Toslink am Samsung TV - Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
Opiumbauer
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 13:36
Habe hier einen Samsung QLED TV von 2019 (Q60R).
Der hat leider, leider, leider keine analogen KH Ausgang mehr.
Eigentlich gar keinen analogen Audioausgang mehr.

Jetzt bin ich gezwungen, über den Toslink Ausgang samt Digital analog Wandler an meinen Yamaha Verstärker zu gehen.

Seit kurzem ist jetzt sporadisch immer der Ton weg.

Wenn ich jetzt hinten das Toslink Kabel an der optischen TV Buchse leicht bewege bzw. mit Druck gegendrücke, geht es wieder.

Wie stark muss denn der Toslink Stecker in diese Buchse gesteckt werden?

Ich habe den Eindruck, der sitzt nicht richtig drin.

Muss man den mit gewisser Kraft einen halben Zentimeter reinschieben in die Buchse?
Muss es da ein Einrastgefühl geben?

Ich habe jetzt mal ein anderes Kabel bestellt, um einen Wackelkontakt am Kabel festzustellen.

Der Supergau wäre, dass die Buchse hinten am TV defekt ist.
Ist das wahrscheinlich?
Da bewegen sich doch eigentlich keine Teile...


[Beitrag von Opiumbauer am 31. Dez 2020, 13:41 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 13:42
man könnte den Stecker auch einfach mit etwas Heißkleber von außen fixieren
das geht problemlos auch wieder zu lösen
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2020, 13:54
Der Stecker sollte natürlich mit soviel Druck eingesteckt werden, dass er einrastet und bündig in der Buchse sitzt.
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2020, 16:07

dialektik (Beitrag #3) schrieb:
Der Stecker sollte natürlich mit soviel Druck eingesteckt werden, dass er einrastet und bündig in der Buchse sitzt.

Also muss er schon richtig einrasten wie ein 230V Schukostecker?

Ich habe da etwas Angst, dass ich die Buchse kaputt mache dabei.
Das ist mein größter Albtraum...

Ich denke, ich warte auf das Qualitätstoslinkkabel von CSL.
Dann werde ich das Einstecken mal mit etwas mehr Druck probieren.


[Beitrag von Opiumbauer am 31. Dez 2020, 16:08 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 16:34
leider hat die " Haltenase " je nach verbauter Buchse oft " Spiel "
da hilft es nur zu besorgen wo die " Nase " etwas " dicker " ist
leider ist das auf Produktabbildungen kaum bis gar nicht erkennbar
Nachteil: rein Ja raus eher lieber nö
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 16:44
Du wärst außerdem nicht der erste der die Schutzkappe nicht von den Steckern entfernt hätte.

gruß schraddeler
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 17:05
Und auch der Stecker vom neuen Kabel muss ohne "Schutzkappe" bis zum Anschlag in die Buchse gesteckt werden
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 12:51

Opiumbauer (Beitrag #4) schrieb:
......
Also muss er schon richtig einrasten wie ein 230V Schukostecker?

Ich habe da etwas Angst, dass ich die Buchse kaputt mache dabei.
Das ist mein größter Albtraum... ......


mehr als ein Schukostecker! Der rastet ja nicht ein.
Du musst tatsächlich ein "Klick" hören/fühlen beim Einstecken.

Wichtig:
es gibt in der Tat nur eine einzige Position, an der der Stecker richtig ansteckbar ist. Notfalls mit einer Taschenlampe dir richtige Position feststellen.

Nach den Hinweise hier kann man davon ausgehen, dass die Schutzkappe über der Leitung abgezogen wurde...
Opiumbauer
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2021, 14:07

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
Nach den Hinweise hier kann man davon ausgehen, dass die Schutzkappe über der Leitung abgezogen wurde...

Ich habe eben nochmal genau auf die Stecker geschaut und da waren tatsächlich solch mikroskopisch kleine Gumminippel drauf.

IMG_20210101_120629

Die habe ich jetzt abgemacht.
Sind das echt die Abdeckungen?

Habe jetzt auch genau auf die richtige Position geachtet. Der ist ja wirklich nur in einer Stellung genau passend mit seinen angefasten Kanten.
Hab jetzt den Eindruck, dass er etwas besser in der TV Buchse sitzt.

Hätte nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft für sich ist, einen Lichtwellenleiter richtig anzustecken...


[Beitrag von Opiumbauer am 01. Jan 2021, 16:42 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2021, 18:00

Opiumbauer (Beitrag #9) schrieb:
Sind das echt die Abdeckungen?

Ja, das sind die Schutzkappen.

Der ist ja wirklich nur in einer Stellung genau passend mit seinen angefasten Kanten.
Hab jetzt den Eindruck, dass er etwas besser in der TV Buchse sitzt.

Wenn es jetzt zuverlässig funktioniert ist ja erst ,mal alles gut.

Hätte nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft für sich ist, einen Lichtwellenleiter richtig anzustecken...

Der Teufel steckt halt im Detail, aber wie schon geschrieben bist du nicht der Erste oder Einzige der solche Probleme hatte.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wackelkontakt bei Toslink?
]SchOcK[ am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Toslink Buchse Samsung TV
Franke64 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  10 Beiträge
Toslink Ausgang am TV
A.R.E.S am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Toslink
mcl187 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  12 Beiträge
Toslink Asynchronität
Hoeriman am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
TOSLINK-Ausgang verstärken? Samsung TV & Bose Solo5
Maverick_75 am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  11 Beiträge
"Wackelkontakt" am Ende des Kabels
Daimonion am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Samsung LE46C750 Audio Verkabelung Toslink
d.h am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Stereo bei Toslink TV Modus
Maex1080 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen