Absicherung: Onkyo 508

+A -A
Autor
Beitrag
marcello20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 15:40
Hallo Leute,

habe zuhause den Onkyo 508er.

Will nun mein ganzes System samt LAutsprecher, TV, Kabel-Receiver und PS3 anschließen.

Damit ich nicht umsonst Kabel kaufe oder gar welche vergesse, wollte ich euch bitte ob meine Annahme bzgl. der Verkabelung richtig ist.

Der Onkyo 508 unterstütz den Audio Return Channel (ARC), somit möchte ich so viele Kabel wie möglich sparen.

Ich hatte vor :

TV per HDMI(ARC) an Onkyo 508
Kabel-Receiver per HDMI (ARC)an Onkyo 508
PS3 per HDMI (ARC) an Onkyo 508

Alle Lautsprecher per Lautsprecherkabel an Onkyo
Subwoofer an Onkyo

Alles korrekt so ? Oder fehlen mir einige Kabel.. Ich will natürlich beim normalen TV (über den Receiver) auch den Ton über die Anlage bekommen.
Griesdoof
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 16:15
Ja,
Deine Kabelkonfiguration passt

Viel Spass damit :]
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 16:22
Hi Griesdoof,
die ARC-Funktion gibt es nur zwischen TV-Gerät und AVR, denn nur dabei wird ggf. das Tonsignal über das HDMI-Kabel zurück übertragen. Und das auch nur, wenn auch der TV ARC-fähig ist!
Wenn der TV nicht ARC-fähig ist, ist ein digital-Tonkabel (optisches- oder Cinch-Kabel) zwischen dem TV-Ausgang und einem gleichartigem Eingang am AVR erforderlich.

Bei den anderen Geräten gibts nichts zurück zu übertragen.

Steht aber alles in den BDAs der Geräte!


[Beitrag von bui am 14. Dez 2010, 16:24 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 16:27
Welchen TV hast du? Gegebenenfalls kannst du uns direkt einen Link zur Bedienungsanleitung posten.
Griesdoof
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 16:37
:S Also entweder stehe ich auf dem schlauch oder auf der Leitung.

HDMI 1.4 -ARC Kabel ist doch das gleiche wie ein HDMI 1.4 Kabel oder :/

Er braucht ja eigentlich kein ARC zwischen DVBC-AVR und PS3-AVR, aber dadurch das es das gleiche Kabel ist wollte ich ih nicht noch mehr verunsichern. Der Onkyo greift doch überall sein Tonsignal ab und schleift das Bild zum TV weiter.

Außer er verwendet den internen DVBS/DVBT des TVs. Dann macht ARC sinn wenn es der TV unterstützt.

Aber so wie er seinen Thread erstellt hat ging ich davon aus, dass er nur Kabel über seinen KAbelreceiver schaut.

Ich hoffe dass ich jetzt nicht marcello falsch geleitet habe, durch meine falsche annahme



[Beitrag von Griesdoof am 14. Dez 2010, 16:39 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 17:15
Die Bezeichnung eines HDMI-Kabels mit 1.4 ist nicht mehr korrekt.
Genaueres findest du z.B. hier: http://www.sempre-audio.at/HDMI-Kabel_Chaos_soll_mit_eindeutigen_Logos_beendet_werden.id.535.htm
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 17:17
Der TE benötigt in dieser Konstellation dei Funktion ARC überhaupt nicht, soweit ich das sehe.
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 17:19
Lach. Das stimmt, n5pdimi. Hätte man auch vorher sehen können.
Griesdoof
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 17:22
Vielen Dank für Deinen Link Magic85.

Magic85
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 17:23
Gern geschehen.
marcello20
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2010, 17:48
Erstmal vorweg: Danke an alle die sich hier so rege beteiligen! Super!

Also richtig schlau wurde ich aber noch nicht ganz daraus ?!

Reichen die 3 HDMI Kabel für die gesamte Verkabelung zwischen den Geräten (Lautsprecher mal ausgeschlossen)?

Ich schaue TV ausschließlich über den Kabel-Receiver. Der Ton soll immer über die Anlage gehen ..

Reichen evtl. "normale" HDMI-Kabel ohne ARC Unterstützung ?

Der TV ist ein Pioneer PDP-427XA aus dem Jahr 2006. Sollte das mit ARC also was neueres sein, wird er es kaum unterstützen.
Griesdoof
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2010, 18:15

marcello20 schrieb:
Erstmal vorweg: Danke an alle die sich hier so rege beteiligen! Super!

Also richtig schlau wurde ich aber noch nicht ganz daraus ?!


Gerne


marcello20 schrieb:

Reichen die 3 HDMI Kabel für die gesamte Verkabelung zwischen den Geräten (Lautsprecher mal ausgeschlossen)?


Ja


marcello20 schrieb:

Ich schaue TV ausschließlich über den Kabel-Receiver. Der Ton soll immer über die Anlage gehen ..

Reichen evtl. "normale" HDMI-Kabel ohne ARC Unterstützung ?


Ja es reichen 3 "normale". (Trotzdem: Jedes HDMI Kabel unterstützt ARC)
1x PS3 <---> AV-REceiver
1x Kabelreceiver <---> AV-Receiver
1x AV-REceiver <---> TV


marcello20 schrieb:

Der TV ist ein Pioneer PDP-427XA aus dem Jahr 2006. Sollte das mit ARC also was neueres sein, wird er es kaum unterstützen.

Nein dein TV unterstützt kein ARC. Aber keine Angst das brauchst du nicht

So funktioniert das dann genau bei dir:

Der Ton wird gleichzitig mit dem Bild vom Kabelreceiver über das HDMI Kabel zum AV-Receiver geschickt. Der Schnappt sich die Tonspur und schickt das Bildsignal zu deinem TV weiter.

Bei der PS3 ist das genauso. (Bild und Ton von PS3 -> Av-REceiver (Der gibt den Ton aus) -> Bild -> TV)


Falls dich die Funktion des ACR's trotzdem interessiert:
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/arc.aspx

Liebe Grüße,
Christoph


[Beitrag von Griesdoof am 14. Dez 2010, 18:17 bearbeitet]
marcello20
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2010, 18:27
Vielen Dank!

... und ich dachte immer, dass ich ARC brauche. Habe deshalb den Onkyo ggü. den Pioneer Receivern bevorzugt.

Nun ja .. jetzt weiss ich,dass es nur nötig ist, wenn man einen integrierten Tuner nutzt.

Seis drum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 Verkabelung
m8rt1n am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 508 + PS3
Micha02997 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher an Onkyo 508
psign am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Onkyo 508 (HDMI + Komponenten)
MarcoLanghans am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Sr 508 anschließen/ HDMI Kabel!
napfkuchen am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 508 + mehrere Geräte
TwistedChi am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  7 Beiträge
Nintendo Wii an Onkyo 508
davidgoldmann3 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  12 Beiträge
Verkabelung Onkyo 508 & Consono 25
cust0m am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
HILFE - Anschluss Onkyo AVR 508 - TV - MR303
michlerandi am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Onkyo SR 508 an PC anschließen
Piwi87 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen