TOSLINK-Ausgang verstärken? Samsung TV & Bose Solo5

+A -A
Autor
Beitrag
Maverick_75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 10:51
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig - andernfalls bitte kurze Rückmeldung, dann freue ich mich übers "schubsen"

Problem wie folgt:

Ich habe in meinem Arbeitszimmer (klein, ca. 15 qm) einen Samsung Smart TV (UE40KU6079) mit einer Bose Solo 5 Soundbar kombiniert. Soweit so gut,

Nun habe ich das "Phänomen" dass aus dem Optical Out meines Samsung (weitere "Out"-Schnittstellen gibts leider nicht) offensichtlich nicht genug "Leistung" rauskommt, was mir zwar unlogisch erscheint, aber in der Tat nicht nur bei mir so zu sein scheint...

Die Soundbar klingt zwar durchaus gut - grad auch für den kleinen Raum - jedoch ist sie schlicht und ergreifend zu leise bei Zuspielung über den Optical Out des Samsung TV. Wenn ich Quellen via Bluetooth verbinde, hat die kleine Soundbar sehr ordentlichen "Bumms", also auch lautstärketechnisch. Wenn ich TV schaue, ist im Zweifel der Ton über die internen Brüllwürfel deutlich lauter (die natürlich in der Regel aus/leise sind, aber zum Testen hab ich das natürlich mal ausprobiert...)

Jetzt schwebt mir fast vor - so keiner hier eine zündende Idee hat :p - sowas wie einen Kopfhörerverstärker quasi davor zu klemmen, also Optical TV -> Verstärker -> Line Out per Klinke in die Soundbar.

Frage(n) in diesem Zusammenhang an Euch:
1.) würde das was bringen?
2.) geht mir da nicht das Digitalsignal verloren (nicht dass man es mit dem kleinen Dingen gross hören würde, aber egal)...

Oder gibt es sonst noch Ideen Eurerseits die man mal durchprobieren könnte? Die Jungs und Mädels bei Bose haben sich hierzu ja noch nicht ausgelassen (ebenso nicht zu dem in einer vorherigen Antwort genannten "Problem näher anschauen")... Der Maverick da bin ich

1000 Dank schonmal und viele Grüße
Mav
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 11:01
Das geht nicht.
Die Stärke des Lichts ist konstant und die hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Lautstärke des Tonsignals.
Selbst wenn das Licht doppelt so hell oder halb so hell wäre, wäre die Lautstärke des Tonsignals gleich.

Die Lautstärkeinformation steckt im digitalen Tonsignal.

Evtl. wirkt die Lautstärkeregelung des TVs ja auf dessen optischen Ausgang.
Das würde ich einmal probieren.

Grüße
Roman
Maverick_75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 11:22
Hi!

Danke schonmal für Deine Einschätzung

Also ich kann im Menu des TV ja die Lautsprecher auf "intern" oder "extern" stellen. Wenn die "intern" stehen, kann ich mit der FB vom TV natürlich laut und leise stellen, die Bose wird am optischen TV aber trotzdem angesteuert. Das war mein angesprochener "Test", d.h. wenn die Soundbar auf 100% läuft und das Signal auf "intern" steht, kann ich mit der FB vom TV und den internen "Boxen" die Bose "überspielen"... Die Soundbar wird deshalb aber nicht mehr lauter...

Wenn Signal auf "extern" kann ich mit der Samsung FB machen was ich will, da bekomme ich auf dem Bildschirm angezeigt dass die Audioausgabe über externe Abnehmer geregelt ist.

Dachte halt dass der externe Verstärker da quasi was bringen könnte, da ja zB bei meinem alten Logitech-Aktivsystem (2.1) am PC (okay, analog) quasi auch 2 Lautstärkeregelungen vorgenommen werden können. Zum einen via Windows-Lautstärkeregelung (also das was aus der Soundkarte rauskommt), zum anderen über den "aktiven" Teil der LS via Drehregler, da kann ich ja bei Bedarf auch nochmals nachjustieren wenns denn benötigt wäre...

Würde ich anstatt der Soundbar nun einen (ggf. regelbaren) Kopfhörer anschliessen, könnte ich ja auch am Verstärker eine Lautstärke regeln/verstärken und am Kopfhörer/Headset auch noch nachregeln - so war mein Ansatz. Liege ich da komplett verkehrt?

LG
Mav


[Beitrag von Maverick_75 am 06. Dez 2018, 11:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 14:02
preiswertes Einsteigermischpult als Aufholverstärker zwischenschalten.
Maverick_75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2018, 16:55

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
preiswertes Einsteigermischpult als Aufholverstärker zwischenschalten.

...ist leider keine Option für mich. Aber Danke
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 17:26

Maverick_75 (Beitrag #5) schrieb:

Apalone (Beitrag #4) schrieb:
preiswertes Einsteigermischpult als Aufholverstärker zwischenschalten.

...ist leider keine Option für mich. Aber Danke :)


ist aber deutlich sinnvoller und effizienter als einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu klemmen.
Maverick_75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2018, 17:49

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

ist aber deutlich sinnvoller und effizienter als einen Kopfhörerverstärker dazwischen zu klemmen. ;)


...mal losgelöst von Sinn oder Unsinn: Würde die Option mit dem kleinen Verstärker (liesse sich unsichtbar verbauen und verstauen) denn wenigstens einen Effekt bringen?

Meine Logik sagt "ja" - denn jeder AVR funktioniert doch genauso, oder?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2018, 17:59
du hast einen bereits verstärkten Ausgang im Signalweg, nämlich den KH-Ausgang. Meistens geht das gut, aber eben nicht immer.
Ein AVR ist nur dann ähnlich, wenn er auch Pre-Ausgänge bietet. Das haben nur die höherwertigen.

Die kleinen Mischpulte sind kaum größer als ein KHV und bieten eben echte Line Ein- und Ausgänge.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2018, 11:36
Bei meinem Panasonic TV gibt es im Ton Menü die Möglichkeit das SPDIF Signal anzupassen.
Maverick_75
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Dez 2018, 11:55

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Bei meinem Panasonic TV gibt es im Ton Menü die Möglichkeit das SPDIF Signal anzupassen.

Kann mein (Wohnzimmer)-Pana auch Aber halt auch nur ins "negative" - also von 0dB bis -10 dB.

Leider hat der Samsung sowas nicht
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2018, 12:45

Maverick_75 (Beitrag #10) schrieb:
Kann mein (Wohnzimmer)-Pana auch Aber halt auch nur ins "negative" - also von 0dB bis -10 dB.

Ein Anheben des digitalen Pegels kann verhängnisvoll sein, denn dabei holt man sich sehr schnell üble Verzerrungen rein. Wenn das Signal mit Vollpegel anliegt, bspw. eine CD oder ein MP3, dann hat man sofort Übersteuerungen. Deshalb würde ich als Hersteller niemals eine Verstärkung in ein Consumergerät einbauen, Reklamationen und unzufriedene Kunden wären vorprogrammiert. Eine Pegelabsenkung von bis zu 10 dB kann sinnvoll sein um den Pegel an andere Quellen eines Verstärkers anzupassen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Bose Solo5 an Sony KDL-32WE615?
weizengold am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  6 Beiträge
Toslink am Samsung TV - Wackelkontakt
Opiumbauer am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  10 Beiträge
Toslink Ausgang am TV
A.R.E.S am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Toslink Buchse Samsung TV
Franke64 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  10 Beiträge
Toslink Switch?
doncalvo am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV mit Bose verbinden
Norddeutsch am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Bose T10 vs. Samsung TV
Fabs1984de am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Samsung/Bose
Eisenhannes am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  4 Beiträge
Probleme Bose - Samsung
KlausPeter1 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  12 Beiträge
HDMI Matrix mit Toslink Ausgang?
Kimimkim am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen