kleine Funken beim HDMI stecker

+A -A
Autor
Beitrag
thderi
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 15:42
Hallo
ich hab folgendes Problem: wenn ich den hdmi-stecker vom BD-Player (ONKYO DV BD 507) an den Receiver (ONKYO TX-SR 507)
stecke, kommen kleine funken. dürfte eigentlich nicht sein oder... was kann man dagegen tun.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 15:53
Tritt die Funkenbildung nur einmalig auf, handelt es sich um eine statische Entladung. Du solltest dich erst erden (vorher einen metallischen Gegenstand, der Erdschluss hat anfassen), bevor du mit deinen Fingern das Kabel/den Stecker anfasst und die Verbindung zwischen den Geräten herstellst.
Tritt dir Funkenbildung kontinuierlich auf, fließt dauerhaft Strom. Dann stimmt mit einem oder beiden Geräten etwas nicht. Stromlos machen und vom Fachman überprüfen lassen!

Bitte die Geräte ausschalten, bevor ein HDMI-Stecker angesteckt oder abgezogen wird.
thderi
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 16:05
die funken treten immer auf.
der bd-player hat kein masse anschluss hat nur ein 2poligen stromstecker. wäre es auch eine möglichkeit den bd-player noch zu erden?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 16:12
diese Stecker läßt man dort wo sie sind.
Andauerndes rein raus ist der Haltbarkeit nicht zuträglich.
Ich hab den selben AVR und das mit den kleinen Funken kenne ich. Sind wohl Restströme und nicht weiter schlimm.
Einmal angeschlossen einfach Finger weg zumal ich eh keinen Grund sehe daran rumzustöpseln
erddees
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 16:18

Cogan_bc schrieb:
Einmal angeschlossen einfach Finger weg zumal ich eh keinen Grund sehe daran rumzustöpseln

Abgesehen davon, dass du damit völlig Recht hast, kenne ich das mit den Funken allenfalls als statische Aufladung. Pitsch und das war’s. Dass das da dauerhaft rumbrutzelt kenn ich überhaupt nicht. Das ist bei mir noch nie aufgetreten.
mentox76
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 16:22
Ja, leider gibt es immer kleine Kriechströme zwischen den Komponenten.. wenn der AMP und der Player an der gleichen Steckdose/Mherfachsteckdose sind dann kann es selbst nach dem aus-phasen zu diesen Strömen kommen.. kommt meist vom HD-TV am AMP und von diesem über den Hausanschluss.
thderi
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 16:30
ok danke, erst mal
PapaMiraculi
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 01:19
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich hatte auch Probleme mit Funken an Hdmi Steckern beim Kontakt mit dem Gehäuse des avr (ich weiß, es sollte nicht bei laufendem Betrieb umgesteckt werden, habs aber trotzdem mal versehentlich getan und so bemerkt).
Also bin ich dem Rat gefolgt, alle Geräte an dieselbe Steckdosenleiste zu hängen. Das hat bei allen Geräten ohne Schuko Stecker auch funktioniert, lediglich beim HTPC, der per externem Netzteil mit Strom versorgt wird und als einziges Gerät einen Schuko hat, nicht. Der PC hat logischerweise ein eigenes Massepotential, da er als einzige Gerät tatsächlich Kontakt zur Hauserde hat, die anderen Geräte haben ja keinen Schuko und damit auch ihr eigenes Massepotential. Daher wohl die
Funkenbildung. Antennenanschluss habe ich keinen, TV läuft über Internet (Telekom Entertain, Wlan Verbindung zum Router, Wlan Bridge hängt auch an derselben Steckdosenleiste).

Meine Frage ist jetzt: Ist das problematisch oder ungefährlich sobald mal alles verkabelt ist?
Falls ja, wie habt ihr denn eure PCs angeschlossen, so dass keine Massepotentialdifferenz entsteht?
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2015, 06:56
In der Regel sind die Funken beim Einstecken unbedenklich, da der Massekontakt des HDMI-Kabels führend ist, also beim Einstecken zuerst Kontakt bekommt.

Wenn du trotzdem Bedenken hast, ziehe den Netzstecker des externen Netzteils des HTPC ab, schließe das HDMI-Kabel an und stecke anschließend den Netzstecker wieder ein.

Allerdings kann trotzdem ein Funken auftreten, wenn an dem HTPC noch andere Geräte angeschlossen sind.


Gruß

Uwe
PapaMiraculi
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2015, 11:04
Danke für die Info.
Das heißt sobald alles verkabelt ist muss ich mir keine Gedanken mehr machen? Fließt dann nicht permanent noch Strom im Hintergrund ohne dass man es bemerkt ,oder ist das zu vernachlässigen?

Weitere Geräte werden nicht an der htpc angeschlossen, Internet Zugang läuft über Wlan.
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2015, 17:33

PapaMiraculi (Beitrag #10) schrieb:
Das heißt sobald alles verkabelt ist muss ich mir keine Gedanken mehr machen? Fließt dann nicht permanent noch Strom im Hintergrund ohne dass man es bemerkt ,oder ist das zu vernachlässigen?

Wenn auf der AVR-Seite keine Verbindung zur Erde oder Potentialausgleich besteht (so habe ich es verstanden), dann fließt ein permanenter Strom maximal im einstelligen Milliampere-Bereich, also vernachlässigbar.


Gruß

Uwe
Retro-Markus
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2015, 11:16
Ich habe mir auf diese Art einmal den HDMI-Eingang am Beamer und den Ausgang am AVR zerschossen. Seitdem mache ich die Geräte IMMER stromlos, bevor an irgendwelchen Steckern gezogen wird.

Meiner Ansicht nach gibt es zwar keine Unterschiede zwischen HDMI-Kabeln selbst: Entweder Bild und Ton sind da oder eben nicht. Wo es aber qualitative Unterschiede gibt, das sind die Stecker der Kabel. Wenn die etwas zu viel Spiel haben (und das war bei mir wohl der Fall), dann ist es nicht mehr sichergestellt, dass der Massekontakt zuerst Kontakt bekommt - und schon gibt es einen Funken und eine (oder zwei) Reparatur.

Viele Grüße
Markus
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2015, 22:11
Das mit den Funken bzw. Mini-Lichtbögen zwischen den Außenleitern verschiedener HDMI-Stecker kenne ich auch. Das passiert bei mir sogar, wenn die Steckdosenleiste, an der alle Geräte angeschlossen sind, ausgeschaltet ist - allerdings hat diese nur einen einpoligen Schalter, daher kommt es wohl in den Schaltnetzteilen zu kapazitiven Kopplungen zwischen den einzelnen Geräten und dem Stromnetz.

Aufgefallen ist mir das, weil die LED des Fernbedienungs-Empfängers am USB-Port meines Raspberry Pi im ausgeschalteten Zustand aller Geräte im 15-Sekunden-Takt immer mal kurz aufblitzt. Dabei geht sie plötzlich an und allmählich wieder aus. Ich vermute, daß durch den Leckstrom irgend ein Elko im Raspi allmählich aufgeladen wird, bis dann die Spannung am USB-Port groß genug ist, um den Raspi kurzzeitig mit Strom zu versorgen, und sobald das passiert, fällt die Spannung wieder zusammen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR sprüht Funken
Dixon328 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  16 Beiträge
HDMI Stecker/Stecker von DVD zu LCD?
Zamperl am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
HDMI Stecker gewinkelt?
Bodyshaker am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  10 Beiträge
Breite HDMI-Stecker?
Audiraudi am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
HDMI Stecker plötzlich Wackelkontakt
John-Sinclair am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
DVI Stecker --> HDMI am LCD --> kein Ton
Raidn am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
HDMI mini Stecker? Leerrohr usw.
mike_de am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
HDMI Stecker - Sicherer Halt möglich ?
Stefan333 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  13 Beiträge
stecker?
phil2288 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Stecker
odin99 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen