Verkablung von Yamaha DSP A2 und Teufel Concept P

+A -A
Autor
Beitrag
Tanzverbot
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 20:03
HALLO,
wie der Titel schon sagt hätte ich gern gewußt ob mir Jemand Tips geben kann wie ich am besten ein Teufel Concept P an ein Yamaha DSP A2 anschließe. Ich kenne mich nicht so gut damit aus und möchte nichts falsch machen da ich noch länger etwas von den Sachen haben möchte.
Ich bin für jede Antwort dankbar !
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 20:18
Was kann man denn da verkehrt machen? So wie es in der BDA des Yamaha beschrieben ist.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 20:35
Moin und willkommen im Forum .

Deine Kombination ist ein wenig deffizil .

Den Verstärker hab ich selber jahrelang besessen , ansich ein erstklassiges Teil , dem aber im Gegensatz zu heutigen Geräten das Bassmanegement fehlt .

Stellst du die Lautsprecher im Setup auf die Größe "small" werden sie vom Sub bei genau 90 Hz getrennt .

Dieser Wert reicht aber bei deinem Concept P nicht , Teufel gibt bei den Sats erst einen Frequenzgang ab 120 Hz an .

Dir fehlt also praktisch der Bereich zwischen 90 und 120 Hz , dieser würde hörbar sehr viel leiser wiedergegeben werden und da das der Oberbass und Grundtonbereich ist , fällt das richtig auf .

Abgesehen davon , das der Yamaha normal Lautsprecher von erheblich höherer Qualität verdient hätte , ist das System ansich auf Grund dieser technischen Eigenart für den Anschluss am DSP A2 nicht geeignet .

Wenn du das alles nun schon ohne Rückgabemöglichkeit zu Hause stehen hast , dann gäbe es prizipiell nur eine Möglichkeit dieses Manko ein wenig abzumildern .

Der Sub des Teufel besitzt Lautsprecher Ein und Ausgänge , wenn du den Sub also an die MAIN Lautsprecher Anschlüsse anschließt ( NICHT AN DIE MIT FRONT GEKENNZEICHNETEN ,BEI YAMAHA SIND DAS ZUSÄTZLICHE EFFEKTLAUTSPRECHER ) und deine Front Sats des Teufel an die Lautsprecher Ausgänge des Subwoofer , dann kannst du die Main Lautsprecher als Größe "Large" laufen lassen und am Subwoofer die Trennfrequenz auf 120-150 Hz einstellen .

Im Setup muss dann bei Subwoofer "none" eingegeben werden , sprich keiner , alle LFE Kanal Signale werden dann auch an die Main Lautsprecher gegeben und so auch in deinem Sub .

Center und Rear werden an die dementsprechend gekennzeichneten Ausgänge angeschlossen und müssen im Setup als "small" eingestellt werden .

Es kann sogar sein , das es ohne Center mit der Setup Einstellung "Phantom" besser klingt , kein Center ist meist besser als einer dem ein Teil des Grundtonbereiches fehlt , das klingt nämlich dünn und fast blechern .

Desweiteren musst du mit den Pegeln etwas aufpassen , ich vermute das die Teufel KEINE Filter eingebaut haben , die sie vor zu tiefen Frequenzen schützen , die bekommen deine Rears aber , durch die feste Übergangsfrequenz von 90 Hz .

Bei hohen Pegeln besteht dadurch Gefahr von Schäden durch Überlastung im Oberbass .

Sollte es für dich noch möglich sein täte ich das Teufel wieder zurück schicken .
Auf längere Sicht gesehen ist das kein Zustand .

Gruß Haiopai
Tanzverbot
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 21:20
Hallo,
ich möchte mich für die Antworten bedanken und werde wohl das System was noch original verpackt ist zurückschicken da es wohl ungeeignet ist um es mit meinem DSP A2 zu fahren. Was könnte ich anstatt des Teufel Systems kaufen um ein gutes Ergebnis zu erzielen ohne arm zu werden ?
Mfg Tanzverbot
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 21:42
Wie groß ist den dein Raum und was hast du für Aufstellmöglichkeiten ?

Dazu , wie hoch ist dein Budget maximal für ein 5.1 Set ?


Als Grundlage schon mal , du kannst alle kompakten Sets nehmen , welche mit einer Übergangsfrequenz von 90 Hz klarkommen , dazu gehören auch Sets , bei denen die Sats ein wenig tiefer kommen .

Desweiteren sind natürlich im Large Modus auch Standlautsprecher verwendbar .

Prizipiell ist es nicht schwer mit den Einschränkungen im Bassmanagement zu leben , ich besitze derzeit das Nachfolgemodell (DSP -AX2 ) , der diese Einschränkung auch noch hat .

Gruß Haiopai
Tanzverbot
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:57
Hallo,

mal angenommen ich habe das Teufel System doch behalten, welchen Verstärker würdest Du mir empfehlen ? Es hört sich wirklich recht komisch an mit dem DSP A2. Preislich würde ich das ganze bei 450 € begrenzen. Ich hoffe es giebt was gescheites sodaß ich das beste mit dem Teufel System rausholen kann.

LG
Tanzverbot


[Beitrag von Tanzverbot am 26. Mrz 2011, 22:06 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:33
Moin , halte ich zwar für eine schlechte Wahl ,aber das musst du wissen .

Das Teufel kommt praktisch mit jedem Receiver klar , dessen Bassmanagement Crossover Frequenzen im Bereich 150 Hz bereit stellt , die Marke ist dabei recht egal , da das Teufel eh der limitierende Qualitätsfaktor ist .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M6000 Teufel an Yamaha DSP A2 anschliessen
debjorn am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  14 Beiträge
sacd an yamaha dsp a2
highko am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Teufel Concept P - Wandmontage
Lexl74 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Teufel Concept P wie anschließen
svgribery am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Kabelsalat Yamaha Yamaha RX-V + Teufel Concept P
Flex89 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  10 Beiträge
Hilfe.Teifel Concept P
pauline30 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Teufel Concept P Fehler E-06
alexb86 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V 361 + 5.1 Teufel Concept P
amokkx am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Verkabelung PS3,Samsung LE40C650,Teufel Concept P
ecoue am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Denon 1610 und Teufel Concept P
Telefonbomber am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen