alte LS an AV Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 02:13
Hallo.

Habe mir vor ein paar Tagen den Denon AVR-1610 gekauft. Da ich noch kein passendes 5.1 Lautsprecherset gekauft habe, wollte ich über die Feiertage gerne zum Testen zwei alte Lautsprecher (ehemals Marantz 5MK II, jedoch aufgrund eines Defektes vor Jahren andere LS eingebaut) an den Denon hängen.
Leider kann ich keine Angaben zu den LS machen, weil die orginalen LS ausgetauscht worden sind.

Nun meine Frage, kann ich die LS einfach an den Denon anschließen oder muss ich mir um die technischen Spezifikationen der LS und des AVRs sorgen machen?
Kann dabei etwas kaputt gehen oder kann ich ruhigen Gewissens testen?
Die LS scheinen passiv zu sein, da keine Stromversorgung und nur Frequenzregler sowie Klemmanschlüsse für normale LS Kabel vorhanden sind.

MFG ctfreak
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 03:40
aktuelle Receiver sollten Schutzschaltungen haben und Du willst sicher nicht volle Pulle geben. Zum Testen sollte das gehen.
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 03:49
Alles klar, wenn das so ist, werde ich das vielleicht morgen mal testen. Ist es denn gefährlich, das etwas länger zu testen oder hat das nur mit dem Pegel zu tun?

Ich habe noch eine weitere Frage:

Ich habe noch ein 5 Jahre altes LG Heimkino 5.1 System, welches aktiv zu sein scheint, da es keinen Verstärker braucht und mit einem mitgelieferten LG DVD Player benutzt wird.
Ist es theoretisch möglich, dieses am Denon 1610 zu betreiben?
Wenn ja, müsste ich doch den aktiven Sub an den PreOut des AVRs und die 5 Satelliten an die LS Eingänge vom Denon anschließen oder ?

MFG ctfreak
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 10:11
korrekt
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 17:44
Alles klar soweit. Ich versuche das jetzt zunächst einmal mit den alten Stereo LS.

Habe gerade meinen Denon es erste Mal in Betrieb genommen und weiß ehrlich gesagt nicht so ganz weiter.

Und zwar soll man ja laut BDA zunächst die Audissey Messung durchführen. Nun schon direkt meine Frage, soll ich das mit der Messung auch machen, obwohl ich nur 2 LS an LS Gruppe B angeschlossen habe zum testen?

MFG ctfreak
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 17:46
Warum hast Du die an B geklemmt?
Einfach an A und dann einmessen - der erkennt selber wie viele LS angeschlossen sind.
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 17:55
Achso ok dachte weil es ja nur 2 LS sind. Kenne mich da absolut noch nicht aus, bin ganz neu in der Materie

Gut dann klemme ich sie an A und in der BDA steht, dass man am besten 6 Messungen machen soll. Nun meine Frage reicht es auch weniger zu machen, da ich ja eh nur 2 LS anklemme zum Testen oder muss ich wirklich die 6 Messungen durchführen?

MFG ctfreak
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 17:59
es reicht auch die Mindetsanzahl, bei Onkyo wären das drei, bei Denon weiss ich es nicht
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 18:03
Da steht man kann auch früher aufhören mit dem Messen aber eine Mindestanzahl gibt es nicht.
Naja werde das jetzt mal versuchen. Und warum kann ich sie nicht an B anklemmen? Nur aus Interesse.

MFG ctfreak
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2009, 18:07
Ich würde drei Messungen machen, einmal auf dem Hauptsitzplatz und dann jeweils etwas daneben.
Ich weiß nicht ob der Denon Lautsprecher an B bei der Einmessung berücksichtigt. Wenn es es amcht kannst Du sie auch da anschliessen.
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Dez 2009, 19:16
So habe es nun hinbekommen.
Funktioniert alles bestens soweit, wusste gar nicht, dass meine alten LS so gut sind

Habe die Messung an 6 Positionen durchgeführt wie beschrieben.
Der hat allerdings die Entfernung nicht ganz richtig ermittelt. Also der misst doch die Entfernung jeweils der beiden Front LS zum Receiver oder?

Bei der Messung hat er ermittelt, dass der linke LS einen DB Wert von -1,5dB und der rechte -2,5dB hat, was heißt das nun? Bedeutet das, dass ich höchstens den angegebenen Pegel benutzen darf?

MFG ctfreak
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2009, 19:22
nein, er misst die Entfernung von den Boxen zum Mikro. Dieses solltest Du dort augestellt haben wo Du sitzt!

Der unterschiedlich Wert kommt einfach darher, daß durch Deinen Raum und die Aufstellung der Boxen dieser Pegel der gleichmässigste ist. Hat absolut nichts mit der Lautstärke zu tun.


[Beitrag von XN04113 am 27. Dez 2009, 19:23 bearbeitet]
ctfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Dez 2009, 19:33
War auch zugegeben etwas unüberlegt von mir, dass er die Entfernung zum AVR misst, ist ja egal, wo man diesen nachher hinstellt.

Klar, ich habe das Mic an 6 verschiedenen Positionen aufgestellt. Wenn der die Entferung zum Mic misst, wie kann denn nach den 6 Messungen jeweils für links und rechts ein Wert herauskommen? Weil das Mic ja ständig an einer anderen Position ist, oder habe ich dich da missverstanden?

Die dB Werte haben also nichts damit zu tun, wie hoch ich aufdrehen kann? Schade, dachte, dass ich daran sehen kann wie stark ich die LS belasten kann.

Höre jetzt schon seit 15 Minuten oder so mit Pegel -5 bis -4, bis jetzt ist die Schutzschaltung des AVRs nicht angegangen und noch kein Problem aufgetreten. Heißt das, ich kann ruhigen Gewissens weiterhören oder kann der Schaden auch noch nachher kommen? Weil habe nicht ein solch (für mich als Anfänger) gutes Resultat erwartet und würde die LS ersteinmal, vorausgesetzt, es kann nichts beschädigt werden, weiterverwenden.

MFG ctfreak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Av-Receiver anschließen.
schubimar am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  33 Beiträge
Alte Schneider 8027 LS an Klinke anschließen?
icecoldkilla am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  32 Beiträge
AV-Receiver an AV-Receiver via LS-Kabel
tfaltermeier am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  7 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer wie an AV-Receiver anschließen?
SebastianGrothe am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  4 Beiträge
AV Receiver-LS-Verkabelung
hugeno am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver und VV beide an den Front-LS anschließen?
JayP am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  3 Beiträge
PC an AV Receiver anschließen?!?
Tommek86 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  15 Beiträge
PC an AV-Receiver anschließen
fedrizzi81 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen