Ton Aus Kopfhörer und Surroundanlage gleichzeitig wiedergeben

+A -A
Autor
Beitrag
Claas86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:23
Hallo zusammen,

das Setup:
LG65B7D
Denon AVRX1400H über HDMI ARC an LG-Fernseher
SkyQ-Receiver über HDMI an Denon
Lautsprecher verbunden mit Denon
Sennheiser RS175 Kopfhörer (Anschlussmöglichkeiten Klinke und Toslink) (nicht angeschlossen)

Mein Problem: Ich möchte gerne die Möglichkeit haben den Ton gleichzeitig über die Surroundanlage als auch über den Kopfhörer wiederzugeben. Ist das in dieser Konstellation überhaupt möglich? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, bin aber auch Laie was das Thema Audio an geht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipp bzw. kann mir leider sagen das ich Recht habe und es keine Lösung zu diesem Problem gibt

vielen Dank für jede Hilfe.

freundliche Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:32
Hmm, der LG müsste doch einen Toslink AUsgang haben, oder? Dann einen Toslink Umschalter anschaffen, und sowohl den SkyQ Receiver als auch den TV damit Verbinden. Darüber dann den Kopfhörer anschließen.
Claas86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:36

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Hmm, der LG müsste doch einen Toslink AUsgang haben, oder? Dann einen Toslink Umschalter anschaffen, und sowohl den SkyQ Receiver als auch den TV damit Verbinden. Darüber dann den Kopfhörer anschließen.


Da hast du vollkommen recht. Liege ich falsch in der Annahme das wenn ich den Receiver als auch den Kopfhörer über Toslink anschließen, ich keinen 5.1 Ton mehr erhalte? Ich bin davon ausgegangen das Toslink nur Stereo-Ton überträgt? Des Weiteren muss ich dann ja in den Einstellungen des Fernsehers die Tonausgabe von HDMI auf Toslink umstellen was mein Problem ja irgendwie nicht löst? Oder habe ich einen Denkfehler?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:00
Nein, hast Du nicht, stimmte aber so nicht ganz. Natürlich überträgt Toslink auch 5.1 und üblicherweise ist der optsiche Ausgang auch immer parallel aktiv. Es kann aber sein, dass der Sennheiser kein DolbyDigital versteht, und somit geht Dein Vorhaben fürchte ich nicht.
Claas86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:26

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Nein, hast Du nicht, stimmte aber so nicht ganz. Natürlich überträgt Toslink auch 5.1 und üblicherweise ist der optsiche Ausgang auch immer parallel aktiv. Es kann aber sein, dass der Sennheiser kein DolbyDigital versteht, und somit geht Dein Vorhaben fürchte ich nicht.


Das könnte ich ja zumindest mal versuchen. Ich bin eben davon ausgegangen das wenn ich in den Einstellungen des Fernsehers auf HDMI ARC stelle, der optische Kanal (der ja auch in den Soundeinstellungen auswählbar wäre) kein Tonsignal mehr bekommt.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:27
Hab aber mal nachgelesen: der Sennheiser versteht nur PCM, also Stereo. Folglich könntest Du zwar Ton aus beidem bekommen, aber kein echtes 5.1 aus der Anlage...

Übrigens, wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, musst Du denn nicht jedes mal zitieren.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Mrz 2019, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton von ALEXA auf Surroundanlage wiedergeben
zorkone9779 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
LCD & Surroundanlage
maletero am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer + Anlage gleichzeitig
Mondgesicht2005 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
2 Audio Quellen gleichzeitig wiedergeben?
Matthias_Z am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  12 Beiträge
Kopfhörer + Soundsystem gleichzeitig
Nosony am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  3 Beiträge
Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig
Hans-Jürchen am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  7 Beiträge
Ditigal Out plus Kopfhörer gleichzeitig?
nikobu am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  2 Beiträge
Ton von Laptop auf Surroundanlage
Speed_88 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörer und TV-Lautsprecher gleichzeitig hören
moebisburg am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
Ton über Surroundanlage bei Film über Maxdome?
imebro am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen