Toslink Asynchronität

+A -A
Autor
Beitrag
Hoeriman
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 19:55
HIIIIILFE... Ich bin grad am verzweifeln.

Ich habe mir eine Samsung DVD Heimkinoanlage (HT-X250) gekauft. Ein echt geiles Teil um das mal nebenbei loszuwerden. Ebenso habe ich (allerdings schon etwas länger) einen Samsung LCD-TV (LE32R32B).

Den TV habe ich per VGA-Kabel (15m) mit dem Rechner verbunden.
Die Anlage habe ich per Toslink mit dem Rechner verbunden.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:
Wenn ich an der Anlage auf den Digitalen Eingang umschalte, gibt er mir selbstverständlich den Sound vom Rechner wieder. Zwar ist der Sound minimals asynchron, aber dies beläuft sich auf maximal 10 bis 20ms (Kann ich an der Anlage per "AV-Sync" leider nicht weiter runterregeln). Also ists grad noch so im Rahmen. Allerings bleibt es nicht bei diesen 10 bis 20ms. Die Verzögerung wird immer heftiger. Und so habe ich nach ca. einer halben Stunde bereits eine Verzögerung von über einer Sekunde. Und das ist in keinster Weise zu akzeptieren. Stecke ich das Toslink-Kabel an der Soundkarte kurz aus und gleich wieder rein oder schalte ich die Anlage kurz aus und gleich wieder an, bin ich wieder bei den 10 bis 20ms. Aber natürlich wieder schnell steigend.

Jetzt bin ich ja auch nicht gerade auf den Kopp gefallen, und war schon fleissig googeln. Dort habe ich allerdings nichts gefunden, was meiner speziellen Konfiguration entspräche. Da sich die Asynchronität ja wie schon erwähnt nach kurzem Trennen des Kabels kurzzeitig wieder auf "Null" stellt, schliesse ich Soundkarte als auch Anlage aus.

Meine Frage lautet nun:
Kann das Problem das Kabel sein? Ist es zu lang und muss um zu viele Kurven? Oder habe ich einfach ein "zu" billiges Kabel gekauft? Hier mal noch ein Link zu dem Kabel: Link


Ich hoffe mir kann hier einer einen Tipp geben. Denn meine Ideen sind jetzt restlos erschöpft. Danke schonmal im vorraus für jedwege Antwort.
ThomPoh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 02:04
Ich denke mal, die Steigung vom PC zur Anlage ist zur gross, da ist der Ton nun mal etwas langsamer. Ich wuerde bei Geraete auf gleicher Ebene stellen und das Kabel waagerecht verlegen

Nee, natuerlich quatsch.
Ist ganz einfach, das Problem liegt an allen Komponenten.
a) VGA-Kabel: Das Bild ist im PC digital und muss von der Grafikkarte umgewandelt werden ins Analoge -> VGA-Ausgang. Beim TV muss das Bild wieder umgerechnet werden, von analog ins digitale.
b) um das Bild am TV aufzubereiten, vergeht natuerlich auch Zeit.

All diese Umrechnungen fuehren zu Laufzeitdifferenzen zwischen Ton & Bild. Versuch den TV mit den PC per HDMI-Kabel anzuschliessen, vorausgesetzt du hast einen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte. HDMI uebertraegt Ton & Bild zusammen digital. Ansonsten versuch die Verbindung per DVI-Kabel aufzubauen, so dass das Bild digital bleibt.


[Beitrag von ThomPoh am 10. Jun 2008, 02:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Samsung Smart TV mit Samsung BlueRay Heimkinoanlage
das-Dirk am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  6 Beiträge
Samsung LCD TV und Heimkinoanlage
spassaexel am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Samsung HT X200 an Samsung LCD
Tifker am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Toslink Buchse Samsung TV
Franke64 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  10 Beiträge
samsung ht-f4500 mit sky-receiver und samsung tv verbinden
eisernerrudi am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
Luxman LV-113 per TosLink mit Samsung TV verbinden!
domschwed am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Samsung HT-BD1250 + Samsung LE40 B653, Anschlußprobleme
Luzy64 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Toslink am Samsung TV - Wackelkontakt
Opiumbauer am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  10 Beiträge
Samsung HT-Z120 TV ton?
MC478 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen