Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

6 Kabelanschlüsse aber nur 3 kabel zum stecken

+A -A
Autor
Beitrag
manhunt01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 20:41
moin moin


ich habe folgendes Problem.
ich habe mir heute einen neuen dvd player gekauft (der für den sound) 6anschlüsse hat.(2weiße,2rote,2schwarze) da steht weder was von links noch von rechts nur kürzel (behaupte ich mal)
der dvd player ist wie folgt angeschlossen tv ist mit dem dvd player via hdmi kabel verbunden.
und via scart das im tv steckt habe ich versucht den sound darüber laufen zu lassen (was bei meinem alten player auch ging)
ich habe ein 5.1. heimkino mit 5 einzelnen boxen (ich glaube das man das aktiv nennt) also jede box hat ihr eigenes kabel.das gilt auch für den sub.und zur verfügung steht mir ein verstärker von jvc (RX5062).

so das problem ist das wenn ich egal wie ich es versuche die kabel reinzustecken ist entwerder der sound gut aber die stimmen fehlen. oder ich habe mehr sound auf der rechten seite und links fast garkeinen und umgekert.

muss ich jetzt noch was zusätzlich kaufen???
wenn ja,was?
ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt da ich in dem bereich ein absoluter anfänger bin.

danke an alle!!!
audiophilereinsteiger
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 20:46
Kannst Du bitte noch einmal beschreiben, welche Kabel Du wo anschliesst?
manhunt01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 20:50
also das hdmi kabel ist mit dem tv und dem dvd player verbunden.

zusätzlich steckt im scart anschluss von dem tv ein scart drinn dieses kabel geht vom tv zum dvd player dieses kabel endet mit drei steckern weiß,rot,gelb die sollen eigentlich an den dvd player.
aber dann stimmt der sound nicht.

danke schon mal!!!
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 20:53
Der JVC hat vermutlich einen digitalen Eingang. Coax oder Lichtleiter, oder beides.

Der DVD Player hat einen digitalen Ausgang. Ebenfalls coax oder Lichtleiter (optisch).

Nun vom DVD Player mit einem digitalen Kabel (optisch oder coax) in den JVC Digitaleingang und dann müßte es auch mit dem Sound klappen.

Schönen Gruß
Georg
manhunt01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 20:59
bitte nicht lachen.
aber ich verstehe nur bahnhof.

wo soll ich bitte was reinstecken?

hier mal eine genauere beschreibung des Verstärkers

http://www.chip.de/produkte/JVC-RX-5062_27649679.html

und hier währe etwas über den player
(sorry aber einen richtigen test bzw. was da alles verbaut ist finde ich nicht)

http://www.discounto...ance-Series-5-94141/
audiophilereinsteiger
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 21:06
Also als erstes baust Du bitte das Scartkabel ab, das brauchst Du nämlich nicht.

Bild und Ton kommen über HDMI zum TV.

Als nächstes lies Dir die BDA des Players durch, dort sollten die Digitalausgänge dargestellt und erklärt sei.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 21:11
Also laut Deinem Link hat der JVC einen SPDIF Toslink (optisch) Eingang. Dies wäre der richtige Digitaleingang.

Beim Telefunken schaust Du, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, in die BDA. Hier müßte etwas von Digitalausgang (SPDIF) stehen. Ist dieser optisch, brauchst Du ein optisches Toslink Kabel.
Falls nur ein Coax Ausgang vorhanden ist gibts leichte Probleme, sind aber mit einem Zusatzkonverter zu beheben.

Das Scart-Kabel brauchst Du nicht. (Auch vom Vorposter schon geschrieben)

Schönen Gruß
Georg
audiophilereinsteiger
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 21:14
Der JVC hat auch einen Coaxeingang, den Converter braucht es nicht.
manhunt01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 21:14
ok scart ist ab.
aber in der bda steht nur folgendes:
verbinden sie ein 5.1. soundsystem mit den endsprechenden 5.1 kabeln mit dem dvd player.benuzen sie hierzu die anschlussbuchsen 5.1 ch audio out.beachten sie hinweise des herstellersdes soundsystems und benuzen sie nur passende audiokabel.
mehr ist über den anschluss nicht zu finden.
das problem ist das ich nicht weis welches kabel brauche ich und wo kommt es dann in den verstärker??
davon finde ich in der ganzen anleitung rein garnichts

danke nochmals!


[Beitrag von manhunt01 am 26. Apr 2011, 21:15 bearbeitet]
audiophilereinsteiger
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 21:16
Wie hattest Du das ganze denn mit dem alten Player angeschlossen?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 21:19

Der JVC hat auch einen Coaxeingang, den Converter braucht es nicht.



Dann ist´s ja gut.

Mach mal ein Foto von der Rückseite des DVD-Players oder scann ein Übersichtsbild der Rückseite des DVD ein.

Ansonsten ist´s ein Ratespiel.

Wenn Dein JVC beide Eingänge hat, wie audiophilereinsteiger geschrieben hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Muß nur noch das richtige Kabel gefunden werden.

Schönen Gruß
Georg
manhunt01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 21:32
mit fote geht leider nicht aber ich versuche es anders

das o steht für das loch und zwar so wie es in real währe wenn es ein bild whre


O:CEN (scwarz) O:SL (WEIß) O:FL (Weiß)
O:SW (SCHWARZ) O:SR (ROT) O:FR (ROT) HDMI SCART

WAS IN KLAMMERN STEHT IST DIE FARBE DER BUCHSE.
und nach dem O steht genau das was auch auf dem player steht
also genau so ist der anschluss aufgebaut.
wenn das nicht reicht muss ich wohl mal zu meiner süßen und mal ihr handy nehmen.

als stecker nehme ich diese hier
http://www.google.de...i=2&ved=0CGkQ8gIwAw#

nur das meine auch lose gehen ohne diesen adapter
manhunt01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 21:38
ok mit einem foto geht es doch
so hier
Foto0027
audiophilereinsteiger
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 21:49
Im Moment: vergiss den AVR. Schliess die fünf LS an die Buchsen des BDP an.

Ich vermute so hast Du dies mit Deinem alten Player auch gemacht?
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2011, 21:52
CEN: Center
SL: Surround Left
FL: Front Left
SW: Subwoofer
SR: Surround Right
FR: Front Right

Leider kein digitaler Ausgang dabei.
Kein weiterer Ausgang außer dem HDMI?

Hat Dein JVC einen 5.1 analog Eingang, wie in Deinem Foto?
Oder einen HDMI-Eingang? (wahrscheinlich nicht laut Deinem Link)

Wenn NEIN, dann war der DVD ein Fehlkauf.

Echtes digitales Surround ist dann nicht möglich.

Schönen Gruß
Georg
audiophilereinsteiger
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2011, 21:56
YEP!

Der JVC hat keinen 5.1 Analogeingang.
RocknRollCowboy
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2011, 21:56

Im Moment: vergiss den AVR. Schliess die fünf LS an die Buchsen des BDP an.


Das sind Vorverstärkerausgänge.
Wenn keine aktiven Lautsprecher vorhanden sind funktioniert das nicht.

Und aktive Lautsprecher sind vermutlich nicht vorhanden, da sonst kein AV-Verstärker im Einsatz wäre.
(Obwohl er oben was von Aktiv schreibt, was ich aber nicht glaube)

An den TE: Was für Lautsprecher hast Du im Einsatz?

Schönen Gruß
Georg
manhunt01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Apr 2011, 21:57
früher hatte ich das ganze ohne hdmi gemacht daher war das viel leichter

das verstehe ich gerade nicht
Schliess die fünf LS an die Buchsen des BDP an ???


also die boxen sind alle am verstärker.
ich möchte gerne den verstärker mit dem dvd plyer verbinden.
nur welches kabel wohin???
dort sind ja 6 anschlüsse welches kabel muss wohin ich habe bis jetzt nur dieses kabel wie auf dem einen link ein stecker ist rot der andere gelb. und bei meinem verstärker ist ja auch ein stecker wo da steht dvd in und da sind es auch nur 2 anschlüsse einmal rot und gelb.

ich hoffe ihr verzweifelt nicht mit mir.
sorry aber mit dieser materie kenne ich mich null aus
manhunt01
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Apr 2011, 22:00
die lautsprecher sind von magnat

ohh schon wieder so viel hife
sorry als ich meinen lezten post machte stande das andere noch nicht da.
manhunt01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Apr 2011, 22:04
das einzigste was ich noch an anschlüssen habe ist ein loch am verstärker wo drauf steht digital 1 (dvd)
ist das so ein anschluss ??? die farbe von dem anschluss ist Orange.

wegen dem aktiv.
das bedeutet doch das wenn jede box ihre eigenen 2 kabel hat oder???
weil mal einer sagte ich hätte einen aktiven sub. weil er auch ein extra kabel hat was man auch extra anschließen muss
manhunt01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Apr 2011, 22:10
hier ein bild des verstärkers

der orange anschluss ist links oben
jvc-rx-5062-foto-bild-46341345
audiophilereinsteiger
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2011, 22:11
Bitte bitte schick uns ein Foto von dem Digital DVD Anschluss
RocknRollCowboy
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2011, 22:15

das einzigste was ich noch an anschlüssen habe ist ein loch am verstärker wo drauf steht digital 1 (dvd)


Das wäre der richtige Digitaleingang.
Dein DVD hat aber leider keinen solchen Ausgang. Müßte auch orange sein.
Wenn ansonsten keine Ausgänge am DVD zu finden sind, als auf Deinem Foto vom DVD, gehts nicht mit echtem Dolby Digital.


wegen dem aktiv.
das bedeutet doch das wenn jede box ihre eigenen 2 kabel hat oder???


NEIN. Das bedeudet, Deine Lautsprecher sind passiv.
NUR der Subwoofer ist aktiv. Der hat dann auch ein eigenes Stromkabel.
Außer im Subwoofer sind die Verstärker für die restlichen Lautsprecher mit eingebaut. Dazu müßte man aber die genaue Bezeichnung des Systems wissen.
manhunt01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Apr 2011, 22:20
so ein mist also wird das garnichts.

und gibt es die möglichkeit wenn ich das mit nur 2 kabeln mache also rot gelb und anstadt dolby eben nur sterio mache ??? einstellbar ist das aber wo müsste dann welches kabel hin?
RocknRollCowboy
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2011, 22:22
Der Anschluß unter der von Dir beschriebenen orangen "Chinch" Buchse würde auch gehen.

Hat der DVD einen solchen Ausgang?

Falls NEIN.

Gib das Ding zurück und besorg Dir einen Player der einen von den beiden Ausgängen hat. Alles andere ist rausgeschmissnes Geld.

Schönen Gruß
Georg
manhunt01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Apr 2011, 22:28
das was darunter ist seht aus wie ein stöpsel.
nein er hat nur die 6 anschlüss und hdmi und scart.
ok schade eigentlich aber was solls.
kann ja keiner wissen.
ich werde das ding zurückbringen.

und wenn ich jetzt einen kaufe der den orangen anschluss hat das ist das jeweils nur ein stecker oder also am player 1 stecker und am verstärker nur einer ???


was ich noch loswerden will

VIELE VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE!!!!
IHR SEIT SUPER UND VIEL GEDULD!

ich berichte dann mal morgen von meinem neuen Player
RocknRollCowboy
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2011, 22:29

und gibt es die möglichkeit wenn ich das mit nur 2 kabeln mache also rot gelb und anstadt dolby eben nur sterio mache ??? einstellbar ist das aber wo müsste dann welches kabel hin?


Wenn dann mit rot und weiß.

Dann müßte der DVD-Player aber eine Downmix Funktion besitzen. (eventuell im Menü einstellbar????)

Dann ein Chinch Kabel an FL und FR und einen Stereoeingang am JVC benutzen.
Ausprobieren.

Eventuell dann auf ProLogic stellen, dann hast Du abgespeckten Pseudo-Surround über 5 Lautsprecher.

Mein Fazit: Zurück mit dem DVD und was Passendes besorgen.
Alles andere ist Obermurks.

Schönen Gruß
Georg
Nickbert
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Apr 2011, 22:35
Hat dein TV vielleicht einen digitalen Ausgang?
Dann könntest du das Audiosignal über Hdmi zum TV und vom TV mit dem digitalen Ausgang zum AVR bringen.


[Beitrag von Nickbert am 26. Apr 2011, 22:36 bearbeitet]
manhunt01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Apr 2011, 22:38
jup am tv ist alles vorhanden.
aber ich werde ihn zurückbringen und werde etwas besseres kaufen bzw. einer wo solche brobleme nicht auftreten.

nochmals vielen dank!!!!!!!!
RocknRollCowboy
Inventar
#30 erstellt: 26. Apr 2011, 22:41

das was darunter ist seht aus wie ein stöpsel


Das geht auch. Ist gleichwertig mit dem anderen Eingang.

Also DVD Player mit Coax Digitalausgang (SPDIF), ist das von Dir beschriebene Loch, besorgen, oder einen mit optischen (Lichtleiterkabel), von Dir als Stöpsel beschrieben.
Die zwei Möglichkeiten bestehen und sind gleichwertig von der Qualität her.

Einen HDMI-Ausgang sollte er natürlich auch noch haben für die Verbindung zum TV.


Hat dein TY vielleicht einen digitalen Ausgang?
Dann könntest du das Audiosignal über Hdmi zum TV und vom TV mit dem digitalen Ausgang zum AVR bringen.


Das wäre auch noch eine Möglichkeit, obwohl ich schon gehört habe (und nicht sicher weiß), daß nicht alle TV´s ein 5.1 (SPDIF) Signal digital weitergeben können. (ACHTUNG: hier gefährliches Halbwissen)

Schönen Gruß
Georg
Nickbert
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 26. Apr 2011, 22:47
War ja nur eine Idee.
Ich kann das ja nicht Wissen da ich nicht weis was er für ein TV hat.
RocknRollCowboy
Inventar
#32 erstellt: 26. Apr 2011, 22:56
Ja, die Idee ist gut. (Hätte ich auch selber draufkommen können)
Bei dem Panasonic einer Bekannten funktionierts. Hab aber gehört (und nur gehört), daß das nicht bei allen TV´s funktionieren soll.
Muß der Themensteller halt mal ausprobieren oder in der BDA seines TV´s nachschauen ob dieser das unterstützt.

Schönen Gruß
Georg
manhunt01
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Apr 2011, 22:58
@Nickbert

war nicht böse von mir gemeint!

bin zwar sauer (nicht auf euch)
weil es nicht klapte aber naja morgen ist auch noch ein tag und dann melde ich mich wieder.
ich hoffe ohne Komplikationen und dann denke ich das ich den thread schließen kann.
Apalone
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2011, 07:49

manhunt01 schrieb:
nein er hat nur die 6 anschlüss und hdmi und scart.


Ist so gut wie ausgeschlossen! Es gibt meines Wissens keine DVD-P mit HDMI aber ohne SPDIF.

Hast du keine Bedienungsanleitungen?

Der "Tipp" mit dem digital über den FS gehen, ist eher schwach: nicht nur manchmal sondern die allermeisten FS geben bei dieser Anschlussart nur noch stereo an dem SPDIF out raus, KEIN 5.1.
audiophilereinsteiger
Inventar
#35 erstellt: 27. Apr 2011, 07:53

Apalone schrieb:

manhunt01 schrieb:
nein er hat nur die 6 anschlüss und hdmi und scart.


Ist so gut wie ausgeschlossen! Es gibt meines Wissens keine DVD-P mit HDMI aber ohne SPDIF.


Doch gibt es schon, auch wenn das wenig bis keinen Sinn macht.
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 27. Apr 2011, 07:54
nenn mal bitte ein Modell, das interessiert mich.
audiophilereinsteiger
Inventar
#37 erstellt: 27. Apr 2011, 08:02

Apalone schrieb:
nenn mal bitte ein Modell, das interessiert mich.


Ganz ehrlich, den Schrott habe ich mir nicht gemerkt, waren meist auch nonames oder gelabelte Produkte.

Es ist mir nur aufgefallen. wenn ich in Drogeriemärkten, Supermärkte, Baumärkten im Vorbeigehen die dort platzierten "Angebote" betrachtet habe. Einmal habe ich so ein Teil sogar ausgepackt, weil ich es nicht glauben wollte.

VG
manhunt01
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Apr 2011, 21:39
Abend

ich wünschte alles würde glatt laufen
ich habe mir einen anderen dvd player geholt (LG DVX582H) mit digitalem anschluss.
jetzt mal wieder ein problem
wenn ich das kabel anstecke also digital in digital bekomme ich keinen sound.
die anleitung rettet mich auch nicht.
es könnte sein das irgendwie sich der player und der verstärker nicht verstehen(nenne das jetzt mal so)
aber auf der anderen seite steht da das es gehen müsste weil man einen dts fähigen mit mehrkanal braucht (sorry das ich das jetzt mal so unwissentlich schreibe)
dann steht im heft vom verstärker das wenn dts oder dolby blinkt er das signal war nimmt aber komischer weise nicht umsezt.
ich habe es nach anleitung versucht was echt ne qual war.und rumgespielt (wenn ich den stecker ziehe ist wieder alles auf standert daher geht das)
habt ihr vlt. irgend einen rat???
alle stecker sitzen fest und an der richtigen stelle.


danke!
audiophilereinsteiger
Inventar
#39 erstellt: 27. Apr 2011, 21:55
Das dürfte kein Problem sein.

Was ist im Player zum Abspielen?

Ist am Verstärker der richtige Inputkanal eingestellt?

VG
RocknRollCowboy
Inventar
#40 erstellt: 27. Apr 2011, 21:56
Sag dem JVC das bei DVD eine digitale Quelle dranhängt.
Die BDA müßte hier helfen.

Dem LG Player mußt Du erzählen das er das Signal als SPDIF ausgeben soll. Manchmal auch als RAW bezeichnet. Vermutlich im Untermenü "Audio-Einstellungen".

Hast Du einen Link zur BDA der Geräte?

Schönen Gruß
Georg
manhunt01
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 27. Apr 2011, 21:57
also im play ist zur zeit undisputed 3 also ein film.

input kanal meinst du bestimmt den dvd digital kanal
ja den habe ich drin
manhunt01
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Apr 2011, 22:04
eine anleitung habe ich leider nicht gefunden

was ich bei audio einstellen kann ist

dolby digital zur auswahl währe bitstream oder pcm

oder

dts zur auswahl währe bitstram oder aus

oder

mpeg zur auswahl währe bitstream oder pcm

oder

samplingfrequenz zur auswahl währe 48khz oder 96khz

oder

drc zur auswahl währe ein oder aus

oder

vocal zur auswahl währe ein oder aus
manhunt01
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Apr 2011, 22:10
habe eine anleitung zum lg aber nur auf englisch

http://www.lg.com/uk...ort-product-profile#

wegen dem jvc suche ich mal weiter
manhunt01
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Apr 2011, 22:13
ok und auch das habe ich gefunden
ist sogar auf deutsch
bedienungsanleitung des verstärkers

http://de.jvc-servic...ok.cfm&Model=RX-5062
RocknRollCowboy
Inventar
#45 erstellt: 27. Apr 2011, 22:23
Beim LG DVD stellst Du auf "bitstream".

Die JVC Anleitung muß ich erst noch lesen.
audiophilereinsteiger
Inventar
#46 erstellt: 27. Apr 2011, 22:35
Was für ein Kabel hast Du zwischen DVD Player und JVC??
manhunt01
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Apr 2011, 22:35
soll alles was ich auf bitstream stellen kann auf bitsream stellen oder nur spezielle ?
manhunt01
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Apr 2011, 22:37
ein digital coax von sound&image
RocknRollCowboy
Inventar
#49 erstellt: 27. Apr 2011, 22:38
Du hast Coaxial angeschlossen? (Das Loch )

Edit: Hat sich geklärt

Beim JVC:
BDA Seite 13: Auswählen des Analog oder Digitaleingansmodus.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 27. Apr 2011, 22:41 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#50 erstellt: 27. Apr 2011, 22:40

soll alles was ich auf bitstream stellen kann auf bitsream stellen oder nur spezielle ?


Alles
manhunt01
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Apr 2011, 22:40
jup habe ich digital in digital (das orangene loch )
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Inakustik cat 6 Netzwerk Kabel
shoti am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  28 Beiträge
Nur 3 Stecker am Kabel ?!
STOLMEN am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
Chinch Kabel für Multichannel Eingang
Maaatin am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  7 Beiträge
5.1 Sound, passendes Kabel gesucht
fck_afd am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  12 Beiträge
Bananenstecker / Hohlbananas für 6 qmm Kabel?
Andimb am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  20 Beiträge
3, 4 ,6, 8 Ohm - Ich verstehe nur Bahnhof!
crashy1984 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
kabel frage
isegal-niemand am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  4 Beiträge
1 Kabel - 3 Kanäle?
freaKYmerCY am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  3 Beiträge
cinch kabel in lautsprecher kabel "umwandeln"?
xPunkYx am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  14 Beiträge
Kopfhörer dauerhaft anschließen ohne zu stecken
FaulerStudent am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen