die gleiche Kabellänge nimmst Also die vorderen müssen gleich lang sein, die für die hinteren gleich lang. und der center ist ja egal. Aber alles so kurz wie möglich.

Noch Fragen?

Schreib einfach
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 13:50
die kabel der Fronts und die der Rears müssen jeweils nicht gleich lang sein. Wenn das eine ein paar Meter länger ist als das andere, merkt man es überhaupt nicht, weil der Strom viel zu schnell fließt.

Optische Kabel müssen auch nicht unbedingt schlechter sein als Coaxiale. Und wenn du keine vergoldeten Anschlüsse an deinem AVR hast, brauchst du auch keine endlos teure vergoldete Kabel.

Benutze einfach so viele digitale Kabel wie nur möglich bei den Audioverbindungen. Beim Bild kenn ich mich leider net so aus.

Falls du noch keine Kabel hast, schau dich mal bei Reichelt.de um. Da sind sie noch einigermaßen erschwinglich und relativ gut. Im Elektroladen kosten vergoldete Kabel locker 30 Öcken. Und das muss nicht sein.

MfG
Thor
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 13:57
Hi,

noch ´n Tip bzgl. Kabellänge;
Beim ersten Verkabeln empfehle ich dringenst, die Kabel mind. 2m länger als notwendig zu lassen. Spätestens beim ersten Umstellen/Rumrücken der Anlage/Lautsprecher wird´s sehr ärgerlich, wenn dann bei den Rears bei 8m Kabellänge ein halber Meter fehlt

Wenn alles seinen festen Platz hat, kann man die Kabel dann auf das gewünschte Maß kürzen.

MfG

Ronny
A.Heaven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 14:01
Da sgatest es gerade, man merkt es nicht geradewenn sie unterschiedlich lang sind: FALSCH! Und wenn es nur ein huch ist, es ist gegeben, gut vvlt hab ich selber auch nur zu hohe ansprüche, aber man macht sicherlich so nichts falsch, eher richtig. Und coax sind wohl ebsser, less mal die audio. ist ja auhc shcon logisch. Elektrisch, läuft das signal nunmal ebsser als optisch, ist ja logisch.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 17:15

A.Heaven schrieb:
Da sgatest es gerade, man merkt es nicht geradewenn sie unterschiedlich lang sind: FALSCH! Und wenn es nur ein huch ist, es ist gegeben

Kannst Du das elektrotechnisch betrachtet begründen?
Widerstand? Laufzeiten? ...?


A.Heaven schrieb:
aber man macht sicherlich so nichts falsch, eher richtig.

Richtig, man kurbelt die Wirtschaft an.


A.Heaven schrieb:
Und coax sind wohl ebsser, less mal die audio. ist ja auhc shcon logisch.

Welche Logik liegt der Audio-Aussage zugrunde?


A.Heaven schrieb:
Elektrisch, läuft das signal nunmal ebsser als optisch, ist ja logisch.

Warum?

Gruss
Jochen
A.Heaven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 18:06
Boah ey... ich ahbe keine Ahnung von den kleinsten Kleinigkeiten in so nem Kabel, ich hab es aber in de Audio gelsene das Coax Kabel besse sein sollen als optische, wenn es nicht stimmt bei Audio beschweren, jeder lernt seine Sachen von irgendwo, ich in dem Fall von Audio.

Mit der Kabellänge kann ich soviel nur sagen, das ich es ebenfalls in der Audio gelsen habe. Aber ist doch eigentlich wirklich logisch. Als beispiel: sagen wir mal auf 1 meter Kabel treffen 10 Störungen ein (was weiß ich woher, elektrische Felder von Boxen, teppichboden, ka, es gibt aber ja störungen von außerhalb sonst würde man sie ja nicht isolieren.

Also auf 1 Meter treffen 10 Störungen ein (Bspl.) Das eine Kabel ist wenn man nicht auf die Länge achtet 5 Meter lang. Also 500 Störungen. Doch wenn man es so kurz wie möglich hält z.B,. dann 3.5 Meter sind es bevor das Kabel am Receiver oder wo auch immer ankommt nur noch 35 Störungen. Ist doch klar ^^
A.Heaven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 18:15
50 Störungen
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2006, 18:30
Kannst Beiträge auch bearbeiten, um Rechenfehler rauszumachen.


Störungen...
Wenn ich mir mal den Nutzpegel in einer Lautsprecherleitung anschaue, ist der schon recht hoch.
Bis da was reinstört, muss es schon ziemlich weit kommen.
Du kannst ja mal spasseshalber ein LS-Kabel um die Mikrowelle wickeln.
Die Isolation ist übrigens keine Schirmung gegen Störungen; dient nur der primitiven Absicherung gegen Kurzschlüsse.


Zu den Zeitschriften will ich mich nicht gross auslassen, das können andere eleganter.
Nur soviel: Besser hinterfragen und eine eigene Meinung bilden (unter Ausschluss von Autosuggestion), anstatt Ansichten unreflektiert zu übernehmen und weiterzugeben.
Diesbezüglich sind wir hier im Forum zum Glück in besten Händen.

Gruss
Jochen
A.Heaven
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 18:53
Ja da war Isolation wohl das falsche Wort, ich meien Ummantelung. Und es ist doch dafür da Störungen zum inneren abzuschirmen, warum sonst wären die Ummantelungen bei einem teuren Kabel dicker als bei einem dünneren... damit es kucheliger ist?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 19:02

A.Heaven schrieb:
damit es kucheliger ist?

Wahrscheinlich.

Sag' mir wie ein Kunststoff ein- oder ausstreuende elektrische Bösewichte aufhalten soll?

Es gibt noch kapazitive Effekte, die durch einen definierten Leiterabstand (eben durch die Isolationsdicke erreicht) reguliert werden, aber da verweise ich einfach mal auf den Bereich HiFi-Wissen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=46

Gruss
Jochen
A.Heaven
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 19:04
Ich hab das jetzt einfach mal von der Seite rauskopiert:

Welche Probleme sind bei Kabeln zu erwarten?
1. Kabel schlucken einen Teil des Signals, so daß am Ende nicht das raus kommt, was man an Anfang reinsteckt, Stichwort Dämpfung, Frequenzabfall
2. Außerdem können Kabel das Signal verfälschen (Reflexionen und Überlagerungen), Stichwort Wellenwiderstand.
3. Effekte von außen werden mehr oder weniger abgeschirmt

Punkt 3. TATATATA!!!!

Das war dann wohl ein Eigentor


[Beitrag von A.Heaven am 05. Jul 2006, 19:08 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2006, 19:08
Die Details dazu hast Du nicht gelesen, oder?

Du kannst es entweder glauben oder weiterhin fragwürdigen Ansichten folgen.
Deine Sache...

Gruss
Jochen
A.Heaven
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2006, 19:17
Hmm nein hab ich nicht. Der Satz reicht mir auch, und ich WEIß! das die ummantelung zum abschirmen ist.

Aber nun gut, ich bin jetzt mal Still, weil sonst werd ich hier ja noch gekickt...
sigma6
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2006, 19:59
Hi A. Heaven,

eigentlich wollte ich mich nach Deinem zweiten Post hier raushalten, aber jetzt kann ich´s mir doch nicht verkneifen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schn... halten und einem Neuling, der anständig fragt, nicht irgend einen zusammenhanglosen Quatsch aus einer Zeitschrift vorplappern, den Du dann noch nicht einmal selber auch nur ansatzweise verstanden hast.

@ Threadstelle & Mods; entschuldigt bitte, das musste jetzt mal sein

Schönen Abend noch

Ronny
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jul 2006, 18:26
Nochmal hi A. Heaven,

du bist echt lustig, lange nicht mehr so gelacht

Überlegst du auch selbst, bevor du was schreibst? Oder schreibst du einfach wirklich nur ab?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Verkabelung meiner Komponenten
edollois am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  14 Beiträge
Richtige Verkabelung
mjbrunner am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Richtige Verkabelung
axl1975 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung aller meiner Geräte
flegus am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Richtige Verkabelung ??
Rikas am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
Richtige verkabelung!
papa-adamo am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Richtige Verkabelung
senk am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Richtige Verkabelung?
Rainer-SRT am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung.
fraenk85 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
richtige Verkabelung
holti11 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen