HDMI 15m - Die Qual der Wahl.

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 19:00
Hallo,

ich brauche Beratung von euch.

Und zwar brauche ich ein 15m HDMI Kabel (eigentlich nur 11m oder 12m). Ich will da jetzt nicht am falschen Ende sparen, mein jetziges von Clicktronic ist schon älter und unterstützt kein Deep Colour und kein x.v. colour, weswegen jetzt ein neues her soll. Dabei bin ich auch auf aktive HDMI Kabel gestoßen, bringt ein solches Kabel was mit eingebautem Signalverstärker?

Wie dem auch sei, die Verbindung findet statt zwischen einem Panasonic PT-AE4000 und einem Onkyo TX-NR 5007 (Entfernung ca. 11m).

Preisklasse: maximal 100 Euro
Voraussetzung: Deep Colour, x.v. Colour, mind. 3fach geschirmt, vergoldete Stecker

Ich hab folgende Kabel in Augenschein genommen, nur weiß ich bei einigen davon nicht ob sie meine Voraussetzungen erfüllen da es nicht dabei steht, vielleicht könnt ihr mir das sagen. Oder ihr habt vielleicht sogar noch andere Alternativen?

Lyndahl Speed

Pure Link basic+

Carho High-End

Purelink Long Length aktiv


Das hier wäre noch ein 12m Kabel, aber auch hier kein Plan ob es meine Voraussetzungen erfüllt und es ist auch nur 2x geschirmt.
HiViLux HDMI

Wie ihr seht die Qual der Wahl, ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Schönen Sonntag noch allerseits
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 19:23
Hast du denn schon mal dein altes Kabel getestet? Letztlich geht es ja bei den Kabelstandards HDMI 1.1 bis 1.3 "nur" recht "analog" um die Kabelgüte; also bis wie viele Mhz sie eingesetzt werden können bzw. wie groß die Datenströme sein dürfen, die störungsfrei transportiert werden können.
Ein älteres, hochqualitatives und/oder kurzes Kabel könnte also trotzdem noch mit HDMI 1.3 Protokoll funktionieren.
Erst ein HDMI 1.4 Kabel wartet mit zusätzlichen Adern für optionale Zusatzfunktionen auf.
Reno_Raines
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 19:43
Na klar, ist doch dran, oder denkst du die Geräte stauben im Keller ungenutzt vor sich hin

Was du sagst ist auch ein wenig falsch, es hat sich da schon einiges getan von 1.2 auf 1.3, auch was die Bildqualität angeht.

Schau mal hier:
HDMI Unterschiede 1.2 zu 1.3

Aber zurück zum Thema: Beim Pana sind z.b. x.v. colour und cinema reality ausgegraut, lässt sich also gar nicht erst anwählen bzw. aktivieren. Wird denk ich mal am Kabel liegen, denn das Kabel ist auch schon älter, als ich das kaufte kam gerade erst mal 1.3 frisch auf den Markt.


[Beitrag von Reno_Raines am 14. Nov 2010, 19:51 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 19:35
Keiner eine Empfehlung?
Joe-Han
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 19:58
Obwohl ich nicht verstehe, was an meiner Aussage falsch sein soll (Die Kabelbelegung hat sich nicht geändert;wegen der höheren Frequenzen und größeren Datenpakete wird lediglich insbesondere bei größeren Längen eine höhere Kabelgüte erforderlich) ...

Ich empfehle mal den SHop radiostore, weil die immer auf ein angemessenes Preis- Leistungsverhältnis achten, das Zeug auch selber testen und entsprechend für schwierigere Installationen (etwa große Längen) entsprechende Lösungen anbieten.

Clicktronic ist eigentlich auch eine Marke, die vom P/L Verhältnis her paßt. Könntest dich also auch nach einem HDMI 1.3 / 1.4 zertifizierten Kabel von denen umschauen.

Nebenbei bemerkt ist die von dir angestrebte Länge in jedem Fall als kritsch zu betrachten, das kann, wenn du Pech hast, auch mit einem Zertifizierten Kabel daneben gehen. HDMI ist eben sehr empfindlich und bei dieser Länge hängt auch viel davon ab, wie gut die Trreiberbausteine in den Schnittstellen sind.
In dem von mir empfohlenen Shop wirst du deshalb für diese Längen auch einige "Aktivlösungen" mit Signalverstärker finden. (Nicht ganz billig halt)


[Beitrag von Joe-Han am 15. Nov 2010, 20:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 22:24

Cabal2k schrieb:
Aber zurück zum Thema: Beim Pana sind z.b. x.v. colour und cinema reality ausgegraut, lässt sich also gar nicht erst anwählen bzw. aktivieren. Wird denk ich mal am Kabel liegen, denn das Kabel ist auch schon älter, als ich das kaufte kam gerade erst mal 1.3 frisch auf den Markt.

nach meinem Verständnis kann das nicht am Kabel liegen!
Die Geräte handeln untereinander ihre Eigenschaften aus. Dabei reicht ein HDMI 1.1 Kabel die Daten genauso weiter wie ein HDMI 1.3 Kabel. Wenn dabei aber ein Modus mit zu hoher Datenrate herauskommt, dann gibt es Aussetzer oder das Bild bleibt beim Umschalten ganz schwarz. Solange der Onkyo dem Pana kein "x.v colour" anbietet, wirst du das auch nicht auswählen können, völlig unabhängig vom Kabel!
Ich würde das mal mit einem kurzen Kabel testen, bevor ich soviel Geld für ein Kabel ausgebe!

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Hivilux Kabel gemacht. Mein knapp 3 Jahre altes 25€ Kabel (das war damals eine Mega Schnäppchen) hat am neuen FullHD Beamer immer mal Aussetzer gehabt. Allerdings auch nur direkt vom AVR zum Beamer, mit einem zusätzlichen HDMI Umschalter hinter dem AVR lief auch das problemlos. Naja, jedenfalls kann ich mir den Umschalter mit dem Hivilux jetzt sparen.
Joe-Han
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 00:00
Da hat er recht. Und schließ mal testhalber den Sony BD-Player, der ja x.v.colourfähig sein müßte, testmäßig direkt an und aktiviere ggf. diese Option (ich kenne jetzt nur die PS3, wo man das separat anwählen kann)


[Beitrag von Joe-Han am 16. Nov 2010, 00:08 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 00:34
@Mickey Mouse u. Joe-Han
Im Onkyo ist es eingeschaltet, ich hatte ja vorher einen Yamaha, da ging es schon nicht, dachte immer es liegt am Yamaha da der das nicht unterstützt, aber da es mit dem Onkyo jetzt auch nicht geht müsste es js am Kabel liegen.

Kurzes Kabel geht nicht, wie auch, selbst Luftlinie durch den Raum wären noch um die 4,5m vom Beamer zum Receiver, und meine anderen Kabel sind alle 0,75-1m lang.

Wie dem auch sei, hab jetzt mal das 12m Hiviluxkabel geordert, aber bei Hivilux selbst für 39 Euro inkl Versand. Bei 1300 ocken für den Onkyo beißen mich die 40 Euro jetzt auch nicht mehr wirklich, ausserdem hab ich nun direkt noch ein Kabel (das alte Clicktronic) um meinen PC ab und an mal mit dem Beamer zu verbinden, PES mit den Kumpels kommt auf der Leinwand einfach besser als auf dem Moni

Trotzdem danke für eure Mühe

Ich werde euch dann Mittwoch wissen lassen obs geklappt hat


[Beitrag von Reno_Raines am 16. Nov 2010, 00:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 00:50
ich bin mir sicher, dass das Kabel nix ändern wird, die Erklärungen stehen ja schon oben...

Bist du mal auf die Idee gekommen, den BDP direkt an den Beamer anzuschließen? Den könntest du doch auch mit einem kurzen Kabel und zum Vergleich mit dem langen testen?!?
Reno_Raines
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 01:09
Wie soll ich das mit einem 1m Kabel denn testen, der Beamer hängt an einer 2,5m hohen Decke? Und den Player hatte ich schon direkt am Beamer über das Clicktronic angeschlossen, die Option ist trotzdem ausgegraut am Beamer.

Aber jetzt ist es ja eh egal, Mittwoch sind wir alle schlauer und wir sehen ja dann wer recht hatte und wer nicht8)


[Beitrag von Reno_Raines am 16. Nov 2010, 01:10 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2010, 17:54
Noch mal eine Frage: Hast du in deinem Blu-Ray Player Menü entsprechend verschiedene Einstellungen probiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. bei DeepColour Abhängigkeiten vom gewählten Farbraum gibt. Du kannst ja wählen zwischen Auto, YcbCr (4:2:2),YCbCr (4:4:4), RGB (16-235) und RBG (0-255).
Die Deepcolorausgabe könntest du mit der Einstellung "12-Bit" oder "10-Bit" erzwingen.
Bei x.v. geht wohl nur "Auto" oder "aus".

Nebenbei wäre zu bemerken, dass solche LCD-Panels oftmals garnicht so einen großen Farbraum physikalisch dargestellt bekommen, der Nutzen bleibt also fraglich.
Dazu kommt, dass bekanntlich alle DVD's und Blu-Rays im Farbraum 16-235 gemastert werden, mehr ist dann nativ nicht auf der Scheibe drauf. Du kannst zwar Player und Display beide im erweiterten Farbraum betreiben, das sorgt aber lediglich dafür, dass die Farben dann wieder stimmen (aus dem Nichts kommen keine zusätzlichen Farbinformationen).
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 19:42

Cabal2k schrieb:
Was du sagst ist auch ein wenig falsch, es hat sich da schon einiges getan von 1.2 auf 1.3, auch was die Bildqualität angeht.

Das hat aber nichts mit den Kabeln zu tun. Es gibt nur noch 5 Kabel, nämlich Standard und High Speed Kabel jeweils ohne und mit Ethernet sowie Automotive.

High Speed Kabel (Cat 2) gab es auch schon bei HDMI 1.2 und damit wird alles abgedeckt, was HDMI derzeit kann.
Reno_Raines
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 01:07
Kabel erhalten, angeschlossen >> Receiver Kaputt...

Die ganze Horrorstory hier
bondskin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 21:37
Moin,
Ich lese mit großen Interesse diese Diskussion hier.
Ich hatte bis vor kurzem einen PT-AE700 (1080i max) an einem Onkyo 807 und Bluray-Player (diverse, derzeit BDP-S470).

Nun habe ich einen neuen Beamer (PT-AE4000), das HDMI Kabel ist schon 3 Jahre alt und 15m lang.

Schalte ich auf dem S470 deep color ein (egal ob Auto, 10 oder 12bit), bleibt der Beamer dunkel. Nur in "Aus" habe ich ein (tolles) Bild.

Kann das wirklich an einem "zu alten" Kabel liegen?
I am confused....

Danke
Mike
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2011, 21:51
Ja und nein, das kann auch daran liegen, dass der Beamer mit dem Deep Color Signal nix anfangen kann.
bondskin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 21:29
laut Specs beherrscht der Panasonic PT-AE4000 die Deep Color Funktion
Gulasch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2011, 00:13
Hey,

ich bin mal den Empfehlungen von den Leuten hier aus dem Forum gefolgt und hab mir bei radiostore.de ein Kabel von Lyndahl gekauft! HAMMER Qualität!
Ich hab zwar etwas tiefer in die Tasche gegriffen, aber es hat sich gelohnt. Neuster Stand mit 1.4a und netter Kontakt zum Verkäufer!

Da gibt es Oehlbach-qualität zum "kleinen" Preis!

Irgendwann werde ich mir mal das 20 Meter Kabel zulegen, für das man angeblich noch nicht einmal ein Extender benötigt! Ich bin gespannt!

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qual der Wahl
Psychodelics am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  47 Beiträge
15M Hdmi?
kai55 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei HDMI 15m
gmamba am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
15m HDMI-Kabel Problemlos ?
Heigl am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
2 X 4,0 MM² LAUTSPRECHER KABEL ? Die Qual der Wahl
FredHammersmith am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
15m HDMI für 8K gesucht
myhtpc am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  12 Beiträge
LWL-HDMI Kabel InLINE 15m
heikinho1990 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  5 Beiträge
15m HDMI für 1080p + Ton
FeG*|_N@irolF am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit 15m HDMI 4K HDR?
Mickey_Mouse am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  2 Beiträge
15m HDMI Kabel für 1080p 60Hz
Osmaniac449 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen