Anschlußfrage für Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_H
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2003, 09:13
Hi,

also nachdem ich mir nun nen Panasonic Receiver SA-HE100 mit Dolby Prologic2, DTS-ES/Neo zugelegt habe und bisher nur die bei den Geräten (CD-Player etc.)mitgelieferten Standard-Stereo-Cinch-Kabel eingestöpselt habe, wollte ich mich hier mal genauer informieren:

Der Receiver hat folgende Anschlußmöglichkeiten:

DVD: 6ch-Input bzw. Standard-Cinch + Optisch
CD: Standard-Cinch + Optisch
Tape: Standard-Cinch
Phono: (Standard-Cinch)
Zusätzlich ist noch 1 Digital-Eingang Coaxial (Orange) vorhanden.

DVD-Player RV32 hat Standard-Cinch + Optischen Ausgang
CD-Player hat Standard-Cinch + Optischen Ausgang
(Wobei über den Optischen Ausgang ein Paar Funktionen des CD-Players entfallen, wie z.B. Fade-Out)
Tape: Standard-Cinch


Welche Anschlußvariante sollte man den jetzt nehmen, oder sollte man sogar kombinieren um optimalen Sound zu haben?

Welche Kabel sind angemessen von der Qualität. (OK, der Receiver ist so ein 400-500 Euro-Gerät, also bitte keine Kabel, die mit Gold aufgewogen werden!)

Ach ja, ab und an möchte ich auch mal von CD oder DVD Sound auf Standard-Cassette (Tape-Deck) für meine Holde aufnehmen können, ohne groß umzustöpseln.


Grüße,

Peter_H


[Beitrag von Peter_H am 19. Aug 2003, 09:24 bearbeitet]
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2003, 13:29
Hallo Peter,

also wenn du einen teuren CD-Player mit einem sehr guten D/A Wandler bestitz, dann würde ich den CD-Player vie Standartcinch anschliessen!

Spielt dein CDP so etwa in der selben Klasse wie dein AVR, dann werden die D/A Wandler etwa gleichwertig sein, dass heisst du wirst wahrscheinlich gar keinen Unterschied zwischen der Cinchverbindung und der Digitalverbindung hören!

Ein teures Cinchkabel bringt meiner Meinung nach nicht viel, ein gutes Kabel so für 12-16€ sollte es tun. Jedoch wird man nur auf gößere Längen klangliche Differenzen zwischen Beipack-, Standart- und HighEnd Kabel bemerken.
Aber um CDP mit AVR zu verbinden reichen ja oft schon 50cm Kabel max. 1m! Und auf diese kruzen Längen ist es sch**** egal was für ein Kabel........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch, optisch oder Coaxial für CD/ MD???
MarcMarc am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Coaxial-Cinch
"otto3004" am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  4 Beiträge
Unterschied Cinch/ Digital Cinch
Mpgfritze am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Standard Rechner TV Dolby. Sound Problem
Fooker am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Cinch, Coax oder Optisch?
***T*** am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  17 Beiträge
Standard HDMI Kabel = 2.0?
luj am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecherkabel - standard?
Cantaor am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  20 Beiträge
Remote In/Out Standard ?
jalamanta am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
optisch digital auf doppel cinch?
siggi1506 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Optisch/Cinch Wandler
sandla2005 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.263 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedsigrid62
  • Gesamtzahl an Themen1.453.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.665.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen