AV-Receiver an AV-Receiver via LS-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
tfaltermeier
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2015, 00:23
Servus miteinander,

ich habe zuhause folgende Konstellation: Im OG steht mein Yamaha RX-V675, über dessen Klemmen für die Zone 2, zwei knapp 20m lange LS-Kabel über Leerrohre ins UG geführt werden. Dort laufen Sie auf LS Klemmen auf, an denen wiederum ein altes, passives Bose 2.1 System hängt.
Nun ist es so, dass von diesem Punkt im UG auch jeweils 2 weitere Kabel-Paare (also jeweils links und rechts) in zwei andere Räume des Hauses geführt werden und ich zu allem Überfluss auch noch meinen alten Harman Kardon AVR 340 im Keller rumgammeln habe. Und nun grübele ich seit 4 Tagen, ob ich den Harman nicht im UG nutzen könnte, um alle Räume beschallen zu können.
Mein Gedankengang dazu wie folgt: Der Yamaha bietet, wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, neben den "verstärkten" LS Klemmen für die Zone 2, alternativ einen Stereo Cinch Ausgang für die Zone 2, zum Anschluss an einen externen Verstärker (also quasi Pre-Outs).
Nun meine Fragen:
- Ist es möglich über diese Ausgänge einen Eingang des Harman zu versorgen, der dann wiederum über seine eigenen Endstufen die Verteilung auf die weiteren Räume übernimmt (der Harman hat ebenfalls 2 Zonen)?
- Ist es möglich, zur Signalübertragung die vorhandenen LS Kabel zu verwenden? Der Austausch der vorhandenen LS Kabel ist nahezu ausgeschlossen, da der Aufwand trotz Leerrohr uferlos ist. Ich würde mir dazu entweder einen Adapter wie Diesen hier besorgen, oder das Ganze einfach selbst löten.

Danke schonmal für Euren Input/Eure Kritik im Voraus und Grüße

Falti


[Beitrag von tfaltermeier am 28. Dez 2015, 00:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2015, 01:12
a) ja
b) ausprobieren, aber nicht sinnvoll und mit diesem Adapter sicher nicht, denn das ist ein High/Low Adapter, Du willst aber den PRE Out nutzen (ist also bereits LOW)
tfaltermeier
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2015, 18:24
Hallo XN04113,

wieso nicht sinnvoll? Welche Probleme sind zu erwarten/können auftreten?

Gruß
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2015, 18:30
weil LS Kabel keine Abschirmung haben
tfaltermeier
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 20:32
Das bedeutet in meinem Fall quasi ein beschissenes Signal als Worst-Case Szenario, oder?

Dann werde ich nach dem Motto "Versuch macht Kluch" vorgehen.

Danke für die Hilfe!!
bitmon
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 20:47
Bastel doch mal die stecker dran und scgau was passiert....teuer sind die ja nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 14:38
die Sache ist die: die LS Kabel sind nicht geeignet das Signal von den Zone2 Pre-Out zu übertragen. Wenn du das LS Kabel weiter nutzen möchtest, dann sollte da ein "Lautsprecher-SIgnal" drüber laufen! Der LS Ausgang des AVR ist ja viel niederohmiger und da haben Störungen von außen gar keine Chance gegen an zu stinken.
Der verlinkte Adapter ist schon richtig (wenn es ein echter High/Low Adapter ist, aber nur an EINEM Ende und zwar im UG! Dort schließt du den Adapter statt des Bose-Systems an das Kabel an und die Cinch Stecker an einen Eingang vom "neuen" AVR dort. Die anderen Enden im OG bleiben an den Zone2 LS Klemmen wie bisher.
Wenn das LS Kabel nicht die ganzen 20m "um eine Starkstromleitung gewickelt ist", dann hast du recht gute Chancen dass das ohne Probleme funktioniert. Evtl. musst du etwas an den Pegeln spielen, du hast dann ja zwei Möglichkeiten die Lautstärke einzustellen, einmal am Yamaha Zone2 und am HK "ganz normal". Falls es doch Störungen (brummen) gibt, dann hilft es die Lautstärke am Yamaha weiter auf und am HK dafür etwas niedriger zu drehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver-LS-Verkabelung
hugeno am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Dynavox-LS-Kabel an Yamaha AV-Receiver
hrolofs am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
PC via Toslink an AV-Receiver?
skayan am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
Sat Receiver an AV Receiver
poero am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
LCD TV an AV Receiver via HDMI ?
jazon123 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  16 Beiträge
TV via Toslink an AV Receiver
Felix2306 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  14 Beiträge
Aktivlautsprecher an AV-Receiver
baellchen am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  5 Beiträge
Verbindung CD und AV-Receiver ?
Higgi38 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
AktivSubwoofer an AV Receiver
Fooker am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Anschlüsse an AV-Receiver
c.glueck am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen