Welche 5.1 Standlautsprecher + Receiver? Wohnung verkabeln: macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
hans-jürgen
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2003, 21:02
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und denke/hoffe, dass mir hier jemand kompetent weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne meine Wohnung dermaßen verkabeln, dass die HiFi-Anlage zentral im Wohnzimmer steht und hiervon ein separates Schlafzimmer mit 2 3-Wege-Standboxen sowie eine Esszimmernische des Wohnzimmers mit 2 kleinen 3-Wege-Effektboxen (an der Decke in den Ecken befestigt) versorgt werden. Das 5.1 System im Wohmzimmer soll ebenfalls angeschlossen werden und neben Center und Subwoover auch 4 Standboxen beinhalten. Hierfür benötige ich neben den Kabeln noch die 4 Standlautsprecher fürs Wohnzimmer sowie den entsprechenden Receiver, welcher eine Funkfernbedienung haben sollte und an welchen TV, DVD-Player, Premiere-Box, Tape-Deck, Schallplattenspieler und Viedeo-Player angeschlossen werden können.

Soweit ein Receiver dies hergeben würde, könnte ich mir auch vorstellen, WC, Bad und Küche mit je 2 kleinen Deckenlautsprechern zu versorgen.

Meine Fragen:
1. Ist eurer Meinung nach mein vorhaben überhaupt sinnvoll?

2. Könnt Ihr mir Receiver empfehlen, welche diese Boxen-Sets separat versorgen können.

3. Macht es überhaupt Sinn, ein 5.1 System mit 4 3-Wege-Standboxen auszurüsten? Welche Standboxen (am besten von JBL) könnt ihr mir empfehlen?

4. Wo bekomme ich Boxen, Receiver, Kabel und ggf. Fachberatung am besten/billigsten (in Stuttgart) her?

Ich würde mich über eure Antworten ABER AUCH über Verbesserungsvorschläge sehr freuen und hoffe auf vile Postings. DANKE.
SCSI-Chris
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2003, 18:37
ich kenne KEINEN receiver/verstärker, der das schafft...
mein vorschlag:
1x Receiver mit richtig vielen IN's für deine ganzen geräte und pre-outs
an die pre-outs kommen mehrere verstärker (je nach zimmer verscheidene preisklassen: im wohnzimmer am teuersten, im bad reicht ein gübnstiger, etc)
am besten alles von einer marke (fernbedinung!)
welche marke genau, weiss ich auch nicht...
aber vorschlag: Rotel, Arcam, NAD, Marantz, Onkyo, Denon
(Rotel und Arcam spielen eine Klasse höher)
z.b. nimmst du nen 7.1 reciever von Marantz und schließt an die pre outs je nach zimmer, verstärker von Rotel und marantz an
evtl wäre auch noch sunfire www.sunfire.com ne alternative, aber die sind auch rel. teuer...
ich hab auc gehört, dass Bang&Olufsen so ein Mehrzimmersystem anbietet... weiss da aber nix genaueres, ausser dass der klang nicht so der hit sein soll
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jul 2003, 19:30
Hallo

1.Weis nicht – musst du wissen!

2.z.B. der 7.1 Onkyo 898, der hat auch noch eine feine Fernbedienung (um 1500 €)

3.Klar, für Musik opimal!

4.?

Gruss

Lesetipp:

Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?
hans-jürgen
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2003, 14:02
Vielen Dank erstmal für Eure schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und kundig gemacht. Hierbei sind meine Entscheidungen wie folgt gereift:
Ich kaufe mir:
- 4x JBL LX 2004 3-Wege-Standboxen
- 1x JBL LX 2000 Center-Box
- 1x Receiver (Marantz SR 5300 oder Harman/Kardon AVR 3550).

Für den Anschluss der zusätzlichen 2.0-Stereo-Boxenpaare gibt es zwei Möglichkeiten, die für mich in Frage kommen:
1. "nachschalten" eines günstigen Verstärkers (mit Radio), der mehrere Boxen-Paare separat versorgen kann;
2. "Umschaltbox" für LS-Anschlüsse: im Fachhandel habe ich mir sagen lassen, dass es für ca. 30 € eine solche Box gibt, welche man an die Stereo-Ausgänge des Receivers anschließt. An diese können dann wiederum bis zu 5 Stereo-Boxenpaare angeschlossen werden. An der Box kann die Ansteuerung der Boxen vorgenommen werden. Hierbei ist jedoch immer nur ein Boxenpaar "versorgt".

Für mich ist jetzt nur noch fraglich,
- ob die ausgewählten Receiver etwas sind und welcher der bessere ist,
- ob meine Boxenauswahl eine kluge Entscheidung ist und
- welche der beiden o.g. Lösungen vorteilhafter ist.

Vielleicht könnte / wollt Ihr mir hierzu noch Eure Meinung schreiben. Danke.

Gruß
Hans-Jürgen
hans-jürgen
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2003, 18:50
Hallo Leute.

Ich habe mich noch ein wenig umgehört und dbei den Onkyo TX-SR 600E als idealen Receiver empfholen bekommen. Dieser hat eine Boxen A/B-Schlatung, so dass neben dem 6.1-System noch ein weiteres Stereo-Boxenpaar angeschlossen werden kann. Wenn ich hieran einen Verteiler schalte, kann ich wie gewünscht so mehrere Zimmer einzeln aber auch parallel beschallen. Was haltet Ihr von dem Receiver und der Variante?
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Jul 2003, 18:56
Hallo hans-jürgen,

Nun, der 600 E wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen – sicher ein guter Kauf und auch noch eine hervorragend Lösung für dein Problem.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System verkabeln - welche Kabel?
Powerboat am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  12 Beiträge
Standlautsprecher verkabeln mit Subwoofer + TV
matiko100 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher verkabeln
Schwimmbutz am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino richtig verkabeln
laola78 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  8 Beiträge
5.1 Surroundsystem und Standlautsprecher
Bumtschey87 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
Wie verkabeln-Kein 5.1!
cruiser1010 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
5.1 System richtig verkabeln
flizzy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
aufstellen + verkabeln 5.1 system
saladin85 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  24 Beiträge
Anfänger möchte alte 5.1 Anlage verkabeln
strhlmn am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  8 Beiträge
Optimal Verkabeln
di6do am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen