Laptop mit Onkyo Heimkino verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
JanoschHL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 16:04
Hallo liebe Leute,

ich bin Besitzer eines neuen 5.1 Systems von Onkyo.
Angeschlossen habe ich den Fernseher per "corxial" ...

Der Receiver per HDMI an den Fernseher , und den Blu-Ray-Player per HDMI an den Receiver.

Soweit so gut ...

Jetzt möchte ich gern meinen Laptop mit dem System verbinden.

Getan hab ich folgendes : ich habe mir einen Adapter (Clink auf Cinch)besorgt und diesen dann mit dem Receiver verbunden.

Leider kommt nur von den beiden Frontboxen und aus dem Center Musik raus.

Der Subwoofer und die beiden hinteren Boxen werden gar nicht angesprochen.

So hört sich das mehr als subpotimal an ...

Kann was ich tun ?


[Beitrag von JanoschHL am 19. Jan 2011, 16:05 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 16:43
Ach, und das wundert dich? Dein Rechner hat einen stereo Ausgang, bekanntermaßen zwei Kanäle. Entweder hat das Teil noch einen digitalen Audio-Out (optisch oder koaxial) und du kannst 5.1 statt 2.0 übertragen und hören, oder du wählst am Onkyo ein anderen Wiedergabemodus, z.B. 'All Ch Stereo'.
JanoschHL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 18:42
hm ok , danke schon einmal für deine schnell antwort ...

ich habe schon versucht an der onkyo anlage verschiedene modi zu wählen ... es kommt allerdings immer die meldung not avaiable ... scheint als würde der eingang durch die cinch-kabel das nicht unterstützen.

gibt es sonst die möglichkeit mit adaptern zu arbeiten ?

oder liegt es eventuell nur an einstellungen am pc ?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 20:13
Die Surround-Modi werden auch nicht anwählbar sein, darum schrieb ich ja 'All Ch Stereo', der verteilt stereo auf alle LS.

Für 5.1 Sound hilft dann wohl nur eine externe Soundkarte.
Giddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 15:10
Hallo,

ich wollte an meinem Onkyo 508 auch einen Laptop anschliessen und meine ganze Musik darüber laufen lassen. Das mit all Stereo habe ich mir gedacht, weil ja die Meisten Songs garkein 5.1 haben und die normalen Laptops das eh nicht unterstützen, aber dass der Sub nicht geht wäre undenkbar. Brauche ich da einen guten laptop? Was ist mit dem PLX II oder wie das genau heisst. Das simuliert doch 5.1. Bei meinem WD Live geht das toll und sub springt auch an. Und wenn ich einen Laptop nehme, was ist dann?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 16:01
Die ganzen Soundfeld Programme sollten auch bei analoger Stereozuspielung funzen, und der Sub wird dabei logischerweise auch einbezogen. Deswegen verstehe ich das Problem und die Diskussion dazu nicht so ganz 100%ig...
Aber vielleicht ist das bei den Heinkino Komplettdingern so. Von meinen bisherigen AVR's (Onkyo, Yamaha) kenne ich das nicht.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 17:41
Ob der Sub läuft ist doch in erster Linie von der Konfiguration der Fronts abhängig. Sind das Brüllwürfel und als solche auch im AVR konfiguriert, dann läuft der Sub auch bei stereo mit.

Mit Voll-Fronts im 'All Ch stereo' vielleicht auch, um die Defizite der Rears auszugleichen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 20:40
Also bei mir läuft der Sub (tecnisch - siehe unten) immer mit, ausser im "PureDirect" Modus. Das kann man doch alles im Setup einstellen. Fronts und Center stehen auf "Large", Rears auf "Small" (wobei im Vergleich zu den Boxen, die hier so üblicherweise unterwegs sind wären die eigentlich auch Large). Bei den Basseinstellungen kann ich dann nochmal zusätzlich auswählen, ob der Sub alleine alles unterhalb der Crossover Frequent übernimmt oder, wie bei mir eingestellt, mit der Einstellung "Both" sämtliche als "Large" aufgesetzte Boxen das miterledigen.
Lange Rede, gar kein Sinn - der Sub läuft eigentlich immer mit, auch bei Stereo Zuspielung mit Musik, wobei mein Sub üblicherweise eh ausgeschaltet ist und nur zum Einsatz kommt, wenn die Nachbarn aushäusig sind...
Giddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2011, 12:15
Ich habe gehört ob man den fronts auf small oder large stellt hat nix mit der Größe zu tun, sondern mit der Bauart. Meine Speaker sind small von der Bauart, aber Teufel Theater 2 Speaker sind nicht klein...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2011, 12:33
Wo auch immer Du das gehört hast, Small bedeutet quasi Satelliten Box ohne oder ohne gescheiten Bass, Large bedeutet "normale" Box mit Bass.
Giddy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 14:47
Genau das meinte ich! Du hast es besser formuliert. Teufel Theater 2 Boxen sind ziemlich groß, aber man muss small einstellen, weil es Satelitten sind!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2011, 15:03
Quark, wenn es große Boxen sind, dann werden sie auch Large gestellt...
Naja, wobei, wirklich groß sind die nicht. bei groß denke ich eher an Standboxen oder sowas.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2011, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop + Heimkino
bibibloxberg am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
Philips Heimkino Anlage mit Laptop verbinden
Moriagoblin am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  9 Beiträge
Heimkino verbinden
Ayron22 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
DTT3500 mit Laptop verbinden
cube81 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Laptop mit StereoAnlage verbinden
Bodyguard465 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Fernseher mit Laptop verbinden
Meister99 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  14 Beiträge
Laptop mit Heimkinosystem verbinden
ToterKeks am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  8 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
groovy81 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  6 Beiträge
Laptop mit Anlage verbinden
Thuja am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
Mark89 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen