6.1 über Funk anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
AthLux
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 15:34
Hallo,

Habe beim Umbau meines Hauses Lautsprecherkabel für 6.1 in der Wand verlegen lassen.
Leider muss der PC (MediaCenter) nun an der gegenüberliegenden Wand stehen

Wie bekomme ich die Musik nun zu den (noch nicht vorhandenen) Lautsprechern?
a) Musik über Funk vom PC zu einer Box übertragen an welche ich Lautsprecherkabel anschliessen kann?
b) Musik über das Stromnetz vom PC zu einer Box übertragen an welche ich Lautsprecherkabel anschliessen kann?
c) Funklautsprecher (Stromversorgung über die als Lautsprecherkabel verlegten Kupferkabel)?

Welche Variante würdet ihr empfehlen?
Was gibt es für Geräte?
Was kosten diese Geräte?
Wie ist die Qualität?

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 15:50
Hi AthLux,
die "Box" die einen LAN-Anschluß (auch WLAN) hat und an die alle Lautsprecher anschließbar sind heist Audio-Video-Receiver!
Was es da so gibt guckst Du hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35

Du überträgst also die Musik-Dateien vom PC per WLAN durch das Zimmer zum AVR. Dort werden sie decodiert, verstärkt und an die Lautsprecher ausgegeben.

Ein Anschluß an den PC über ein "kleines Kästchen" wie Dir das vorschwebt gibt es aus techn. Gründen nicht.


[Beitrag von bui am 07. Jan 2011, 15:53 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 16:01

Du überträgst also die Musik-Dateien vom PC per WLAN durch das Zimmer zum AVR.

Oder in Abhängigkeit der Stabilität/Datenrate des WLAN als Alternative PLC (Stromnetz)


BTW:
in der Wand verlegen lassen.

Wurden die nicht in einem Kanal-/Rohr verlegt, so dass man vielleicht was an der Verkablung ändern könnte.

da
gegenüberliegenden Wand
müsste es doch theoretisch die Anschlüsse für die Rear-LS geben....


[Beitrag von dialektik am 07. Jan 2011, 16:16 bearbeitet]
AthLux
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 20:50
@dialektik:
Die Kabel für alle 6 Lautsprecher sind in Leerrohren in der Wand verlegt. Alle 6 Lautsprecher kommen gemeinsam an einer Stelle aus der Wand heraus.
Leider steht an dieser Wand nun das Sofa und nicht, wie zuerst geplant, die HiFi-Anlage.

@bui:
Einen AVR kann ich wohl nicht unter das Sofa stellen, oder?
Den muss man doch bedienen (Ein/Ausschalten, Lautstärke, etc...)
So kleine Kästchen gibt es schon: Guckst Du

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nur PC, Fernseher und Lautsprecher aufbauen möchte.
Radio, Video, CDs und Blue-Ray soll alles vom PC kommen. Mittels 6.1 Soundkarte ausgegeben.
Und diese Ausgänge aus der Soundkarte muss ich nun irgendwie zu den Lautsprechern bringen.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 21:09
Wieviel LS sollen denn jetzt über Funk versorgt werden?

So kleine Kästchen gibt es schon: Guckst Du

So was taugt aber allenfalls für die Rear und dann auch noch mit den funktypischen Einschränkungen.
Störungen durch WLAN, Funktelefone, Mikrowellen.....
AthLux
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 02:08

Wieviel LS sollen denn jetzt über Funk versorgt werden?

6
Nur den Bass kann ich direkt verkabeln weil ja egal ist wo der steht.

So was taugt aber allenfalls für die Rear und dann auch noch mit den funktypischen Einschränkungen.
Störungen durch WLAN, Funktelefone, Mikrowellen.....

Gibts auch teurer, von anderen Herstellern. Taugen die auch nichts?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 09:24
Hi AthLux,

Gibts auch teurer, von anderen Herstellern. Taugen die auch nichts?

Das sind immer Notlösungen und nicht für 6 Kanäle geeignet.

Das entscheidende ist aber, dass Du auch 6 aktive Lautsprecher mit jeweils eigener 230V-Stromversorgung brauchst.
Oder eben einen AVR, der natürlich bedient werden muss.

Nicht der PC, sondern der AVR ist die "Zentrale". Der PC ist nur Zuspieler, wie ein Sat-Receiver, BD-Player usw.

Wie wolltest Du denn die Lautsprecher am PC anschließen, wenn der geplante Aufstellort realisiert worden währe :?
AthLux
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 21:24

Wie wolltest Du denn die Lautsprecher am PC anschließen, wenn der geplante Aufstellort realisiert worden wäre

An eine Soundkarte mit 6.1 Ausgang.
Aus welchem Grund muss ein AVR die Zentrale darstellen?
Was kann ein AVR was ein PC nicht kann?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 21:43
Verstärken, dekodieren, Quellen umschalten?
Gut, wenn Du mit Funk arbeiten willst brauchst Du eh Aktivboxen, dann kannst Du Dir den AVR auch komplett schenken.
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2011, 10:22
Hi AthLux,
an eine Soundkarte kann man keine Lautsprecher anschließen, da dort nur ein geringer, hochohmiger Signalpegel anliegt.
Erst ein Verstärker stellt die erforderliche Leistung für Lautsprecher zur Verfügung.

Das kann eben am bestem mit einem AVR oder mit 6 aktiv-Boxen machen.
Ohne geht es nicht!

Ein PC kann immer nur eine Signalquelle darstellen, die an einen AVR angeschlossen wird. DVD-Player, Sat- oder Kabel-TV-Receiver usw. können nicht an einem PC angeschlossen werden.
AthLux
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 17:13
Sorry für die späte Antwort Ich hatte an meinen Servern ein wenig SW-Schrauberei.

an eine Soundkarte kann man keine Lautsprecher anschließen

Das stimmt so nicht. Aber das schreibst Du selber im nächsten Satz ja auch.

DVD-Player, Sat- oder Kabel-TV-Receiver usw. können nicht an einem PC angeschlossen werden.

Das stimmt gar nicht.
Ich habe in meinem PC eine TV-Karte und einen DVD-Player/Brenner. Was daran soll "nicht gehen"?

Ich denke der Thread ist somit beendet.
Ihr habt meine Fragen geduldig beantwortet. Danke!

Ich werde also die Lautsprecherkabel zur Stromversorgung nutzen und mich um Funk-Aktivboxen umschauen.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 18:09

AthLux schrieb:

Ich habe in meinem PC eine TV-Karte und einen DVD-Player/Brenner. Was daran soll "nicht gehen"?


Das sind PC-eigene Komponenten! Du bist aber hier im expliziten Heimkinoforum.

Wenn du lieber alles per PC originär erledigen willst, solltest du im Multimedia/HTPC Forum posten.
AthLux
Neuling
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 20:09

Danke
Tomaudioi
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2011, 06:27
Sollte es ne Funk Aktiv Lösung werden

Guckst Du hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-5753.html

mfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kabellos per Funk anschliessen
moondoggies am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher über Funk anschließen?
Nanuk am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  12 Beiträge
Zone 2 über Funk?
Martin_S. am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher über Funk?
Caesar_AT am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Sound über Funk ? (Beamer)
bastian91 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  4 Beiträge
Kabel über Funk?
Stealth85 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Funk HDMI
dazacat am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  7 Beiträge
FUNK HDMI
Dorian_Henneicke am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Funk-Lautsprecherkabel?
arknius am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen