Samsung UE32D6530 Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig verwendbar machen?

+A -A
Autor
Beitrag
franz4700
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 16:53
Hab meinen ersten Flachmann gekauft, weil letztes Röhrengerät kaputt. Bei beiden in Verwendung gewesenen Röhrengeräten konnte ich die drahtlosen Kopfhörer an einen Klinkenstecker anstecken und danach weiter den Lautsprecher verwenden sowie Lautsprecher- und Kopfhörerlautstäärke getrennt regeln. D.h. ich brauche nur die Kopfhörer von der Ladestation nehmen und mit der Fernsteuerung den Lautsprecher runterregeln, am Kopfhörer die Lautstärke mit dem Pot am Hörer regeln. Kein Kabelumstecken.

Nun habe nach Verscheiden des Siemens Röhrengeräts den Samsung UE32D6530 heute gekauft. Zu meinem Entsetzen stelle ich nun nach Durchforstung der Betriebsanleitung fest, daß der nur einen einzigen analogen Audioausgang hat, den 3,5 Klinkenstecker, und wenn ich dort den Kopfhörer anstecke, ist der Lautsprecher weg!! Ich nehme an, daß das möglicherweise direkt am Stecker passiert durch das Wegbiegen eines Kontakts. Nix Elektronisches.
D.h.
1) Ich kann nicht gleichzeitig Kopfhörer und Lautsprecher verwenden
2) Ich muß jedes Mal, wenn ich die Kopfhörer verwenden will, den Stecker an oder ausstecken.

Hab mich einmal ziemlich geärgert, daß ich das Gerät in einem Laden nach Internetvorreservierung gekauft und mir nicht um denselben Preis übers Internet habe schicken lassen, dann hätte ich das Ding gleich zurückschicken können. Daraus kann ich also nur lernen, daß ich in Zukunft nicht mehr in einem Laden kaufen werde, was ich nicht unmittelbar sofort brauche

Dann habe ich mich erinnert, daß ein Freund vor kurzem einen LG Fernseher gekauft hat. Ein Anruf bei ihm offenbarte, daß beim LG die Situation gleich ist. D.h. ich nehme an, es wird bei allen neuen Geräten so sein?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, dem das aufgestoßen ist. Gibt´s da eine einfache Lösung dafür?

Mein sonstiges Audiosystem hat keinen digitalen Eingang und ich will es auch nicht mit dem Fernseher laufen lassen.

Gibt es einen Adapter von Optisch-Audio auf Analog-Audio, wo ich dann den Kopfhörer anschließen kann?

Ein kleiner Hardwareingriff am Klinkenstecker?

Gibt´s am Scartadapter eine Möglichkeit, den Ton anzuzapfen?

Mfg
Franz47
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 20:40
Hi Franz. Ja, so ist es üblich (für manche Leider). Die Alternativen hast Du ja selber genannt (Scart/optisch), allerdings benötigst Du dann noch zusätzlich einen Verstärker (bzw. gleich einen KH-Verstärker)...
franz4700
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 23:01
Üblich = bei allen Marken in der mittleren Preisklasse?

Was machen Leute, die z.B. schon etwas bewegungseingeschränkt sind und z.B. ein großes Gerät irgendwo in einer Möbelöffnung stehen haben. Die sollen dann immer aufstehen und sich hinquälen, den Fernseher rausdrehen und dann hinten im Finsteren rumfummeln, wenn sie von Kopfhörer auf Lautsprecher wechseln wollen?

Mein zuletzt gekaufter 100 Euro Röhren-Fernseher vom Aldi kann das. Jetzt blättere ich 600 hin und so triviale Dinge hat man "vergessen".

Wie komme ich an ein Scart-Out-Signal?

Grüße
Franz47
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 23:22

franz4700 schrieb:
...
Gibt es einen Adapter von Optisch-Audio auf Analog-Audio, wo ich dann den Kopfhörer anschließen kann?
....


Ist halt so bei vielen Geräten.

D/A-Wandler plus KHV oder KHV mit digitalem Eingang ist die Lösung.
franz4700
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 23:53
Danke für den Tip.

Hab inzwischen wenigstens eine schnelle Lösung mit Hausmitteln fürs Fernsehen gefunden:

Fernsehen erhalte ich über IPTV von einer TV-Settopbox, ist derzeit über Scart verbunden, werde ich nächste Woche durch HDMI ersetzen. Diese Settopbox hat aber auch Cinch-Audio-Videoausgänge. Da habe ich nun mit Adaptern aus dem Heimfundus den Funkkopfhörer angeschlossen. Damit kann ich wenigstens beim TV so wie früher beides getrennt verwenden. Es hängt aber auch ein Mediaplayer (der auch DVB-T-Videorecorder ist) dran, dessen Ton kann ich dann natürlich so nicht haben.

Nächste Woche werde ich wegen des DV-Wandlers aktiv werden.

Grüße
Franz4700
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 12:33
Wenn du mehrere Quellen hast, ist sowieso direkt ein AVR zu empfehlen, dann ist die Lösung mit dem DA-Wandler wieder Flickwerk.
franz4700
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2011, 20:38
Nein, ist es nicht. Ich will nur wie früher Kopfhörer und Lautsprecher getrennt regeln können. Warum sollte ich jetzt wieder Hunderte Euros blechen für etwas, was ich nicht brauche und Müll erzeugen. Dazu käme noch der Stromverbrauch. Ein kleines Kästchen um 20 Euros wird´s auch tun. Ich brauche keine hochqualitative Soundausgabe, lediglich meine Funkkopfhörer. Ich will mir von der Festplatte z.B. Videos ansehen um eine Zeit, zu der der Rest der Familie schon oder noch schläft und Ruhe haben will. Und das wollte ich wie bisher ohne Gefummel am Stecker erledigen können. Ca. 10 Jahre ging es jetzt mit den alten Röhrengeräten.

Hab heute den Samsung-Support angerufen, die haben dafür auch keine Lösung gewußt. Auch meinte der Mitarbeiter, daß der Scart-Stecker kein ausgehendes Audiosignal überträgt. Werde aber vielleicht doch den Tip mit dem umschaltbaren Scartstecker ausprobieren.



MfG
Franz47
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 00:21

franz4700 schrieb:
...dessen Ton kann ich dann natürlich so nicht haben....


Eben! Wenn man mehrere Quellen hat, ist alles andere als ein AVR sinnloses Flickwerk und rausgeworfenes Geld.
franz4700
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2011, 00:50
Hab heute einen SCART-Cinch Adapter mi in-out Umschaltmöglichkeit um 10 Euros erstanden. Tonausgabe funktioniert tatsächlich, es ist aber permanent der Ton des im TV-Geräte eingebauten DVB-T Empfängers dort angeschaltet. D.h. das nützt mir auch nichts. Wenn ich die Quelle ändere, kommt dort weiterhin der TV-Ton raus. Also auch unbrauchbar. Bleibt noch ein Versuch mit einem Toslink-Analog-Konverter als letzter Versuch.
MfG
Franz47
Searge69
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2011, 21:23
Hallo Franz,

nachdem was ich hier so gelesen habe kommt am Digitalausgang bei den meisten Fernsehern nur das Signal des eingebauten DVB-Empfängers raus.
franz4700
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2012, 12:21
Nach längerer Pause habe ich die Sache nun endlich mittels Investition von ca 30 Euros gelöst.
Der Samsung Support hat mir geantwortet, daß aus dem Toslink optischen Ausgang das Tonsignal des Fernsehers rauskommt. Hab dann also Toslink Kabel und einen Analog-Digital Wandler gekauft von

http://www.mts-shop....-Stereo::148141.html

Es kommt dort tatsächlich immer das Signal des Fernsehers raus, nicht das des eingebauten DVB-T Empfängers.

Damit habe ich nun die Möglichkeit wie früher bei den alten Geräten, Kopfhörer und eingebaute Lautsprecher ohne Umsteckerei getrennt zu verwenden, kostet halt ein wenig Strom.

MfG
Franz4700
itco
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2012, 14:54

franz4700 schrieb:
Damit habe ich nun die Möglichkeit wie früher bei den alten Geräten, Kopfhörer und eingebaute Lautsprecher ohne Umsteckerei getrennt zu verwenden, kostet halt ein wenig Strom.


Hallo Franz,

meine Mutter hat das selbe Problem wie Du. Ich habe mir jetzt auf ebay auch einen digital->analog wandler gekauft (http://www.ebay.de/itm/261129927478 ~12€) und habe vor das Gerät via USB-Buche am Fernseher zu betreiben. 5V mit 250mA müsste für mein Gerät eigentlich reichen. Dazu habe ich noch das folgende Kabel erstanden (http://www.ebay.de/itm/181013131644 ~1,10€).

Vielleicht hast du ja auch Interesse daran, so Strom zu sparen. Dein Wandler benötigt allerdings 6V, wie ich gesehen habe.

Wenn ich daran denke, werde ich in ein paar Wochen hier noch mal ein Update posten, sobald das Zeug aus China angekommen ist.

VG
itco
-pit13
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:56
Kommt man aus der Panasonic-TV-Welt und kauft einen Samsung, so hat man es - nach meiner Meinung - mit einer "Wundertüte" zu tun. Es fängt mit einer fragwürdig dünnen Bedienungsanleitung an geht dann weiter über die Sendersortierung und hört auf beim Kopfhörer - lauter Überaschungen sind die Folge und Internetrecherchen werden nötig. Beim Panasonic ist schon die Verpackung besser, die Menüführung intuitiv zu bedienen und Anschlüsse wie u.a. Kopfhörer- und USB-Anschluss auf einer Seite leicht zugänglich. Die Fernbedienung ist größer und somit übersichtlicher. Wird der Ton abgeschaltet bzw. heruntergeregelt, so bleibt der Ton im Kopfhörer konstant. Dies kann man auch von einem TV-Gerät heute so erwarten.

Samsung verfolgt hier eine sportliche Variante. Es hat mich ca. 1/2 Stunde gekostet, herauszufinden wie ich die Sender sortieren kann. Kurz, es ist aufwändiger im Vergleich zum Panasonic. Die Buchse für den Kopfhörer liegt fast mittig hinter dem großen LCD-Bildschirm. Ein Langer Arm sowie bücken und beugen zur Buchse sind angesagt und siehe da der Ton ist weg. Die Bedienungsanleitung gibt hierzu keine Auskunft und Internetrecherchen halfen kaum weiter. Ein Versuch den Kopfhörerton über die Scartbuchse zu bekommen verlief erfolgreich. Die Verbrauchsanzeige in Form eines Tachos gibt Rätsel auf. Ein kontrastreiches Bild mit sehr guter Ausleuchtung benötigt nun mal mehr Leistung egal was dieser Tacho mir nun sagen möchte.

Ein anderes Familienmitglied stand nun vor dem Kauf eines neuen Fernsehers und ich wurde hinzugerufen. Ein Samsung 40 Zoll mit 4k sollte es werden. Auch hier sollte der Kopfhörer parallel zum Lautsprecher aktiv sein. Auf diesen Umstand habe ich den Fachverkäufer hingewiesen und nach einer Stunde, mit zusätzlichen Adaptern das Ziel zu erreichen, gab der Verkäufer auf. Natürlich wurde von Samsung bei dieser HighTech-TV-Variante die Scartverbindung wegrationalisiert. Wenn ein Weltkonzern diese Umstände ignoriert, so muss er damit leben aber mir bleibt glücklicherweise die Wahl mich anders zu entscheiden und da hilft mir auch kein (angeblich) besseres Bild!! Ein Panasonic mit 4k wurde gekauft.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:47
Ein sehr sinnhafter Beitrag zum Thema, nach 3 1/2 Jahren....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig
Hans-Jürchen am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörer und TV-Lautsprecher gleichzeitig hören
moebisburg am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
Aktivboxen und Samsung Le32b350 gemeinsam verwendbar?
littlenewbie am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  13 Beiträge
Kopfhörer + Anlage gleichzeitig
Mondgesicht2005 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer + Soundsystem gleichzeitig
Nosony am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  3 Beiträge
Ditigal Out plus Kopfhörer gleichzeitig?
nikobu am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Ton Aus Kopfhörer und Surroundanlage gleichzeitig wiedergeben
Claas86 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Samsung htc7550w Kopfhörer anschliessen
thomme am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  7 Beiträge
Interne Lautsprecher "und" Kopfhörer
heinzi69 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  18 Beiträge
Wie Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig bei meinem Setup?
hoff1985ch am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen