Anschluss alter Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 18:46
Hallo! ^^
Ich hab bei uns gerade ein paar alte Aktivboxen auf'm Speicher gefunden und würde die jetzt gerne über meinen Denon 1909 als zweite Zone betreiben! Die LS sind aktiv und haben auf der Rückseite nur diese alten DIN-Stecker-Eingänge mit dem Stift und dem Flachstecker.
Jetzt die Frage:
Kann ich die LS direkt an die LS Ausgänge vom Receiver anschließen?
boyke
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 18:57
Bist Du Dir sicher, dass es Aktiveboxen sind?

Die werden eigentlich über Cinch oder früher so einem runden Din-Stecker angeschlossen.

Dein Stecker weißt auf normale Passivboxen hin.
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 19:04
Also die LS haben Stromkabel, Ein- und Ausschalter und Drehregler zum Einstellen des Mittel- und Hochtonbereichs...


[Beitrag von Gruselonkel am 07. Okt 2009, 19:05 bearbeitet]
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 19:12
Ich hab grad mal geschaut die Typbezeichnung ist GLS 121, der Hersteller ist Mars?! (Hab ich noch nie von gehört! Muss aber nix heißen^^)
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 19:13

Gruselonkel schrieb:
Also die LS haben Stromkabel, Ein- und Ausschalter und Drehregler zum Einstellen des Mittel- und Hochtonbereichs...


würde ich mal aufmachen und nachkontrollieren; die beschriebenen Anschlüsse deuten in der Tat auf passiv hin. Deine Beschreibung wiederum auf aktiv...

Aufmachen!
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 19:18
Ich schau mal ob ich's aufkrieg und mach dann mal ein paar Bilder! Ich glaube die Rückseite ist verschraubt... sollte nicht so schwer sein!
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 20:07
So hier sind die Bilder! Ich hoff es klappt!

http://img18.imageshack.us/i/img0521y.jpg/
Der Anschluss ist scheinbar nachträglich eingebaut worden? Der Ausschnitt in den der Anschluss geschraubt wurde ist etwas größer als der Anschluss selbst!



http://img18.imageshack.us/i/img0520kb.jpg/
2: Hier läuft das Kabel vom DIN-Anschluss hin.

3+4: Mittel- und Hochtöner

5: Das Regelfeld mit Ein- und Ausschalter



http://img18.imageshack.us/i/img0522sr.jpg/
Die Box von vorne.
Kann man viel. schon sagen ob die Box was taugt? Ich würd sie nur für einen Nebenraum als Hintergrundbeschallung nutzen!


[Beitrag von Gruselonkel am 07. Okt 2009, 20:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 23:02
das ist mE eine Passivbox, die aus was f Gründen auch immer mit einem Schalter versehen wurde; vielleicht nur Show bzw. f Pegelregler?

Qualitative Einordnung? Locker 30 Jahre alt, eher schwierig. Einfach anschließen und hören!
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 23:59
Ok, ich hab die Box wieder zusammengebaut und angeschlossen!

Es ist tatsächlich eine Passivbox! Das Stromkabel ist scheinbar echt nur für die Pegelregler da! Und für eine Anzeige der Leistungsaufnahme...

Ich hab noch nicht viel gehört, kann aber schon sagen dass der Klang relativ satt ist! Steckt aber auch immerhin ein 10" Treiber drin!

Einziges Problem ist, dass die Box eine Impedanz von 4 Ohm hat. Sie wird also an meinem AV Receiver nicht laufen... (Muss halt der alte Stereo-Receiver herhalten^^)

An der Stelle mal ein kurzes Danke an alle Aktiven im Forum! Ihr (und die Suchfunktion ^^) habt mir schon bei vielen Problemen weitergeholfen! Also Vielen Dank und weiter so...
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 13:32

Gruselonkel schrieb:
Einziges Problem ist, dass die Box eine Impedanz von 4 Ohm hat. Sie wird also an meinem AV Receiver nicht laufen...


Hi!

Warum das denn nicht?
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 14:00
Mein AV Receiver ist für LS mit Impedanzen von 6-16 Ohm ausgelegt! Das heißt doch, dass ich eine 4 Ohm Box nicht dran laufen lassen sollte, oder?
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2009, 14:15
Hi,

da könnte hier die Hälfte der Benutzer Ihre Boxen nicht betreiben ;). Mich eingeschlossen.

Das ist allenfalls bei Volllast ein Problem. Aber selbst da sollte ein moderner Amp im Falle eines Falles einfach seine Schutzschaltung ins Spiel bringen und kurzfristig abschalten. Habe das mal ausgetestet. Abgeschaltet hat der AVR erst bei einer Lautstärke die ich nie und nimmer im Normalbetrieb erreiche ;).

Bei normaler, gehobener Zimmerlautstärke ist das aber eigentlich kein Problem.
Gruselonkel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2009, 16:41
Ja dann passts ja!:D

Ich will die ja eh nur im kleinen Arbeits-/ Bastelraum als Hintergrundbeschallung verwenden! Fürs richtige Musikhören steht ja meine andere "kleine" Anlage bereit.

Danke für die Antwort! Wenn alles fertig ist werd ich im entsprechenden Thread mal ein paar Bilder veröffentlichen:P

Alsdann, THX, THX, THX...


[Beitrag von Gruselonkel am 08. Okt 2009, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Schneider 8027 LS an Klinke anschließen?
icecoldkilla am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  32 Beiträge
Aktiv Sub mit LS Kabeln
Hatschi123 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Aktivboxen mit Verstärker verbinden (LS-Kabel>Cinch) -> möglich?
TalkToTheHand am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic lzw2004 Aktivboxen einbinden
-RoRo- am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  2 Beiträge
Anschluss Aktivboxen
sirmailer am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
alte LS an AV Receiver anschließen
ctfreak am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer - warum LS durchschleifen
sailor0646 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  8 Beiträge
Anschluss von Front-LS und Subwoofer
embee15 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Anschluss von 5.1 + passiven Sub + 2 Aktivboxen
Bo2253_ am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  18 Beiträge
Aktivboxen an Receiver anschließen
ankpet am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen