MENÜ - HDMI-Problem mit Sony BDP / Denon AVR / Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
cdetree
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 14:23
Salve Forum!

Ich bin neu und habe mich schon mehrfach hier erfolgreich informativ bedienen können.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, hier doch noch Hilfe zu finden...

Ich beschreibe mal das Setup:

HDMI-Quellen:
1. Technisat Digicorder HD S2
2. Sony BDP-S570

AV-Receiver:
3. Denon AVR-3310 (neu)

Bildgeber:
4. Philips 72cm Röhre (alt! - wird von allen Geräten per analog Video durchgeschleift.)
5. Full-HD-Beamer LG CF-181D

Folgendes Problem:
Alles funktioniert - bis auf das MENÜ vom Sony (Cross-Media-Bar) auf dem Beamer!
Der Beamer wirft manchmal den Fehler "Out of Range - check Resolution".
Normalerweise erscheint das Menü kurz und verschwindet dann wieder in optischem Datenmüll.

Folgende Sachen habe ich bereits versucht:
a) Software-Update und Werkseinstellungen am Sony und Denon.
b) HDMI-Kabel getestet/getauscht (...bis auf das 15m Beamer-Kabel natürlich...)
c) Direkt-Anschluss des Sony an den Beamer (funktioniert natürlich)
d) Austausch des neuen AVR-3310 gegen den alten AVR-2808 (funktioniert natürlich - ging immer...)

Bitte um Ideen, welche Einstellung zu dem beschriebenen Problem führen könnte.
Mails an Denon/Sony/LG sind bisher unbeantwortet geblieben.


[Beitrag von cdetree am 04. Jan 2011, 14:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 14:26

cdetree schrieb:
(...bis auf das 15m Beamer-Kabel natürlich...)


Da würde ich als erstes ansetzen...
cdetree
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 14:33

n5pdimi schrieb:

cdetree schrieb:
(...bis auf das 15m Beamer-Kabel natürlich...)


Da würde ich als erstes ansetzen...


Da ich problemlos BluRay-Disks (auch mit HD-Ton) in 1080p über den Beamer ausgeben kann, schließe ich glatt einen Kabeldefekt aus. Das Problem liegt iregndwo in der Kette:

Sony-Menü -- Denon -- Beamer --> geht nicht

Sony-BluRayDisk -- Denon -- Beamer --> geht.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 14:45
kann es evtl. auch daran liegen


Der Beamer wirft manchmal den Fehler "Out of Range - check Resolution".


Das deutet evtl. daraufhin, das der Farbraum nict unterstützt wird.

hast du evtl. beim Sony / Denon bei den HDMI Einstellungen optionen wie Farbraum erweitert, Deep Color etc. aktiviert?

Falls ja, stelle testweise beim Sony / Denon diese erweiterten Farbräume mal ab.

Einen Versuch ist es wert.
cdetree
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 18:07

ctu_agent schrieb:
Falls ja, stelle testweise beim Sony / Denon diese erweiterten Farbräume mal ab.

Einen Versuch ist es wert.


Danke für den Hinweis. Ich habe eben mal die BA vom Beamer durchgelesen. Darin steht nix von "Enhanced RGB" o.Ä.

Ich weiß aber, dass am Denon der Kram standardmäßig aktiviert ist und ich glaube, dass ich darum am Sony die Einstellung angepasst habe.

Ich werde heute Abend definitiv mal testen alles auf "mormal" zu stellen - hoffentlich war's das - ich berichte!
cdetree
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 21:19
Vielen Dank für den Hinweis auf den Farbraum!

Der Sony macht anscheinend per Default ("Auto") in Kombination mit dem Denon AVR-3310 einen 12-Bit-Farbraum, den der Beamer nicht unterstützt.

Nach manueller Umstellung auf 10 Bit war das Menü-Problem erledigt.

Nochmals vielen Dank für die einfache Lösung an ctu_agent!!


[Beitrag von cdetree am 04. Jan 2011, 21:26 bearbeitet]
cdetree
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 15:10
Hallo zusammen!

Ich eröffne nochmal diesen alten Thread, da ich wieder ein HDMI-Problem mit der Kette habe.

Diesmal ist nach unserem Umzug anscheinend irgendwas mit 2 meiner HDMI-Buchsen passiert...

Der HDMI-Eingang 1 am LG-Beamer nimmt keine Signale mehr entgegen. (Eingang 2 funktioniert.)

Der Denon 3310 hat Probleme am HDMI-Ausgang. Mal funktionierts - mal nicht.

Wie kann sowas sein? Die Geräte wurden alle in OVP per PKW sehr vorsichtig von A nach B transportiert. Standen dort ca. eine Woche im Wohnzimmer bevor die Anlage wieder zusammengestöpselt wurde wie zuvor. (gleiche Anschlüsse, gleiche Konfiguration, gleiche Kabel, ...)

Jetzt streikt das System sporadisch...
cdetree
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2011, 09:05
Salve Forum!

Ich bin dem Problem auf der Spur!

Der Beamer und de Denon hängen im Wohnzimmer an verschiedenen Stromkreisen. Über das HDMI-Kabel fießt ein messbarer (und auch fühlbarer!) Strom. Die Spannungsdifferenz ist 12 V~.

Nach Drehen des Stromkabels am Beamer messe ich nur noch eine Spannungsdifferenz von 8 V~.

Ich werde den Beamer an der Masseleitung isolieren - dann sollte die Ausgleichsspannung 0 V~ sein.

Ach die Frage ...
Kann ein HDMI-Anschluss durch eine solche Ausgleichsspannung einen Defekt bekommen?


[Beitrag von cdetree am 09. Aug 2011, 09:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anschluß sony bdp-s370 an denon avr 1803
Girocard1 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
HDMI-Anschlüsse Denon AVR 1910
jonnyc am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
BDP-S550 mit Avr-1907 verbinden?
Champ111 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung von TV - AVR - UHD BDP - Konsole
NEo250686 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Problem Videosignal Denon 1910 zum Beamer
Mi-KhaEl- am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer ->HDMI-> Sony STR-dn1080
Konsi87 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  8 Beiträge
Sony und die Hdmi-Kompatiblität ?
RHBaum am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Beamer Problem nach AVR Neukauf (Handshake?)
vierpluseins am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  29 Beiträge
Denon 1912 + Sony 46 HX805 Arc Problem
Marek123x am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  10 Beiträge
AVR ohne HDMI (koax+opt.)mit BDP nur HDMI verbinden
ThorRam am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen