AV-Receiver und VV beide an den Front-LS anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
JayP
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 23:13
Hallo,

um Surround und reines Stereo hören zu können, habe ich bisher (ohne mir darüber ernsthaft Gedanken zu machen) meine Frontlausprecher Canton Ergo 122 sowohl an den AV-Receiver als auch an den Stereo Verstärker direkt angeschlossen.

Nachdem ich hier im Forum bissel rumgestöbert habe, wäre die bessere Variante wohl der Anschluß des VV (mit nur dort angeschlossenen Front-LS) über einen Hochpegel-Eingang an die Pre-Outs des AV gewesen.

Wenn ja, was spricht aus technischer Sicht gegen den Anschluß der Front-/Stereo-Lautsprecher über 2 Paar Lautsprecherkabel sowohl an den AV als auch an den VV bzw. was könnte sich negativ auswirken?

Wahrscheinlich ernte ich entsetzte Meinungen über mein Vorgehen aber bisher hat dieser Anschluß sowohl in Surround als auch in Stereo problemlos funktioniert. Bin jetzt aber durch eine Diskussion im Bekanntenkreis etwas nervös geworden, daß ich durch diesen Anschluß meinen Geräten ernsthaften Schaden zufügen könnte.

Für Aufklärung wäre ich wirklich dankbar.

Jay
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2004, 15:48
Hi,
die Gefahr dabei ist, wenn beide Verstärker gleichzeitig an sind, und Musik spielen, dann kann einer oder beide davon kaputtgehen.
Die meisten Verstärker haben zum Lautsprecher schalten ein Relais, und wenn sie aus sind, trennen die Relais die Stromkreise.

Solange wie du alleine die Anlage bedienst besteht vermutlich wenig Gefahr, aber jemand anderes, der nicht drauf achtet, könnte Probleme bekommen.

Der richtige Weg wäre, einen geeigneten Lautsprecherumschalter einzusetzen. Die meisten Umschalter sind für 2 Paar Boxen an einen Verstärker, für den umgekehrten Weg: 2 Verstärker an eine Box, gab es mal einen Schalter, der meines Wissens nicht mehr gebaut wird. Bei mir daheim habe ich es durch einen Eigenbau gelöst. (Es gibt solche Umschalter noch von http://www.dodocus.de/ zu aberwitzigen Preisen).

Der Weg über die Pre-Out...: Das würde vermutlich auch gehen, du würdest die Front-LS immer über den Stereo-Verstärker hören. Da stellt sich die Frage, Lautstärkeabgleich der Front-LS zu den hinteren, und Lautstärkeregelung allgemein (wo stellt man was ein)
JayP
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 16:09
Hallo Joe,

danke für die Info.

Da hatte ich darauf geachtet, daß beide Verstärker nicht gleichzeitig die Lautsprecher versorgen. Das kann dann sicher nicht gesund sein. Die Lösung über die AV Pre-Outs habe ich getestet, ist aber auch nicht wirklich befriedigend. Der VV verlangt recht hohe Pegel, um mit den vom AV betriebenen LS mithalten zu können und den gleichen Level zu erreichen. Sollte ich im Stereo-Betrieb dann vergessen, vorher etwas leiser zu stellen...

198,- verlangt dodocus für den Umschalter - 'ne Menge Holz für den Zweck. Bin mir noch nicht ganz klar, wie ich das auf Dauer löse.

Gruß
Jay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VV an AVR anschließen.
akourtis am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  22 Beiträge
Endstufe an Av-Receiver anschließen.
schubimar am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  33 Beiträge
Front-LS an 2 Receiver
TV-Paul am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
alte LS an AV Receiver anschließen
ctfreak am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  13 Beiträge
Warum Front LS an Subwoofer anschließen
Dana_X am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
Stereo-Receiver (Vorverstärker) an AV-Receiver anschließen.
ErhanZ. am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  10 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Anschluss von Front-LS und Subwoofer
embee15 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver anschließen
Klaus1189 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen