Interne Lautsprecher "und" Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
heinzi69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 02:57
Hallo @all,
Komplizierte Sache (erste Geschichte):
Habe von einem Bekannten einen Panasonic TX32LX60F geschenkt bekommen, weil er sich einen neuen gekauft hat, Samsung UE40D6500.
Der Bekannte ist leider hörgeschädigt und ist beim TV schauen auf Kopfhörer angewiesen.
Dieses hat er beim Pana mit einem Sennheiser Set 820 ausgeglichen.
Wenn er Besuch hat und Tv schauen möchte, müssen die Lautsprecher vom Tv eingeschaltet sein, aber auch sein Sennheiser.
Der Pana kann das, also Sennheiser einstecken und trotzdem über Lautsprecher hören.
Beim Samsung geht das nicht, sobald Kopfhörer eingesteckt werden, sind die LS aus.
War gestern Abend da (weil ich mich ein wenig damit auskenne).
Habe dann geschaut, ob es einen anderen Ausgang für den Sennheiser gibt...keine Chance, alles nur Eingänge.
Er hat das Gerät auch gekauft, damit er keinen zusätzlichen Receiver brauch (er hat Digi-Sat).
Da hätte man ja einen Ausgang gehabt.
Es gibt an dem TV auch keine Einstellung dafür.
Was tun?

Zweite Geschichte:
Ich habe nun den Pana von ihm und wollte diesen an meinem Receiver per Cinch anschließen...geht nicht.
Auch keine Ausgänge.
Bei mir ist es aber nicht so schlimm, denn ich habe T-Entertain (mit HDMI)und somit den MR300 am Receiver(per Cinch) dran.

Gibt es eigentlich heutzutage noch Geräte, die einen "normalen" Cinch-Ausgang haben?
Oder kann man das anders anschließen?

Wie bekommt er nun seinen Sennheiser vernünftig zum Laufen?
Über Verstärker geht ja nicht, der TV hat ja keinen Ausgang.

Danke für Infos.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 03:11
1. Samsung ist für die Kopfhörergeschichte schlechte Wahl...... Da wäre er vermtl. besser mit Panasonic, Sony u.a. gefahren.........
Bleibt nur Samsung per Scart/Optisch an Anlage mit Kopfhörer-Out

2. Cinch-Out wird zunehmend eingespart bzw. hat kein Platz mehr an den Geräten.
Wenn Cinch-Out fehlt:
Kopfhörer-Out
oder
Scart-Adapter (funktioniert aber nur für internen Tuner + analoge Ton-Eingänge)


[Beitrag von dialektik am 08. Jan 2012, 03:12 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 03:11
Erstmal, gut geschaut! Bei den meisten Glotzen war es bisher so, am Scartanschluss wird auch analoges Signal ausgegeben. Neuerdings nicht mehr bei allen, China-Sparen sein Dank... Der Scart --> Cinch Adapter liegt dem KH bei, also einfach mal testen. Ist der Pegel zu gering, dann versuche es am MIC-Eingang. U.U. ist dann aber noch ein stereo -> mono Adapter nötig.

Und wenn es nicht hilft, dann kommt der D/A Wandler für < 30 Tacken ins Spiel. Den KH bekommst du in jedem Fall zum laufen.
heinzi69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 03:32
Erstmal danke für die superschnellen Antworten.
Tja, Scart beim Samsung fällt ja auch weg, den hat der nämlich auch nicht.

Zum Thema Pana ist mir ja jetzt selbst aufgefallen, dass ich per Kopfhörer den Receiver "füttern" kann, allerdings bin ich mir da immer unsicher, wegen Eingangsspannung.
Nicht umsonst gibt es ja Audio-IN.

Ok, aber das kriege ich schon hin.

Bleibt nurnoch die Frage mit dem Samsung.
Im Laden hat er meinem Bekannten erzählt, man könne ein "Zusatzgerät" verwenden, was auch immer das sein soll.
Also eher eine Art Verstärker.

Welcher D/A-Wandler und wo soll der angeschlossen werden, wenn nur Ausgänge da sind?
Ausser eben der Kopfhörer.
Haste da ein Link?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 03:50
Also am elegantesten wäre der Umtausch des Samsung gegen einen TV, der weiterhin Kopfhörer und TV-LS getrennt regelt

Samsung gibt per Scart (so was haben alle Samsung!!) und Optisch ein Signal aus - was dann aber noch durch einen regelbaren Kopfhörerverstärker sollte.

Der Wandler wird natürlich für optisch = digital gebraucht.....


Für den Pana: Wenn Du nur TV über T- guckst, kommt das auch an Receiver/Verstärker.....


[Beitrag von dialektik am 08. Jan 2012, 03:52 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 03:53
Doch, hat er, mal im Karton oder der Tüte mit der BDA schauen... Diese super flachen Glotzen haben keinen Platz für eine Scartbuchse, darum ist dort ein Adapter beigelegt. Ok, Fremdgerät, nicht im Zugriff...

Willkommen im 21. Jahrhundert, heute ist alles digital. Hat dein Receiver keine digitalen Eingänge? Sonst bei Amazon oder in der Bucht nach 'D/A Wandler' oder 'digital analog' suchen.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 03:59

dialektik schrieb:
...was dann aber noch durch einen regelbaren Kopfhörerverstärker sollte.


Den KH kann man 'am Mann' einstellen, der ist extra dafür gemacht. Und hat den Adaper dabei, wie aus der BDA hervorgeht. Die Situation hatte ich in meiner Lehre schon, vor gut 30 Jahren.

Und wenn der Pegel viel zu gering ist, dann nimmt man, wie ich es schon beschrieb, den MIC Eingang.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 04:03

Nick_HH schrieb:
Den KH kann man 'am Mann' einstellen, der ist extra dafür gemacht.

OK danke, ich kannte den nicht - und weigere mich auch jedes Gerät im Netz zu suchen.....
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 04:06

Nick_HH schrieb:
Hat dein Receiver keine digitalen Eingänge?


Ist auch nicht so wild, wenn dir stero reicht, du aber die Lautstärke per Fersehfernbedienungs stellen möchtest, dann geh aus dem KH-Anchluss zum Receiver.
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 04:09

dialektik schrieb:
OK danke, ich kannte den nicht - und weigere mich auch jedes Gerät im Netz zu suchen..... ;)


Wie geschrieben, ich kenne diese Aufgaben und habe einen Hörgeräteakustiker im Haus...,Und bei Opa war es damals auch ein Thema
heinzi69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2012, 04:39

Samsung gibt per Scart (so was haben alle Samsung!!)

Nein, hat er definitiv nicht.

Doch, hat er, mal im Karton oder der Tüte mit der BDA schauen... Diese super flachen Glotzen haben keinen Platz für eine Scartbuchse, darum ist dort ein Adapter beigelegt.

Richtig, ist ein Adapter von optisch zu einer Scart-Buchse, allerdings auch wieder nur Eingang.



Mit dem Pana hat sich ja erledigt, dass mache ich mit dem KH-Ausgang.

In erster Linie dreht sich das jetzt auch um den Samsung mit KH.
Das man den KH regeln kann, ist mir bekannt.

Es gibt an diesem TV keinen anderen Ausgang, als der Kopfhörer.
Es sei denn, ich habe was übersehen.
Auch die Anleitung von 318 Seiten als PDF hat mich nicht weiter gebracht.


[Beitrag von heinzi69 am 08. Jan 2012, 04:43 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Jan 2012, 04:48

heinzi69 schrieb:
Richtig, ist ein Adapter von optisch zu einer Scart-Buchse, allerdings auch wieder nur Ausgang.


Ja, raus aus der Gloze, rein in den KH. Ich dachte das wäre dir bekannt Die Gloze hat einen Scart.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2012, 04:57
Und der Scart ist bei Samsung für die internen Tuner auch Ausgang....
heinzi69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2012, 05:00
Hatte mich verschrieben, sorry, deswegen hab ich es geändert.
0 Ausgänge bei diesem Teil, niente, nix, nope.
Nur KH, mehr nicht.
Komme schon ganz durcheinander.

Technische Daten

Wobei ich den Digitalen für den KH nicht nutzen kann und wo soll der Scart sein?
Den gibt es nicht und wenn, dass ist der das mit dem Adapter, der wiederrum nur ein Eingang ist.


[Beitrag von heinzi69 am 08. Jan 2012, 05:04 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Jan 2012, 05:03
Das Ding hat einen Scart, also mach dich morgen auf die Suche nach dem Adapter. Der muss da sein.
heinzi69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jan 2012, 05:08
Endlich was gefunden.
Hier sieht man die Rückseite mit dem Scart-Adapter, der aber mal wieder ein Eingang ist.
Rückseite

Taste "STRG" gedrückt halten und Mausrad drehen, oder + / - drücken zum Verkleinern, oder Vergrößern.
STRG und 0 ist wieder Normalstellung.


[Beitrag von heinzi69 am 08. Jan 2012, 05:19 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Jan 2012, 05:42
Die richtigen Wekzeuge sind ja da, dazu das AUTOCOPY Plugin in FF und alles ist gut...
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2012, 10:31

heinzi69 schrieb:
0 Ausgänge bei diesem Teil, niente, nix, nope

....

Technische Daten...



So langsam finde ich's albern.

Lieber TE, da steht doch in den technischen Daten ganz deutlich DigitalAUSGANG, oder?

Besorg dir einen D/A-Wandler und einen KHV und ALLE Probleme sind erledigt. Genau diese Problematik, Konstellation UND (!) Lösungsempfehlung haben wir aber auch mindestens 'zig Mal gehabt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig
Hans-Jürchen am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  7 Beiträge
Interne Verdrahtung
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher an trotz Kopfhörer angeschlossen
Hifi315 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  9 Beiträge
TV Kopfhörer und Lautsprecher gemeinsam nutzen
haiflosse am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer und TV-Lautsprecher gleichzeitig hören
moebisburg am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
Externe Soundkarte, Lautsprecher und Kopfhörer Verschiedene wiedergabe
vischess1312 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Gleichzeitige Audioausgabe über Lautsprecher und Bluetooth-Kopfhörer
roccckkky am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
AVR Kopfhörer als Zone 2 und Lautsprecher
Simon.S am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  9 Beiträge
SONY STR DH 720 Kopfhörer + Lautsprecher zugleich
Catze am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörer + TV Lautsprecher/ Soundbar parallel nutzen
irmscheri35 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen