Welche LS-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
f1database
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2005, 12:14
Nach dem ich mir die Einträge im Hifi-Wissens-Bereich zu dem 4/8-Ohm durchgelesen habe verstehe ich nun gar nix mehr... Bin halt nicht so begabt in den ganzen Sachen.

Auf dem Weg zu mir befindet sich ein Pioneer VSX 1015-S. Der hat laut Homepage (http://www.pioneer.de/de/product_print.jsp?product_id=10532) 6 Ohm anliegen.

Meine Lautsprecher:

Front: 2x Canton LE190
Center: 1x Canton LE150 CM
Surround: 2x Canton LE130
Sub: 1x Canton AS40 SC

Laut Hersteller haben die LS alle 4..8 Ohm.

Für mich stellt sich nun die Frage, was die Lautsprecherkabel für einen Querschnitt haben müssen und ob sich ein seperates Subwooferkabel lohnt?

Bin dankbar für jeden Ratgeber.
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2005, 12:50
Tach

Denn Querschnitt der Lautsprecherkabel kannste nach der Länge auswählen in der sie zum Einsatz kommen
Bis 10 Meter reichen 2,5 mm² und ab 10 Meter kann man 4 mm Kabel nehmen

Wenn du bereits ein Subwoofer Kabel hast und das in Ordnung ist brauchst du kein anderes hier ist nur wichtig das es gut abgeschirmt ist wegen Störeinflüsse

mfg bart
BMWDaniel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2005, 14:03
Der Querschnitt kommt auf die Länge vom kabel an. auf den Innenleiter sprich Kupfer u.a weil dessen Spezifischer Widerstand ausschlaggeben ist. Und auf den Strim der durchfließt
f1database
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 14:49
Das bedeutet also, dass ich für die Frontboxen und den Center also 2,5 mm nehmen kann und für die Surrounds dann 4mm. Bis zu welcher Länge kann man 4 mm nehmen? Da ich die Kabel relativ sauber verlegen will, werd ich wahrscheinlich so auf ca. 7-20 Meter kommen für die hinteren. Soll ich da schon auf 6 mm gehen?

darf man überhaubt unterschiedliche Querschnitte verwenden?
f1database
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2005, 09:00
Ich pusche das Thema nochmal nach oben da ich dieses Wochenende die Kabel kaufen will.

Darf man an einen Reciever für die Front-LS einen anderen Kabelquerschnitt benutzen wie für die Surround-LS?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2005, 10:19
Ja, darf man.
Man darf sogar unterschiedliche Längen verlegen.
Und 4mm² reicht auch für 20 Meter noch locker.

http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LAT%20400-100

Gruss
Jochen
HarzerJung
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2005, 11:03
Zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage (wurde aber teilweise schon beantwortet):

Mein linker RearLS braucht eine Kabellänge von 9m, mein rechter RearLS dagegen eine Kabellänge von ca.12m!

Kann ich für beide Rears eine Kabellänge von jeweils 12m mit einem Querschnitt von 2,5mm nehmen? Oder wäre es besser die nur tatsächlich gebrauchte Länge zu verwenden? Reicht ein Querschnitt von 2,5mm bei 12m auch noch aus?

Danke!
Rene
f1database
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2005, 11:08
Danke!
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2005, 11:20
Kannst Du machen wie Du willst, Rene.
Es gibt Sachen die wirklich klangrelevant sind, da muss man sich wegen der Kabel keine grauen Haare wachsen lassen.

Gruss
Jochen
BMWDaniel
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2005, 13:46
Ich habe gestern mit einem von Monitor Telefoniert. Er hat gemeint man sollte für alle Lautsprecher das gleiche Kabel nehmen.Die Effeckt LS sollten nicht unterschätzt werden, weil sie bei DTS Dolby Digital und vorallem THX mächtig beansprucht werden. Es ist auch ratsam den gleichen Querschnitt zu verwenden. wenn nicht aber bei der selbern Familie der Kabel zu bleiben
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2005, 13:48
Logisch - Monitor stellt ja Kabel her.

Gruss
Jochen
BMWDaniel
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2005, 14:28

Master_J schrieb:
Logisch - Monitor stellt ja Kabel her.

Gruss
Jochen



Ja hab ihn gefragt welches Kabel ich nehmen soll und er soll mich beraten
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2005, 16:58
Bestelle dir eine Rolle bei Reichelt, dann kannst du auch jeweils ein LS Paar mit gleich langen Kabeln ausrüsten ohne das es deinem Sparschwein aua macht!
BMWDaniel
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2005, 17:24

Crazy-Horse schrieb:
Bestelle dir eine Rolle bei Reichelt, dann kannst du auch jeweils ein LS Paar mit gleich langen Kabeln ausrüsten ohne das es deinem Sparschwein aua macht!



Ich hab die kabel gehört und sie klingen sehr gut... Ich hallte nix von Baumarkt Strippen. Nicht mehr!!!!
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2005, 19:17
Die Reichelt Kabel hast du gehört oder meinst du das sind Baumarkstrippen?
HarzerJung
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2005, 21:40

Master_J schrieb:
Kannst Du machen wie Du willst, Rene.
Es gibt Sachen die wirklich klangrelevant sind.
Gruss
Jochen


Was denn zum Beispiel!?! Auf was muss ich besonders achten?
Also ist auch ein Querschnitt von 2,5mm bei 12m Länge noch in Ordnung?

Gruß, Rene
incitatus
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2005, 21:44
Hallo HarzerJung,

habs mal mit 4^2mm auf 15m verglichen; 2,5^2mm sind völlig in Ordnung.

Gruß
Peter_H
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2005, 21:53
Also ab 10m würde ich eher schon (sofern es die Anschlüsse zulassen) zu einem 4mm²-Kabel tendieren - ich meine, bei meinen Rears (je 19m Kabel) durch den Umstieg von 2,5 auf 4mm² durchaus eine gewisse Verbesserung bemerkt zu haben, auch wenn ich eingestehen muß, daß dies vielleicht doch auch aus einem gewissen "Wunschdenken" heraus hörbar ist .

Ich verwende übrigens auch die Reichelt-Strippen, und die sind qualitativ (ließ mal das Datenblatt und vergleiche dann) mit einem wesentlich teureren Oehlbachkabel der 3 Euro/m-Klasse völlig identisch (bis auf den Schriftzug ). Bei dem Preis habe ich mir eh gleich die 50m Rolle geholt wodurch ich dann auch den Fronts ein 4mm² Kabel aus den Resten gegönnt habe, auch wenn da wirklich 2,5mm² für die 3m bei den Fronts locker gereicht hätten. Bei den Fronts ist aber kein hörbarer Unterschied zu bemerken.
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2005, 10:44

HarzerJung schrieb:

Master_J schrieb:
Es gibt Sachen die wirklich klangrelevant sind.


Was denn zum Beispiel!?! Auf was muss ich besonders achten?

Anteil am Klang:
42% Raumakustik
42% Lautsprecher
10% Verstärker
6% Quellgeräte
Rest: Kabel


HarzerJung schrieb:
Also ist auch ein Querschnitt von 2,5mm bei 12m Länge noch in Ordnung?

Ja, aber 4mm² kostet kaum mehr und man schläft dann ruhiger.

Gruss
Jochen
HarzerJung
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2005, 11:13

Master_J schrieb:

HarzerJung schrieb:

Master_J schrieb:
Es gibt Sachen die wirklich klangrelevant sind.


Was denn zum Beispiel!?! Auf was muss ich besonders achten?

Anteil am Klang:
42% Raumakustik
42% Lautsprecher
10% Verstärker
6% Quellgeräte
Rest: Kabel


HarzerJung schrieb:
Also ist auch ein Querschnitt von 2,5mm bei 12m Länge noch in Ordnung?

Ja, aber 4mm² kostet kaum mehr und man schläft dann ruhiger.

Gruss
Jochen


Deine Rechnung verwirrt mich etwas! Das würde ja bedeuten, dass dass Kabel mit sage und schreibe 0% am Klang beteiligt ist!?! Wow!
Aber das die Quellgeräte (DVDP) NUR 6% ausschlaggebend für guten Klang sind, kann ich nicht so recht glauben. Denke schon, dass ein 300€-DVDP einen deutlich besseren Klang erziehlt, als ein 29€-Gerät!

Und eine unterschiedliche Kabellänge der hinteren LS (13m; 9m) spielt also auch keine Rolle? Schließlich ist ja der Weg länger...
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2005, 11:29

HarzerJung schrieb:
Deine Rechnung verwirrt mich etwas! Das würde ja bedeuten, dass dass Kabel mit sage und schreibe 0% am Klang beteiligt ist!?! Wow! 8)

Das mögen andere anders sehen, aber freie Meinungsäusserung und so.


HarzerJung schrieb:
Aber das die Quellgeräte (DVDP) NUR 6% ausschlaggebend für guten Klang sind, kann ich nicht so recht glauben. Denke schon, dass ein 300?-DVDP einen deutlich besseren Klang erziehlt, als ein 29?-Gerät!

Klar, aber wenn Du Lautsprecher für 300 Euro kaufst, ist die Verbesserung noch viel grösser, als wenn Du nur 29 Euro dafür ausgibst.


HarzerJung schrieb:
Und eine unterschiedliche Kabellänge der hinteren LS (13m; 9m) spielt also auch keine Rolle? Schließlich ist ja der Weg länger... ;)

Willst Du auf die Signalgeschwindigkeit raus?
Rechne das einfach mal nach und dann tackere Dir die Ohren an die Wand, damit die sich nicht versehentlich bei Grinsen bewegen - das macht nämlich mehr aus.

Gruss
Jochen
HarzerJung
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jul 2005, 11:34
Ist ja gut, habe verstanden!

Sagt dir "OFC-Kabel" etwas? Hab mal gehört, dass solch ein Kabel besser, als "normales" sein soll!?!
Master_J
Inventar
#23 erstellt: 20. Jul 2005, 11:43
OFC ist sauerstofffreies Kupfer.
Was soll daran besser sein?

Nochmal:
http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LAT%20400-100
Wenn es Dich interessiert, vergleiche mal die technischen Daten mit teuren Markenkabel...

Gruss
Jochen
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 20. Jul 2005, 14:13
Ich habe die Front nicht wegen dem Laufzeitunterschied mit gleich langen Kabeln ausgerüstet, sondern wegen der Kapazität, der Induktitivät und dem Widerstand der so für beide Boxen gleich ist.
Das macht sich zumindest rechnerisch schon recht stark bemerkbar, denn eine Front benötigt etwa 10-12m und die andere vielleicht 2m. So bin ich nun der Annahme das beide Boxen nun unter in etwa identischen Bedingungen arbeiten!

So dachte ich mir, hey bestellst dir eine Rolle gutes 4mm² , machst jeweils Paare gleich lang und freust dich trotzdem da du für deine eigenen Verkabelung immer noch weniger ausgegeben hast als hättest du schlankes 2,5mm² genau passende im Baumark gekauft!


Edit:
Jo das Datenblatt lässt so machen Gesichtszug entgleisen


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Jul 2005, 14:15 bearbeitet]
HarzerJung
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jul 2005, 08:44

Master_J schrieb:
OFC ist sauerstofffreies Kupfer.
Was soll daran besser sein?
Gruss
Jochen


Ich weiß es nicht, deshalb habe ich dich gefragt! Hab es auch nur gehört!
Peter_H
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2005, 21:36
...interessant ist auch, daß Reichelt die Kabel von http://www.sytronic-kabel.de/ bezieht und auf deren Webseite steht:

"In vielen Fällen können auch Ihre persönlichen Wünsche berücksichtigt werden.
Ob nun eine abweichende Mantelfarbe, ein dichteres Geflecht oder Ihr Firmenname auf das Kabel gedruckt werden soll, bei einer gewissen Mindestabnahme ist alles möglich."

Das läßt durchaus Spekulationen zu, woher auch Oelbach seine (quasi identischen) Kabel dieser Kategorie bezieht...
HarzerJung
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jul 2005, 17:20
Das LS-Kabel sehr teuer sein können, ist ja bekannt. Das man mit etwas Verhandlungsgeschick auch einen gewissen Preisnachlass erziehlen kann, sollte auch nicht verwundern. Aber was ich heute erlebt habe, hat selbst meine Vorstellungen von möglichen "Preisnachlässen" übertroffen.

Bin also heute losgefahren, um mir insgesamt 38m (14m;12m; und 3x4m) LS-Kabel zu kaufen. Die einzige Entscheidung die ich noch treffen musste ist, welchen Querschnitt ich nehme. 2,5mm² oder doch lieber 4mm²? Mein Zielgeschäft war ein Laden, wo das 2,5mm²-Kabel €1,50 und das 4mm²-Kabel €2,50 pro Meter kosten sollte. (Ladenpreis) Hatte mich vorher aber telefonisch mit diesem Laden in Verbindung gesetzt und wir sind uns einig geworden, dass ich das 2,5er-Kabel für €1,25 und das 4mm-Kabel für €2,10 bekommen kann. So weit-so gut! Es handelt sich hierbei um ganz normales Kabel.

Da ich aber auch noch in die Parfumerie wollte hielt ich zuerst da an. Wie es der Zufall wollte, war genau gegenüber ein Elektrogeschäft. Da dachte ich mir, es kann ja nicht schaden mal kurz zu schauen ob es da auch LS-Kabel gibt und zu welchen Preisen. Hier kostete das 2,5er ebenfalls €1,50, aber das 4mm-Kabel "nur" €2,-
Da fragte mich der Verkäufer, wie viel Kabel ich denn bräuchte. Als ich ihm 38m sagte, schaute er mal kurz in seinen Computer und sagte mir, "Es sind von dem 4mm²-Kabel noch 42m auf der Rolle, wenn du alles nimmst, geb ich dir den Meter für 0,95 Cent"! (NULLkommafünfundneunzigCent) Da fragte ich ihn erst einmal, "ob wir beide vom selben Kabel sprechen"!?! Er sagte "ja, von dem 4mm²-Querschnitt"! Meine Reaktion darauf: "bau die Rolle ab, ich nehme alles"! Als ich ihn noch fragte, warum er mir das Kabel für 0,95 Cent gibt, sagte er nur das er den Platz für andere Dinge brauche und er mit 0,95 Cent immer noch leben könne!

Da sieht man mal (was aber vorher schon klar war, nur nicht soo deutlich), was bei Kabeln alles möglich ist und wie hoch da die Gewinnspanne der Händler ist.
Ich habe heute, durch ein wenig Glück und auch Zufall, ganze 40 Euro gespart. Und das bei nur 38m Kabel.

Gruß, Rene


[Beitrag von HarzerJung am 22. Jul 2005, 20:05 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2005, 17:35
[http://www.hifi-regler.de/shop/monitor/monitor_black-white_ls_1002.php] das wir mein LS kabel. Wird mit Bananas udn SChuhen Konfektioniert
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 23. Jul 2005, 03:38
@HarzerJung

Damit liegst du in etwa auf dem Preis den Reichelt für Rollen nimmt, ich bin auf 91Cent/m gekommen, da ich die große Rolle genommen habe.
HarzerJung
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jul 2005, 09:16
@Crazy-Horse:

Hast du auch einen 4mm²-Querschnitt? Wieviel Meter sind auf deiner Rolle? Ich denke ca. 0,95 Cent ist ein super Preis.

Gruß, Rene
frale
Inventar
#31 erstellt: 23. Jul 2005, 09:44
hi
da muss ich mal was schreiben, wenn der moderator hier solche statements abgibt( der ja scheinbar hier nen deutlichen einfluss auf die diskussion hat).
natürlich gibts einflüsse/klangunterschiede jeglicher kabel (egal ob nf, ls, digital, netz). nur muss jeder für sich entscheiden, was ihm das wert ist.
jeglichen einfluss auszuschließen oder gar unterschiede zu verneinen ist schwachsinn und widerspricht jeglichen `ohren`.
ich gehe die andere richtung und behaupte, dass mit gutem bzw. besserem (und leider auch teurerem) digital-nf-ls-netz-kabel und aufstellung der geräte man diese auf ein anderes klangniveau bekommt (und somit irgendiwe auch wieder geld spart) bzw. die komponenten nicht `unter wert` hört und betreibt.
wer den einfluss der kupferqualität bei nem nf-oder ls-kabel verneint, hat diesen scheinbar noch nicht gehört (schonmal nen einfaches ortofon 6.7 oder spk gegen ne ordinäre kupferstrippe gehört? wer die zunahme an klangfarben, geschmeidigkeit und dynamik nicht hört, sollte gebärdensprache lernen).
HarzerJung
Stammgast
#32 erstellt: 23. Jul 2005, 10:06
Wenn du uns ernsthaft erzählen willst, dass du bei diversen LS-Kabeln Unterschiede im Klang wahrnehmen kannst, bist du ein Genie!


[Beitrag von HarzerJung am 23. Jul 2005, 10:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#33 erstellt: 23. Jul 2005, 10:52
"Der Moderator" macht von seinem Recht der freien Meinnungsäusserung gebrauch, wie er schon oben schrieb.

Für Kabelklangdiskussionen bitte hier abbiegen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=18

Gruss
Jochen
HarzerJung
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jul 2005, 11:10
@Master J: Lass ihn doch einfach sabbeln!
Peter_H
Inventar
#35 erstellt: 23. Jul 2005, 11:27
Halloho! Hier will ein Einsteiger Infos zu gaaanz normalen, vernüftigen und für seine Anlage sinnvolle Kabel. Hier jetzt das ganze in eine Kabeldiskussion (die es wirklich schon zu genüge gibt) über High-End-Kabel ausarten zu lassen, wo sich wieder Leute mit der Überzeugung, das Gras wachsen zu hören, profilieren wollen, ist in DIESEM Falle völlig daneben und off topic! Zumal keiner weiß, wie gut/schlecht die Lautsprecher aufgestellt/eingestellt und die Raumverhältnisse, etc. sind - wenn man ALLES mögliche/nötige (aber auch wirklich ALLES) aus den Komponenten und der richtigen Aufstellung rausgeholt hat, DANN kann man sich VIELLEICHT als letzte aller möglichen Maßnahmen(wenn man daran glaubt, Langeweile hat und genügend Geld zum Experimentieren im Reich der Fabeln) der Kabelklanggeschichte annehmen...

Also macht nicht wieder einen "Missionierungs-Thread" aus dieser einfachen und durchaus vernünftig beantwortbaren Fragestellung! (dafür sind eher die Jungens aus dem "Hochalpinistenforum" zuständig... )


[Beitrag von Peter_H am 23. Jul 2005, 11:36 bearbeitet]
frale
Inventar
#36 erstellt: 23. Jul 2005, 12:48
hi
nun wieder im thema: mein tip wäre statt (eigentlich) baumarktstrippe ein monitor atmos air oder nen sommer meridian (jew. ca. 2 euro pro meter) gewesen. gut und günstig. nicht mehr und nicht weniger.


[Beitrag von frale am 23. Jul 2005, 12:53 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 23. Jul 2005, 13:59
@HarzerJung

Da 95Cent ist schon nicht schlecht, aber ich habe mir seiner Zeit eine 100m Rolle 4mm² zugelegt. Auch aus dem Grund, dass ich jeweils ein LS-Paar mit gleich langen Kabeln ausstatten möchte und da ich zu der Zeit mit der Rechnung knapp über 50m kam habe ich die große bestellt. Aber der Preis ist für die Qualität einfach genial.
Guckst du hier wirst du blass

Hast du etwa eine vergleichbare Rolle erstanden, hat er wirklich noch mindestens 4Cent/m verdient.
Peter_H
Inventar
#38 erstellt: 23. Jul 2005, 15:10
Das war genau das Kabel, von dem ich im Posting 18 oben geschrieben habe!
f1database
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jul 2005, 18:58
Hab nun mal nach Kabeln im Internet geschaut, da Saturn und Mediamarkt kein 4mm2 Kabel da haben.

Bei Reichelt finde ich kein 4mm2 Kabel in Weiß und bei Oelbach kostet da der Meter 3,59 Euro. Die kleinste Rolle sind dann 100 Meter. Soviel braucht doch kein Mensch.

Wo bekomme ich den gutes, weißes 4mm2 Kabel relativ günstig her?

Edit:
Hab bei Conrad nun mal nachgesehen. jetzt bin irgendwie unsicher geworden. Es gibt Kabel 4mm2 und 2 x 4mm2. Welches brauche ich denn nun?


[Beitrag von f1database am 25. Jul 2005, 19:40 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#40 erstellt: 25. Jul 2005, 21:03
Warum denn unbedingt in Weiß? Verlege die KAbel doch einfach in Fußleisten an der Wand entlang, bzw. unter dem Teppich und hol Dir für dir Führung vom Boden hoch zu den Lautsprechern ein paar Kunststoff-Kabelkanäle aus dem Baumarkt (kosten nur ein paar Euro), überstreiche die Kanäle mit Wandfarbe, und schon sind die Dinger fast unsichtbar! Siehe meine hinteren Lautsprecher:



[Beitrag von Peter_H am 25. Jul 2005, 21:27 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#41 erstellt: 02. Okt 2005, 09:58
Hallo Gemeinde,

ich betreibe meine Anlage an Oehlbach Spezial mit 4mm² (Einfachstrippen) für seinerzeit 4 DM/m.

Ich habe mir vor kurzem neue Speaker gekauft und denke über einen eventuellen Kabeltausch nach. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es Sinn macht, also ob man Unterschiede hören wird?

Ich habe mir zum Beispiel letzte Woche ein neues Cinch für 95 Euro zugelegt (Kimber Timbre) und damit ein Eagle MC90 abgelöst, welches seinerzeit 36 Euro gekostet hat.
Ich habe hier schon von Vielen gehört, dass solche Aktionen nichts bringen, wobei ich hier klar klangliche Unterschiede heraushören konnte.

Ich frage deshalb vorher lieber nach, denn ein Cinch kann man leicher zurückgeben und ausserdem kann die Verkabelung der LS eines Heimkinos locker das 6-Fache verschlingen.

Gruß
Christoph
JULOR
Inventar
#42 erstellt: 02. Okt 2005, 15:28
Hi Chris,
4mm² reichen völlig, Oehlbach-Kabel sind gut verarbeitet, alles andere ist Voodoo.

Grüße, Jürgen
Allgäuer
Stammgast
#43 erstellt: 05. Okt 2005, 17:05
Gewissensfrage: Habt Ihr Eure Kabel sauber konfektioniert oder stecken sie nur in Steckern oder Klemmen? Die Beeinflussung des Klanges kommt bei oxidierten Kabelenden wegen des hohen Widerstands gewaltig zum Tragen. Da ist es vollkommen egal, welches Kabel dran hängt. Oder?
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 05. Okt 2005, 17:51
Da, ein kleiner Demoschnitt meiner Lautsprecherkabel:
Klick Mich!

Ihr mit eurem Kabelrumgeunke, Schietegal, solange die in den Receiver und die LS gehn, nicht rausfallen und kein Brummen zulassen is gut! bananas und Schuhe tun nicht not, alles geschaffen vom geheimbund O.E.H.L.B.A.C.H.U.N.D.K.O.N.S.O.R.T.E.N!

Jaja, trotzdem finde ich diese (und die tausend anderen) Diskussionen um Kabelklang und LSKabel im Allgemeinen Völlig überflüssig.

So.

incitatus
Inventar
#45 erstellt: 06. Okt 2005, 07:12
Hallo Matthias,

Du schreibst:
Habt Ihr Eure Kabel sauber konfektioniert oder stecken sie nur in Steckern oder Klemmen?


Wie werden Deíner Meinung nach Kabel sauber konfektioniert?
Allgäuer
Stammgast
#46 erstellt: 06. Okt 2005, 10:23
@incitatus
Jetzt mal ohne Witz. Uns allen ist klar, dass Sauerstoff mit Kupfer prima reagiert (oxidation). Das Kupferoxid, welches sich an den Kabelenden bildet, erhöht den Widerstand um ein vielfaches! In diesem Augenblick ist es egal, ob mundgeklöppelte Kabel aus japanischen Hochgebirgsregionen oder Klingeldraht dran hängt.

Eine Lösung kann eine saubere Isolierung mit Kabelschuh sein. So kommt fast kein Sauerstoff an die Kabel und die Oxidation wird verzögert.
Die andere Alternative kann sein, die Kabelenden im Falle der Oxidation einfach zu kürzen.
Übrigens oxidiert auch Silber...

Sonst gilt: jedem sein Kabel
Gelscht
Gelöscht
#47 erstellt: 06. Okt 2005, 10:53
Hey, nur so ein Tip: JEDES metall oxidiert... Auch Kabelschuhe... Bananas übrigens auch...


(Mann, was bin ich heute ein Zyniker?!)

Downmaster
Allgäuer
Stammgast
#48 erstellt: 06. Okt 2005, 11:06
Ja, aber unterschiedlich schnell.
Von Kabelschuhen bekommt man aber die Ablagerungen mit Kontaktreiniger leichter weg.
Ein auf den Zynismus. Macht alles irgendwie lustiger.
BMWDaniel
Inventar
#49 erstellt: 06. Okt 2005, 18:17
Naja kommt auch auf die Kabelschuhe darauf an. Vergoldete oxidieren kaum wenn überhaupt Silber das Gleiche aber reine aus Kupfer schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm ... 8 Ohm Umschaltung
chris.12 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  23 Beiträge
LS - Kabel Oehlbach 2x2,5mm² - Maximumlänge?
$aVa$ am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
6 Ohm und 4-8 Ohm LS an Receiver
Ben-Jay am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
LS Impedanz 8/6/4 Ohm
Yngling-Sailor am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  9 Beiträge
"Mischkonfiguration" von 4 und 8 Ohm LS
blare am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  8 Beiträge
Canton Boxen Aufstellen und Kabel???
dermischaaee am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  5 Beiträge
Canton DM 8 + Canton Sub 600
Lusaka am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
CANTON sub 650 SC anschliessen
Allegro74 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
yamaha rx-v1065 welche ohmzahl einstelln bei canton 4 bis 8-LS
6NCosmic am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Front und Center 8 Ohm, Rear 6 Ohm?
Tobzen16 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen