2 Center macht das Sinn ? Und anderes

+A -A
Autor
Beitrag
Real69er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:37
Hallo,
ich plane mir einen 60" Fernseher zuzulegen
nun meine Frage
Macht es Sinn links und rechts je einen Center Speaker
zu positionieren
Für einen darüber oder unterm Fernseher habe ich ziemlich wenig Platz
Was muß ich bei der Verkabelung beachten, da vom AV-Receiver ja nur ein Ausgang für den Center gedacht ist.
Oder soll ich auf jeden Fall versuchen den Center irgendwie drüber oder drunter zu bekommen.
Als Lautsprecher System ist geplant:
Heco Victa; Center 101, 601, 201 und 251A
was ist eure Meinung dazu,
man findet nicht viel Info über diese Boxen
Ich will mir eine 7.1 Anlage zusammen stellen
und für die Mittleren Lautsprecher wollte ich auch die 201 nehmen macht das Sinn ? Welchen AV würdet ihr mir dazu empfehlen ? Gut aber bezahlbar !!!
Liebe Grüße Thomas
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:45
Ohhh Doppelcenter...heikle Sache.

Klanglich ist eine Parallelschaltung der 2 Center die bessere Alternative...aber ACHTUNG!!! wegen der Impedanz.
Unproblematischer die Serienschaltung, aber dann musst du damit rechnen dass sich das Klangbild verschlechtert...event. kannst du das mit dem EQ ausgleichen. Und bei der Serienschaltung musst du den Pegel in der Regel leicht anheben, bei der Parallelschaltung leicht absenken...rechnerisch macht das so 3dB aus...aber das kann man gut per Ohr einstellen. Habe selbst 2 Center laufen in Serie...funktioniert ganz gut

edit: sehe ich jetzt, du willst die rechts und links neben den TV stellen...das ist unüblich. Der oder die Center sollten möglichst als eine Schallquelle (punktuell) wahrgenommen werden, sonst zerreissts dir die klare Abbildung der Mitte.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 08. Mrz 2011, 22:47 bearbeitet]
Real69er
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 22:52
Ja, wegen dem Platz bietet sich halt links und rechts an,
meinst du ich zerreiße damit mein Klangbild
auch wenn die richtig abgestimmt werden
macht das so viel Unterschied ob links und rechts wie bei mir geplant oder oben und unten wie bei dir ???
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:01

Real69er schrieb:
Ja, wegen dem Platz bietet sich halt links und rechts an,
meinst du ich zerreiße damit mein Klangbild
auch wenn die richtig abgestimmt werden
macht das so viel Unterschied ob links und rechts wie bei mir geplant oder oben und unten wie bei dir ???


Ich hab beide über meinem TV...mit den Hochtönern zur Mitte, dadurch wirken die wie einer (hab ich aus Symetriegründen gemacht)

Ich hab keine Ahnung wie sich sowas anhört wenn die 1-1,50m auseinanderstehen...das ist auf jeden Fall nicht Sinn der Sache
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:33
also ich würde über alle anderen Alternativen gründlich nachdenken und sehr wahrscheinlich eine von denen wählen!

- ganz auf Center verzichten? Ich weiß, halten viele Leute für Notlösung, ICH nicht...
- vielleicht doch nur 50", das sollte automatisch den Platz für den Center bringen
- ganz andere LS mit einem schmalen Center?
Real69er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:44
Hmmm ich versteh das nicht ganz:
Jeder Fernseher hat doch seine on Board Boxen links und rechts
und man hat immer das Gefühl die Stimmen kommen aus der Mitte.
Ich sitze knapp 5 Meter weg vom Fernseher
wenn ich die beiden Center auf die Mtte ausrichte, könnte das klappen ?
Schade das keiner Hörerlebnisse mit Center links und rechts hat,
werde mal in ein Boxenstudio gehen vieleicht kann man das da nachstellen und mal Probehören ?
Gruß Thomas
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2011, 23:49

Jeder Fernseher hat doch seine on Board Boxen links und rechts

Die sollen aber keinen Center-Kanal, sondern Stereo Li/Re wiedergeben.
Dass du in 5m nur noch Brei und kein Li/Re hörst, ist eine ganz andere Baustelle.
Real69er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 10:34
... und das war es schon mit Antworten und Meinungen auf mein erstes Posting ???
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 11:34
Hi Real69er,
Centerlautsprecher sind dazu da, die Dialoge eines Films aus der Bildmitte wiederzugeben.
Zwei Centerlautsprecher sind sinnfrei, da man dann den Centerkanal auch auf die beiden Frontlautsprecher legen könnte und die Centerlautsprecher überflüssig würden.

Bei zwei Centerlautsprechern würden die Dialoge nur bei einer Hörposition genau in der Mitte zwischen den Centerlautsprechern im Bild zu orten sein.
Je weiter die Hörposition aus der Mitte liegt, desto mehr würden die Dialoge ebenfalls aus der Bildmitte wanden.

Um das zu vermeiden, gibt es eben den einen Centerlautsprecher in der Bildmitte.
Bussy08
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:48
Hi,

für Deinen Zweck (eigentlich für noch größere Bilddiagonalen - Leinwände) gibt es AVRs (zb. von Yamaha) die die Möglichkeit haben Front High Boxen zu betreiben. Diese hängen sogar weiter auseinander wie Deine Frontboxen stehen und auf ca. 1,5m Höhe und ich finde das gerade diese Boxen die Sprachverständlichkeit und den Klangraum enorm erweitern und das beste die Sprache kommt immer noch aus der Mitte

Ich möchte diese Boxen selbst mit meinem kleinen Plasma nicht mehr missen
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2011, 02:06
so wie ich das verstanden habe, ist das hier nicht das Problem.
der Bildschirm selber ist eher klein und es geht gar nicht darum, die Stimmen wirklich aus der Mitte zu hören!
Es passt halt nur ein normaler Center weder unter noch über den TV (warum auch immer...)
Und deshalb muss irgendein Ausweg gefunden werden...
Real69er
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:23
Vielleicht erklär ich es noch mal:
Der Fernseher soll auf ein Rack, vor einer 1.40 hohen Mauer,
es bleibt kein platz zwichen Rack und Fernseher und überm Fernseher ist keine Mauer mehr
links und rechts vom Fernseher bliebe Platz für die Center Hochkant aufzuhängen die wären dann ca 1.40 auseinander. Ich sitze dann ca 5 meter vorm Fernseher, auf einer breite von 4 Metern Sitzfläche.
Verstanden habe ich jetzt das es geht wenn ich in der Mitte sitze, aber die, die in den Ecken vom Sofa sitzen,
hören dann keinen sauberen Ton mehr,
aus der mitte des Bildes ???
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:04
OK..ich glaub ich habs verstanden....hinter dem TV ist also keine Wand um den Center zu befestigen.

Dann wäre sowas
http://www.thomann.de/de/km_26735.htm

vielleicht ne Alternative. Ein Ständer hinter den TV und Center drauf. Mittig!
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:20
Hi Real69er,

...aber die, die in den Ecken vom Sofa sitzen,
hören dann keinen sauberen Ton mehr, aus der mitte des Bildes ???

Das hat nichts mit sauberen Ton zu tun, sondern mit der Ortung der Dialoge.

Wenn der TV auf einem Rack stehen soll, ist doch bestimmt direkt unter dem TV Platz für den Center-Lautsprecher, da würde ich einen plazieren.
Real69er
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:38
@Bui
Der Fernseher soll auf ein Rack, vor einer 1.40 hohen Mauer,
es bleibt kein platz zwischen Rack und Fernseher und überm Fernseher ist keine Mauer mehr
Wenn ich den Fernseher höher befestige steht er über die Mauer raus, auch nicht wirklich schön???

@Weidenkaetzchen

Hinter dem Fernseher beginnt der Ess-Bereich
sieht dann auch nicht so toll aus ?

Ich dachte links und rechts wäre ne gute Idee
aber da hier wohl keiner dafür ist, aus wohl guten Gründen
werde ich einen Halter für einen Center oben in der Mauer befestigen so das der Center Quasi frei schwebt auch nicht optimal
aber Klang kommt vor Ähstetik, oder nicht ?! ;-)))
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:44
ja schön find ich die Lösung mit einem Ständer auch nicht gerade, aber einfach un praktikabel.
Im Prinzip ja nichts anderes als wenn du ihn von der Decke runterhängen lässt.
Morgan06
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:15
Das gepostete Lautsprecher-Stativ ist aber für PA-Lautsprecher mit Flansch-Befestigung vorgesehen. Gibt es da Adapter für Auflageplatten? Ein normaler Center-LS würde da ansonsten eher nicht draufpassen.

Suche derzeit auch ein Stativ für meinen Center in der Höhe von ca. 1,20m bis 1,30m - da wird die Auswahl recht dünn im HiFi-Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht teure Verkabelung Sinn?
*Micha79* am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Welche 5.1 Standlautsprecher + Receiver? Wohnung verkabeln: macht das Sinn?
hans-jürgen am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  6 Beiträge
Wann macht Bi-Amping Sinn?
d33k4y am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Macht etwas BI auch bei "klein" Sinn?
Old-Hifi-Jünger am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  38 Beiträge
hkts200sub an 2 Reciever, sinn?möglich?wie?
Malcolm85 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
macht es sinn, boxenklemmen gegen schraubanschlüsse zu tauschen?
Tinobee am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
Machen Lichtleiterkabel Sinn?
CarstenW am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Macht Teure Soundkarte für Homecinema am AV-Receiver Sinn ?
Jeyjoe am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Soundblaster X-FI Titanium - Macht eine optische Verkabelung Sinn?
Scrade am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
2 vordere Center anschließen
galaxissucht am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen