Analoge Tonausgabe bei Samsung LE40C579

+A -A
Autor
Beitrag
UltimateDom
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 10:08
Moin.

Suche für meinen neuen LE40C579 eine Möglichkeit, ihn an die analoge Musikanlage anzuschließen.

Einfachste Möglichkeit ist über den Kopfhörerausgang.
Problem dabei: Die internen Lautsprecher werden dabei abgeschaltet. Für mal eben Tagesschau gucken ist Verstärker einschalten irgendwie lästig.

Beim DVD-schauen ist der DVD-Spieler direkt mit der Anlage verbunden. Problem dabei: Es gibt einen Versatz zwischen Ton und Bild, der Ton kommt etwas zu früh (der Fernseher verzögert also das Bild ein wenig).
Das ist unabhängig davon, ob ich Scart oder HDMI benutze.

Jetzt habe ich mal getestet, ob der Ton synchron rauskommt, wenn ich den eingebauten Satellitenreceiver als Signalquelle benutze, den Ton dann aber analog per Scart über den DVD-Rekorder und dessen Tonausgabe umleite.
Auch hier gibt es einen Versatz, also ein Echo bei gleichzeitigem Benutzen der Stereoanlage und der Fernseherlautsprecher.

Verzögert hier der DVD-Rekorder, oder gibt der Fernseher das Audiosignal zum falschen Zeitpunkt raus?

Muss ich mir für die Lösung dieses Problems echt einen D-A-Konverter für den digitalen Tonausgang zulegen, der deutlich teurer ist als ein Scart-Cinch-Adapter?
Oder kann der auch wieder zu zeitlichem Versatz führen?

Gruß Dom
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 13:56
Hi!

Das Problem ist die Bildverarbeitung im TV. Die braucht Zeit. Beim internen DVB Receiver kann der TV den Ton mit verzögern. Die externen Quellen kennen das nötige Maß nicht.

Im Normalfall verwendet man einen AVR mit Audio Delayfunktion um das zu beheben.
UltimateDom
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 15:58
hi.

schon klar, ich will meinen NAD 325 aber nicht eintauschen.

gibt es sonst noch ideen, wie ich den versatz vermeiden kann, die nicht gerade im dreistelligen euro-bereich kosten?

immerhin ist der kopfhörerausgang scheinbar passend verzögert, beim scart bin ich mir nicht so sicher, und beim digitalausgang habe ich absolut keinen schimmer.

gruß dom
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 10:37
Hi!

Über den Scart werden in der Regel keine von extern zugespielten Signale ausgegeben. Fällt also aus.

Über den digitalen Ausgang werden, mit etwas Glück, auch externe, digital zugespielte Signale ausgegeben. Diese sind dann (so ist das bei meinem Tv zumindest) auch passend verzögert. Da brauchst Du dann aber immer noch einen D/A Wandler + vermutlich einen Decoder für Dolby Digital. Nennt sich AVR, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Bleibt der Kopfhörerausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40C579 optical out
atalex am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Samsung Tonausgabe über Scart
AndreGr am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Tonausgabe SAMSUNG UE55MU6170 55"
matea am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  6 Beiträge
Tonausgabe Samsung TV über Verstärker und Airpods
skedar am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Tonausgabe TV
dakar69 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
KEINE TONAUSGABE
koopsi_HH am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Tonausgabe TV
xdudex am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  6 Beiträge
Tonausgabe TV an AVR
dele1981 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  11 Beiträge
Tonausgabe über Heimkinosystem klappt nicht
angelofberlin am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo HT-R518 HDMI-Tonausgabe
tomx992 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen