Anschluss Bose Solo5 an Sony KDL-32WE615?

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weizengold
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2018, 01:05
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Bose Solo5 Soundsystem zur besseren Tonwiedergabe meines SONY KDL-32WE615 TV zugelegt, aber trotz mehrfacher Versuche mit Hilfe der Bedienungsanleitungen und diverser Foren noch keinen Erfolg mit dem Anschluss gehabt. Vielleicht kann mir jemand helfen? (Ich kann nicht einmal sagen, bei welchem Gerät das Problem liegt...) Folgende Situation:

Der genannte SONY TV hat leider nur einen klassischen Audioausgang, über den ich die Soundbar mit dem beiliegenden Coaxial-Kabel angeschlossen habe, anschließend diese mit dem Strom verbunden. Es folgte das erwartete Tonsignal der Soundbar - zeigte mir also, dass sie prinzipiell funktionieren müsste. Beim Einschalten des TV war dann auch kein Ton mehr über die TV-Lautsprecher zu hören (da ja das Coaxial-Kabel steckte), aber eben leider auch noch keiner über die Soundbar. Also habe ich diese mit der zugehörigen Bose-FB versucht manuell einzuschalten. Eigentlich hätte ich jetzt mindestens ein LED-Signal an der Soundbar erwartet, aber nichts passierte. Auch längeres Drücken des Einschalt-Knopfes wie in der Bedienungsanleitung genannt half nicht.

Ich habe daraufhin versucht, erstmal mein Handy mit der Soundbar zu verbinden, um zu sehen, ob sie andere Quellen akzeptiert, aber auch dieser Versuch scheiterte. Nach Drücken des bluetooth-Symbols auf der Bose-FB war die Soundbar trotzdem nicht über mein Handy auffindbar. Auch hier wieder: Keinerlei LEDs leuchteten auf.

Ich hoffe, hier kann mir jemand den richtigen Tipp zum Anschluss der beiden Geräte geben.

Dankeschon mal im voraus!
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:47
Dein TV hat einen 3,5mm Stecker an der Seite, an dem dann ein Adapter mit Cinch-Buchsen angebracht ist, an dem Du dann das Cinchkabel aufgesteckt hast?
An der BOSE hast du den Cinch Anschluß der mit "TV Input Coaxial" beschriftet ist verwendet?
Dann wird es vermutlich nicht funktionieren. Die Angaben im Netz sind zum Teil etwas wiedersprüchlich, aber aus dem 3,5mm Klinkenausgang kommt vermutlich nur analoges Audio raus. Das kann die BOSE über den AUX-Eingang verarbeiten. Du brauchst also ein 3,5mm-Stereoklinkenkabel zum Anschluß, siehe auch BDA BOSE Seite 29.
Die 3,5 mm Klinkenbuchse verfügt auch über einen optischen Ausgang, ob der passende Adapter mit zum Lieferumfang des TV gehört weiß ich nicht, wie es angeschlossen wird steht auf Seite 33 der Sony BDA.
Du brauchst dann ein passendes optisches Kabel, ohne den Adapter sollte so was https://www.amazon.d...chwarz/dp/B000OYCNDE funktionieren.
Den digitalen Ausgang des Sony solltest du dann auf PCM umstellen, Seite 30 BDA.

gruß schraddeler
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:50
was bitte ist der "klassische" Audioausgang am TV?
kannst Du mal bitte Bilder Deiner aktuellen Verkabelung an TV und Bose hier einstellen (auf denen man auch was erkennen kann)
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:51

Der genannte SONY TV hat leider nur einen klassischen Audioausgang

Was verstehst du darunter?
Ein digitaler Coax Ausgang oder ein analoger Cinch-Ausgang?

Und wo ist das Kabel an dem BOSE Teil angeschlossen? AUX oder Coaxial?

Gruß
Georg
weizengold
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 00:38
Danke zunächst mal für die hilfreichen Antworten! Im Originallieferumfang des SONY TV war tatsächlich ein kleiner Adapter für den optischen Anschluss versteckt, wie ich später beim Blick in den Originalkarton festgestellt habe, so dass ich das von BOSE mitgelieferte optische Kabel für den Anschluss an die Solo5 nutzen konnte. Damit sollte ich zumindest anschlusstechnisch auf der sicheren Seite sein - das Problem besteht aber nach wie vor und lässt sich nun vielleicht auf die Solo5 eingrenzen:

Die Solo5 scheint grundsätzlich Strom zu bekommen (also kein Defekt am Netzteil), denn sowohl der optische Anschluss leuchtet innen rot als auch das akustische Kontaktsignal ist zu hören, wenn ich das Ding einstöpsele. Was dann aber bei Betätigung der FB (Ein/ Aus-Schalter) nicht angeht, ist das Lämpchen der LED-Statusanzeige, das laut BDA ja eigentlich nur im Standbybetrieb nicht in irgendeiner Farbe leuchten sollte. Mit der Bluetooth-LED verhält es sich bei Drücken der Bluetooth-Taste auf der FB nicht anders. Um einen Defekt an der FB auszuschließen, habe ich begonnen, diese dann erstmal auf meine anderen Geräte zu programmieren. Für den SONY TV hat das nach Plan funktioniert - lässt sich auch von der BOSE-FB aus steuern. Auch habe ich das Audiosystem am TV testweise aktiv eingestellt (und die TV-Lautsprecher aus), um zu sehen, ob einfach die LEDs defekt sind, aber kein Ton ist zu hören.

Ich werde wohl morgen mal den BOSE-Support versuchen zu erreichen, um abzuklären, woran es liegen könnte, dass die Soundbar sich nicht einschalten lässt. Vielleicht hat das Ding einfach einen Schaden und muss ausgetauscht werden. Wenn jemand natürlich noch Alternativen weiß: gerne!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 01:04
Wenn am Sony die Tonausgabe Opical/ HDMI ACR aktiviert ist , hatt die Bose wohl einen defekt.
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