Aktivboxen mit Verstärker verbinden (LS-Kabel>Cinch) -> möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
TalkToTheHand
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2009, 20:08
Hallo

Ich möchte zwei Aktivboxen mit meinem Verstärker verbinden. Das Problem ist jedoch, dass der Verstärker "nur" Anschlüsse für normale Lautsprecherkabel besitzt, die Aktivboxen jedoch Cinch-Eingänge haben.

Ich habe mir bereits überlegt, ob ich bei einem Cinch-Kabel die Stecker auf einer Seite entfernen soll und sie dann so an den Verstärker klemmen soll/kann (vermutlich gibt es da einen Qualitätsverlust!?). Zuvor wollte ich mich allerdings informieren, ob es möglicherweise Alternativen gibt.

Der Verstärker ist ein DENON PMA-1500RII, die Aktivboxen sind zwei BeoLab8000.

Der Verstärker hat zwar ein pre out, aber ich denke, dann kann ich die Lautstärke nicht mehr einstellen.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 20:13
Hallo

TalkToTheHand schrieb:
Der Verstärker hat zwar ein pre out, aber ich denke, dann kann ich die Lautstärke nicht mehr einstellen.

Genau so sollte es aber sein!
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 20:44
Wenn du wirklich nur die Aktivboxen betreiben willst solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist den Denon Vollverstärker zu verkaufen und dafür einen reinen Vorverstärker anzuschaffen.
TalkToTheHand
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 09:03
Danke für die Hilfe!



redigo schrieb:
Genau so sollte es aber sein! ;)


Hmm... scheint als hätte ich da etwas falsch in Erinnerung gehabt. Über den pre out funktioniert es tatsächlich bestens!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem pre out und den anderen Boxenausgängen? Ist das ein unterschiedliches Signal mit evtl. anderer Qualität? Normalerweise wird doch an den pre out ein Subwoofer angehängt. Oder sehe ich da wieder etwas nicht ganz richtig?


[Beitrag von TalkToTheHand am 05. Jun 2009, 09:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 09:14

TalkToTheHand schrieb:
Oder sehe ich da wieder etwas nicht ganz richtig?


Richtig

Ein Pre-out ist grundsätzlich ein Vorverstärkerausgang, an den Endverstärker angeschlossen werden. Ob die in einer Endstufe, einer Aktivbox, einem Subwoofer oder sonstwo stecken, ist erstmal egal.

Der Pre-out ausschließlich zum Anschluss von Subwoofern ist eben ein spezieller, nämlich ein im Frequenzgang beschnittener.

Dasselbe ist zum Beispiel lösbar, wenn man an einem normalen Preout eine Subwooferweiche anschließt - und an die eine Endstufe.
TalkToTheHand
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 11:29

Apalone schrieb:
Der Pre-out ausschließlich zum Anschluss von Subwoofern ist eben ein spezieller, nämlich ein im Frequenzgang beschnittener.


Also das heisst, wenn der Pre-out für Subwoofer ist, das anschliessen von Aktivboxen die Qualität beeinflusst und somit keinen Sinn machen würde? Wenn er aber nicht für Subwoofer gedacht ist, "identisch" mit den anderen Boxenausgängen ist? Wie kann ich feststellen, ob der Pre-out des DENON PMA-1500RII "beschnitten" ist oder nicht? Die Bedienungsanleitung ist leider nicht mehr vorhanden.
redigo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 11:34
Ist er bestimmt nicht, nur ein Preout für Subwoofer kann oder ist beschnitten, alle "normalen" preout's liefern das gesammte Frequenzband.
TalkToTheHand
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2009, 11:44
Ok, danke. Nur so aus Neugierde, wie erkennt man das? Wäre er entsprechend gekennzeichnet?
redigo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2009, 12:06
Wenn, dann ja. Aber beim Stereoverstärker macht ein "beschnittener" Preout IMHO wenig Sinn!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2009, 12:28

TalkToTheHand schrieb:
das anschliessen von Aktivboxen die Qualität beeinflusst und somit keinen Sinn machen würde?


Hat mit der Qualität an sich nchts zu tun! Nur würden dann deine Aktivboxen lediglich bis 120 Hz laufen, was vielleicht auf Dauer nicht so ganz das Wahre ist...

Nur die entsprechenden Preouts von AV-Rs sind ausschließlich für SW gedacht; deiner bestimmt nicht.
TalkToTheHand
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2009, 08:52
Sehr gut, soweit ist mir nun alles klar. Jetzt habe ich jedoch noch eine kleine Folgefrage. Die werde ich aber vermutlich besser in einem anderen Thread stellen. Nochmals herzlichen Dank an alle für die tollen Hinweise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel mit Cinch Stecker Verbinden?
darkinside am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
TV über Cinch-Kabel mit Verstärker verbinden?
hi-fie am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  24 Beiträge
XLR auf Cinch bei Aktivboxen
derschock am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Verstärker über LS-Kabel anstatt Chinch verbinden
habedere am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
LS Kabel auf Cinch
Caitlin_Todd-Fan am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Aktivboxen anschließen
derschock am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Von Cinch auf LS-Kabel, ist das möglich?
gt84 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
TV mit Aktivboxen und Konsole verbinden
FlowiePowie am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  10 Beiträge
unterschiedliche LS Kabel möglich?
XPC am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic lzw2004 Aktivboxen einbinden
-RoRo- am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen