HDMI Stecker plötzlich Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
John-Sinclair
Gesperrt
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 22:02
Hi, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein vergoldeter HDMI-Stecker, welcher in den Beamer steckt, einen Wackelkontakt hat. Das Kabel hat gut 2 Jahre einwandfrei funktioniert, aber in den letzten Wochen muss ich immer leicht gegen den Stecker drücken, damit ein Bild erscheint. Gibt es bei solchen Steckern auch so was wie eine Ermüdungserscheinung? Falls ja, was kann ich da gegen tun? Ich würde es ja austauschen, aber das ist eine Mordsarbeit, weil es hinter Schränke, durch Kabelkanäle und hinter der Couch verlegt ist. Übrigens, ein anderes Kabel, welches ich mal zu Testzwecken quer durchs Zimmer gelegt habe, funktioniert einwandfrei. Es ist definitiv der HDMI-Stecker.

Hat hier jemand vlt. ne gute Idee wie ich den Stecker wieder auf Vordermann bringen kann?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 15:24
Hi,
versuche es mal mit diesen Steckerhaltern: http://www.oehlbach.com/de/home-cinema/hdmi/zubehoer/pure-lock!
John-Sinclair
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Feb 2014, 15:28
Hi, danke Dir, aber das wird nicht viel bringen, da schon die kleinste Berührung an dem Stecker den Bildverlust herbeiruft. Der Stecker muss ich imer leicht schräg andrücken. Ganz gerade, im 90°-Winkel funktioniert es nicht mehr. Kann ich den Stecker nicht irgendwie modifizieren. Habe ihn schon mit nem Pinselchen, und auch mit feuchten Lappen gesäubert. Korrodierungen kann ich allerdings keine sehen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2014, 15:32
Wenn du gut im Löten bist und entsprechendes Werkzeug hast, kannst du einen neuen Stecker anlöten (gibt es z.B. bei Reichelt) oder die Lötstellen des vorhandenen Steckers nachbearbeiten. Wenn nicht, dann besser lassen, weil im Stecker geht es verdammt eng zu. Letzter Ausweg wäre der Tausch der Zuleitung, was wahrscheinlich der kleinere Aufwand wäre.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2014, 15:36
Hi,

Habe ihn schon mit nem Pinselchen, und auch mit feuchten Lappen gesäubert.

Das ist eher kontraproduktiv, da Goldkontakte dadurch eher verschmutzen als das sie sauberer werden. Betrachte die Steckerkontakte mal bei heller Beleuchtung unter einer Lupe. Vielleicht siehst Du, dass einige Kontakte etwas verbogen sind und kannst sie ggf. mit einer Stecknadel richten. Aber sehr vorsichtig vorgehen und vorher beide HDMI-Stecker aus den Geräten ziehen! Wenn Du Pech hast, ist die HDMI-Buchse des Beamers defekt.
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 15:37
Versuchs mal mit Kontaktspray, so was hier oder Kontakt 60 hier. Gibt es auch im Baumarkt oder ATU.
John-Sinclair
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 12:58
Update!

Ich habs

Ich habe mir den Stecker mal mit ner Lupe angeschaut. An den Pins war nichts negatives zu erkennen. Aber dann sah ich, dass die Nähte der beiden oben- und untenliegenden Kappen, die Spaltmaße leicht auseinander klafften. Ich habe sie dann mit ner Zange zusammengedrückt und Peng....alles ist wieder okay Warum auch immer diese Kappen Einfluss auf die Kantaktfreude haben, ich kanns mir nicht erklären, aber es funktioniert jetzt jedenfalls wieder.
John-Sinclair
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:16
Update:

Das Ganze hat doch nur kurz gehalten. Ich habe jetzt doch in den suaren Apfel beißen müssen und mir ein neues Kabel gekauft und auch verlegt. Nun habe ich mir ein deleyCON 12,5m geholt und es ist alles okay. Ich denke mal, dass das alte Kabel auch ein Problem mit dem Handshake (HDCP) hatte. Irgendwie scheint der PIN hierfür besonders sensibel zu sein. Denn auch bei dem neuen Kabel kommt zunächst erst das Bild, nachdem das Handshake erfolgt ist, Starte ich einen Film, geht das Bild erneut ganz kurz weg, um nochmals ein Handshake durchzuführen. Und genau dies funktionierte wohl mit dem alten Kabel nicht mehr richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wackelkontakt bei Verwendung von Y-Stecker
Menedas am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  13 Beiträge
Wackelkontakt bei Toslink?
]SchOcK[ am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Wackelkontakt an Bananenstecker
Linefader am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  5 Beiträge
Toslink am Samsung TV - Wackelkontakt
Opiumbauer am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  10 Beiträge
Wackelkontakt oder normal?
Seph am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  20 Beiträge
HDMI Stecker/Stecker von DVD zu LCD?
Zamperl am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
HDMI Stecker gewinkelt?
Bodyshaker am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  10 Beiträge
Breite HDMI-Stecker?
Audiraudi am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  3 Beiträge
"Wackelkontakt" am Ende des Kabels
Daimonion am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
HDMI mini Stecker? Leerrohr usw.
mike_de am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen