Wie kann man SPDIF oder Optischen Anschluss mit dieser Anlage nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
h72
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 15:42
typhoon

Ich würde gerne mein vorhandenes 5.1 System an meinen Fernseher anschließen. (siehe Foto oben)

Mein Fernseher bietet folgende Ausgänge für AC3:
SPDIF Buchse für Tonsignal-Ausgang (koaxial) für
PCM/AC3-Signale.

oder

Optical Out Buchse für Tonsignal-Ausgang (optisch) für
PCM/AC3-Signale.

Leider hat mein System ja keine entsprechenden Eingänge. Was wäre die beste Lösung, falls ich das System dennoch nutzen möchte. Einen Konverter? Wenn ja welchen? Oder lohnt es sich eher etwas Neues anzuschaffen? Würde ungern alles neu verkabeln.

Danke für eure Tipps!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 16:03
Du bräuchtest einen Digital/Analog Wandler, wird sich aber kaum lohnen. Also lieber was neues...
h72
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 16:07
Das habe ich auch vermutet. So Wandler kosten ja an die 100 Euro wenn ich das richtig sehe. Gibt es denn was Empfehlenswertes? Eventuell auch was, wo man die bisherigen Lautsprecher mit Cinch dann weiternutzen kann?
DerBibo1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 16:21
http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5.html
Kostet 179,-€

Oder einen x-beliebigen AV-Receiver. Dieser muß allerdings dann Vorverstärker-Ausgänge für alle 6 Kanäle haben!

Was Du auch machen kannst ist: Die Lautsprecher(chen) direkt an einen AV-Receiver anschliessen, den Sub per cinch am Subwoofervorverstärkerausgang. Dann braucht der AV-Receiver nur einen Vorverstärkerausgäng für den Subwoofer.
DerBibo1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 16:22

h72 schrieb:
Das habe ich auch vermutet. So Wandler kosten ja an die 100 Euro wenn ich das richtig sehe. Gibt es denn was Empfehlenswertes? Eventuell auch was, wo man die bisherigen Lautsprecher mit Cinch dann weiternutzen kann?

Ein normaler D/A Wandler reicht nicht. Du mußt auch etwas haben womit Du die Lautstärke regelst.
h72
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 16:23
Das würde dann ja wieder in die alte Anlage laufen, mit der ich dann den Ton regeln kann.
DerBibo1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 16:33
Ein normaler D/A Wandler ist dafür gedacht 2kanaligen Ton zu wandeln. Von einem CD-Player z.B.
Ich nehme mal an, an Deinem Typhoon regelst Du die Lautstärke.
Trotzdem würde ich einen normalen AV-Receiver nehmen. Du kannst ja den Teufelvorverstärker nehmen, bist allerdings immer daran gebunden aktive Lautsprecher/PC-Boxensets zu verwenden.
Mit einem normalen Receiver kannst Du später auf andere Lautsprecher wechseln. Vielleicht geht ja irgendwann Deine Typhoonverstärkersektion kaputt. Dann hättest Du gar keinen Ton mehr.


[Beitrag von DerBibo1 am 19. Apr 2011, 16:34 bearbeitet]
h72
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 16:37
Ich dachte wenn so ein Wandler:
Digital-Analog-Wandler

Sowas müsste doch dann gehen.
DerBibo1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 16:46
Ok, das kannte ich nicht. Scheint wohl zu funktionieren, billig ist es auch. Dann würde ich das mal ausprobieren. Kannst ja dann berichten wie gut es ist.
Nebenbei: Das Ding scheint keine Garantie zu haben, nur gesetzliche Gewährleistung.
h72
Neuling
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 16:50
Bin halt nicht so sicher gewesen, ob das was ist. Ich möchte mir hauptsächlich die neue Verkabelung sparen. Wenn ein Receiver für 150 Euro mehr Sinn macht, würde es daran auch nicht scheitern.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2011, 21:32
Ein AV-Receiver dürfte dir nicht viel helfen, zumindest nicht mit den Boxen die du momentan hast.

Ich vermute mal, dass dein Subwoofer passiv ist und dafür sind AV-Receiver nicht ausgelegt.

Wenn du deine Boxen inkl. Sub weiter nutzen willst bist du wohl mit dem Wandler besser bedient.

Oder du kaufst einen gebrauchten AVR und einen gebrauchten aktiven Sub und benutzt nur die Satellitenboxen weiter.

AVR und Sub solltest du zusammen für 150-200 bekommen können.


[Beitrag von dharkkum am 19. Apr 2011, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF anschluss
borsmenta am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Spdif anschluss
mod211082 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
SPDIF Anschluss-Frage
pewd am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Unwissend - 5.1 anlage anschluss ohne optischen ausgang
Glubberer29 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Toslink an Spdif
Chriss_86 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  7 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Anschluss an Optischen Eingang
odin4bft am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
SPDIF oder HDMI vom Receiver zur Anlage
Thinka am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
SPDIF-OUT Anschluss an Sony HT-DDWG700
holtideluxe am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  11 Beiträge
SPDIF -> TOSLINK
rob_2106 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen