Aktivboxen und Samsung Le32b350 gemeinsam verwendbar?

+A -A
Autor
Beitrag
littlenewbie
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2011, 12:42
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr verzeiht einem vollkommenen Anfänger im Bereich Hifi diese Frage und könnt mir helfen!
Ich besitze einen Fernseher der Marke Samsung Le32b350 der folgende Anschlüße vorweist:

2x Hdmi [beide belegt]
pc/dvi audio in
pc in
digital audio out [optical]
ext(rgb)
component in /av in [5 steckplätze beschriftet mit "r - audio - l", sowohl mit "Pr", "Ps" und "Y")

Ebenso besitze ich zwei Studioaktivboxen Samson R6a die ich per kabel an einer klinke betreibe um damit per laptop und iphone musik hören zu können. Wurden mir übrigens von einem Freund empfohlen.

So, meine Frage ist nun folgendes: Ich besitze eine Playstation 3 sowie einige Blu-rays die ich gern über meine Ps3 schaue. Blu-ray schaun ist eine schöne Sache, macht aber mit den im Fernseher eingebauten Boxen absolut gar keinen Spaß. Jetz wollt ich fragen, wisst ihr, ob bzw. wie ich den Ton anstatt über die scheiß Fernseherboxen über meine Samson hören kann? Mir geht es hier nicht(!!) um Surroundsound oder ähnliches, ich will nur einfach, dass wenn im Film was explodiert auch ein wenig ordentlicher Ton dabei rüberkommt. Ich kenne mich wie ihr bereits bemerkt haben dürftet überhaupt ned aus, aber ich dachte mir, dass man vielleicht eine zufriedenstellende nicht allzuteure Lösung mit einem Adapter oder ähnlichem finden könnte. Wäre das möglich?
Vielen lieben Dank!
lg Martin


[Beitrag von littlenewbie am 29. Apr 2011, 15:35 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 13:37
entweder über
1. einen Scart/Cinch Adapter
oder
2. einen Toslink/Cinch Wandler (das macht dann min. 50€)
littlenewbie
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 13:41
50€ is bitter, bin ich aber noch bereit auszugeben.
Was is denn besser deiner Meinung nach? scart/cinch oder toslink/cinch? Und könntest du mir vielleicht da eine Marke oder am besten ein Produkt empfehlen?
Danke schonmal für die erste Antwort!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 13:47
z.B. Amazon: "Lindy Audiokonverter SPDIF Digital -> Analog - Kabel, 70408"
Die können aber alle nur PCM wandeln - kein DolbyDigital oder DTS!
littlenewbie
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 14:00
würde es für dolby digital oder dts auch eine möglichkeit geben?
versteh ich des soweit richtig, das pcm ein relativ "rohes" tonsignal ist und mein fernseher sozusagen einen besseren ton hinkriegt als wenn ich meine boxen dranschließe?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 14:06

littlenewbie schrieb:
würde es für dolby digital oder dts auch eine möglichkeit geben?

Teufel Decoder Station
littlenewbie
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 14:37
Der Teufel converter liegt leider entschieden über meinen preislichen möglichkeiten. Beim Lindy Audiokonverter SPDIF Digital -> Analog - Kabel, 70408 brauch ich dann noch ein Optisches Toslink Digital - Kabel( http://www.amazon.de...xgy_computers_text_b )dazu, is das soweit richtig?

Und eine weitere Frage noch, der Ton wird trotz des pcm-signals wahrscheinlich besser sein, als das was die standard fernsehboxen drauf haben oder?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 14:50
ich habe so etwas NIE ausprobiert
littlenewbie
Neuling
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 15:01
ok, aber passt das kabel (dessen link ich gepostet habe) sowohl zum fernseher als auch zum konverter?
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 15:18
Da du eh nur 2 Lautsprecher hast, bringt dir das ganze DolbyDigital oder sonstige Surroundsignalformate eh nix, du hörst ja nur Stereo. Von daher würde ich es erstmal mit dem von XN04113 schon angesprochenen Scart/Cinch-Adapter probieren. Ich kenn mich mit der PS3 leider garnicht aus, aber wenn die über Scart Audio ausgeben kann, wirst du einen deutlich bessere Tonwiedergabe erreichen als die im TV eingebauten "Breitbandverzerrer" liefern.
Solche Adapter gibt es für relativ kleines Geld, vielleicht hat jemand aus der Bekannt- oder Verwandtschaft auch noch so ein Kabel aus alter Zeit irgendwo rumliegen.

gruß schraddeler
littlenewbie
Neuling
#11 erstellt: 29. Apr 2011, 15:54
Hi schraddeler
also laut http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html schaut das für mich so aus, als ob ich das videosignal über hdmi ausgeben könnte und das audio-signal gesondert über scart.
Denkst du ich könnte in diesem Fall mit http://ebay.media-halle.de/hersteller/oehlbach/images/4510.jpg so einem adapter(gesetz dem fall, dass er auf out gestellt ist) erfolg haben?
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2011, 18:03

littlenewbie schrieb:

Denkst du ich könnte in diesem Fall mit http://ebay.media-halle.de/hersteller/oehlbach/images/4510.jpg so einem adapter(gesetz dem fall, dass er auf out gestellt ist) erfolg haben?

Der von dir verlinkte Adapter funktioniert bestimmt, dieser http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=23380;PROVID=2402 wird es auch tun, ist aber vermutlich günstiger .

gruß schraddeler
littlenewbie
Neuling
#13 erstellt: 09. Mai 2011, 20:39
Danke für eure Hilfe!
Im Endeffekt hab ich schlußendlich gesehen, dass die ps3 einen eigenen anschluß für scart hat und man über das mitgelieferte kabel per was regeln kann. mit dem adapter funktionierts aber jetz des fernsehen auch mit gutem ton, was ich durchaus genieße!
Danke und bis bald!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Aktivboxen
sirmailer am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Aktivboxen anschließen
derschock am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE32D6530 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig verwendbar machen?
franz4700 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  14 Beiträge
Gründ auch in Blau verwendbar ?
esperance am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
LS-Kabel als Chinch verwendbar ?
Gerhard3270 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Anschluss alter Aktivboxen
Gruselonkel am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  13 Beiträge
Aktivboxen an Receiver anschließen
ankpet am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Panasonic lzw2004 Aktivboxen einbinden
-RoRo- am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  2 Beiträge
Verkabelung mit Aktivboxen
sirobesi am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  18 Beiträge
Aktivboxen an Flachbildschirm anschließen
UHIFIK am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen