Kann ein HDMI Kabel einen AV-RECEIVER schrotten?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 01:06
Hallo miteinander,

das Pure Chaos. Ich habe heute mein 12m HDMI 1.4 Kabel von Hivilux erhalten und es in meinen Onkyo gesteckt, kein Bild am Beamer...

Ich dachte ok, stimmt vielleicht was nicht. Geräte aus, Kabel raus, Kabel rein, Geräte an...kein Bild. Ok, Kabel vielleicht defekt, Geräte aus, altes Kabel dran, Geräte ein...kein Bild!

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, ich dachte erst es wär was mit dem Beamer, dann hab ich mein altes Kabel direkt am BD Player angeschlossen....Bild da. Xbox...dasselbe.

Nun hab ich den Onkyo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...nix, nada, es kommt einfach kein Bild. Auch im 2. HDMI Out (wo das neue Kabel nie drinsteckte) kommt kein Bild zum Beamer. Hab den Onkyo dann mal testweise an meinen Plasma angeschlossen...ebenfalls kein Bild.

Jetzt trau ich mich auch nicht das neue Kabel mal am BD Player zu testen, hinterher ist der auch noch Schrott, reicht schon wenn ich ein Gerät umtauschen muss.

Habt ihr noch eine Idee bzw. kann es überhaupt sein das ein HDMI Kabel einen AV Receiver zerstört? Oder ist das einfach nur ein Zufall, ich mein ist ja schon ein krasser Zufall denn gestern Abend hab ich mit dem alten Kabel noch schön Alien 3 geguckt, alles wunderbar und heute nach Anschluss des neuen Kabel das.

Hab auch schon alle Geräte komplett vom Strom genommen, es kommt einfach kein Bild mehr...ich bin am verzweifeln

Und vor allem: Wie würdet ihr, wenns wirklich am Kabel liegt, mit dem Hersteller des Kabels verfahren?

Nachtrag: Gerade ein altes SVHS Kabel gefunden und getestet, ebenfalls kein Bild zum Beamer. Musik (über USB) spielt der Onkyo aber ganz normal ab.

Nachtrag2: Weitere Tests haben ergeben das sämtliche angeschlossenen HDMI Geräte auch keinen Ton mehr (über HDMI) an den Onkyo übertragen...der müsste ja trotzdem zu hören sein auch wenn der Onkyo kein Bild an den Beamer weiterleitet.


[Beitrag von Reno_Raines am 18. Nov 2010, 01:44 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 15:13

Ich habe heute mein 12m HDMI 1.4 Kabel von Hivilux erhalten und es in meinen Onkyo gesteckt, kein Bild am Beamer...

Hi, falls die Geräte beim Einstecken eingeschaltet waren, kann es durchaus sein, dass im Onkyo ein Schaden eingetreten ist. HDMI ist -im Gegensatz zu USB- nicht als "Hot-Plug" ausgelegt
erddees
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 15:55
Genau das hätte ich jetzt auch getippt. HDMI-Kabel immer stromlos in die Buchsen stecken bzw. herausziehen.
Also alles aus, HDMI-Verbindungen stromlos herstellen, Geräte wieder an und neu probieren.
Reno_Raines
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 16:12
Also ganz so dumm bin ich auch nicht, die Geräte waren nicht nur aus sondern auch komplett vom Stromnetz als ich alles verbunden hatte.

Das ist also die einzige Möglichkeit, es kann nicht durch eine vertauschte Ader oder sonstwas im HDMI Kabel selbst passieren?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 16:57

Also ganz so dumm bin ich auch nicht,

Wollten wir -glaube ich- nicht unterstellen
Also bleiben ja noch zwei Möglichkeiten:
Kabel - keine Ahnung was passiert, falls Spannung auf Masse oder Signal oder umgekehrt liegt: nur wie rauskriegen...

Mechanisch ist was an den Kontakten beim Anschluss passiert
Reno_Raines
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 17:59
Hab ich auch nicht gedacht, da sollte eigentlich noch ein Zwinkersmilie hinter dumm stehen

Ne, ist absolut nix passiert, kein Funken oder sonst irgendwas. Gerät ging ganz normal an nur es kam halt kein Bild über den Beamer.

Also wäre es theoretisch denkbar das wenn beim Kabelzusammenbauen irgendwas vertauscht worden wäre das dann einen defekt im Gerät verursachen könnte?

Nur die Frage ist natürlich dann warum dem Beamer nichts passiert ist sondern nur dem Onkyo...


[Beitrag von Reno_Raines am 18. Nov 2010, 18:00 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 18:11

Cabal2k schrieb:

Nur die Frage ist natürlich dann warum dem Beamer nichts passiert ist sondern nur dem Onkyo...

Weil im Onkyo irgendwas gestorben ist?
Wenn im Onkyo z.B. die Netzsicherung durchbrennt, wird der Beamer ja auch nicht zwangsläufig kaputt.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 18:30
Klar scheint ja nur, dass die HDMI-Sektion einen Schlag hat.
Ob nun das Anstecken des neuen Kabels Ursache oder unwahrscheinlicher Zufall war
Zum Beweis müsste ja ein Profi die einzelnen Pins messen oder irgendwie schauen, ob die Adern an beiden Enden auf den identischen Pin liegen....
Und es bleibt ja auch noch ein mechanisches/elektrisches Problem am Onkyo: Verbindung Buchse/Platine - Kontakte die sich Kurzgeschlossen haben, Ausfall eines für HDMI zuständigen Teils....
Hast du denn noch Garantie?
Reno_Raines
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 19:09
Ja natürlich hab noch Garantie, bzw. liege sogar noch in der 14tägigen Umtauschfrist, da ja keiner eine Idee hat werd ich morgen zum Shop fahren und das Ding umtauschen bzw. mir ein neues geben lassen...sofern die noch einen haben, ist ja schon ein Auslaufmodell.
HDMI-Moped
Neuling
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:57
hallo
ich habe genau das gleiche problem durchgemacht. und das ganze schon 2mal.

mein erster receiver war ein:

Onkyo TX-SR608 7.2 AV-Receiver (THX Select2 Plus, HDMI 1.4 3D/ARC, Audyssey DSX/Dolby PL IIz, VGA) schwarz

der ist ohne HDMI-kabel wechsel einfach über nacht kaputt gegangen. das heisst er hat kein signal auf dem HDMI ausgang ausgegeben. display des gerätes hat noch funktioniert. ton via chinch-zuspieler ging auch noch, nur kein HDMI.

nach umtausch kaufte ich dann folgendes gerät:

Denon AVR 1911 7.1 AV-Receiver (HDMI mit 3D, Audio Return Channel, USB Eingang, 7x 125 Watt) schwarz

dieser hat jetzt letzten montag den geist aufgegeben. nachdem ich meinen beamer an die decke geschraubt hatte und alles verkabelt hatte wollte auch kein bild auf den beamer geschickt werden. nach einigen tests stellte sich dann auch herraus das der HDMI ausgang des neuen receivers ebenfalls defekt war.

jetzt habe ich mir folgenden receiver bestellt:

Panasonic SA BX 500 EG K 7.1 Blu Ray AV-Receiver schwarz

er ist noch nicht geliefert aber ich bin gespannt wielange dieser durchhält.

ich kann zur nutzung meiner receiver eigentlich nur sagen das ich ihn nur zum blu ray schauen, xbox 360 und ab und zu mal stefan raab oder tatort anschalte. das media zimmer wird nur ab und zu verwendet.

ich kann jetzt nicht bestätigen das ein receiver kill stattfindet wenn die HDMI kabel gesteckt oder gezogen werden. es kann genauso auch die reihenfolge sein in denen man die komponenten anschaltet.

hatte heute mittag das problem das erst kein bild auf den beamer kam. erst nachdem ich meinen sat-receiver neu gestartet hatte kam ein bild auf den beamer. derzeit schaue ich direkt vom sat-receiver via HDMI auf den beamer tv. ton kommt via chinch auf einen alten 5.1 receiver.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver - wofür HDMI ?
Omsel am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  27 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
AV-Receiver & Hdmi
berni163 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI
Teufel_LT4 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  17 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI verkabeln
sedlchris am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
HDMI Adapter für AV Receiver
bardi_93 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  7 Beiträge
PS3 - AV Receiver - Verkapelung
imoney91 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
Anschluß AV-Receiver ohne HDMI ?
herbert2010 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  2 Beiträge
4K - neuer AV-Receiver nötig?
Pedrostein1 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen