2 Audio Quellen gleichzeitig wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_Z
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:40
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Wunsch-Szenario:

"Ich spiele Playstation 4 im 5.1 Signal und kann über die selben Sourround-Lautsprecher Musik von einer zweiten Audioquelle hören (Apple TV)"

Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, mit welcher Hardware und welcher Verkabelung?

Mein aktuelles Equipment sieht wie folgt aus - mir ist bewusst dass ich es damit NICHT umsetzen kann:

- Logitech Z906
- Samsung UE55D6200 (optisch in Logitech)
- Playstation 4 (optisch in Logitech + HDMI in Samsung)
- Sky Receiver (HDMI in Samsung)
- Apple TV (HDMI in Samsung)

Vielen Dank Euch

Matthias
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:47
Das geht nur mit einem Mischpult.
Und gängige Mischpulte haben nur analoge Eingänge.

Grüße
Roman
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:48
Nein das geht mit dem vorhanden Equipment nicht. Höchstens mittels Mischpult, aber da wirds mit den Anschlüssen schwer

Editha: da war einer schneller


[Beitrag von Eminenz am 20. Mrz 2014, 12:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:50
Es soll Spielesound und Musik vom Apple TV gleichzeitig wiedergegeben werden

Ich würde es mit so einem Adapter versuchen, aber ob das klappt kann ich nicht sagen. Macht in meinen Augen auch wenig Sinn...
Matthias_Z
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:57
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ein Mischpult kommt weniger in Frage.

Ein Toslink Y-Kabel sehe ich das erste Mal, eventuell komme ich ja damit weiter.

Ich habe von einem Bekannten zu diesem Thema noch folgende Text-Passage geschickt bekommen, allerdings verstehe ich das Ganze nicht, klingt aber nach einer möglichen Lösung für mein Problem, oder nicht?


Ein Denon Receiver hat für das Problem einen HDMI Zone 2 Out Ausgang.
Man schließt nun ein zweites HDMI Kabel am HDMI Zone 2 Out Ausgang an und verbindet es mit dem TV oder Beamer.
Dann wechselt man am TV/Beamer auf diesen neu angeschlossenen Eingang.
Einschalten der Zone 2 per AVR Fernbedienung.
Auswahl des Eingangssignals der Zone 2 durch drücken der entsprechenden Eingangstaste. Hier sind alle Eingänge möglich also auch HTPC,Bluray etc
Nun sollte das entsprechende Bild auf dem TV/Beamer erscheinen.
Zurückwechseln in die MainZone am AVR durch drücken der Main-Taste
Auswahl des Eingangssignals welches man hören möchte durch drücken der entsprechenden Eingangssignaltaste.
Fertig!


Bin Laie, daher vielen Dank für jegliche Hilfe.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:09
auch da werden nicht beide Tonquellen gleichzeitig wiedergegeben, sondern nur BILD1 mit Ton 2
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:20
Sorry, das mit dem Toslink Splitter ist quastch! Das geht nur mit einem Mischpult, wie beschrieben.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:24

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
das mit dem Toslink Splitter ist quastch!


ich hab ja auch geschrieben "versuch"

Bist du sicher das es nicht gehen wird und warum nicht?


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Mrz 2014, 13:25 bearbeitet]
zafrin
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:31
der toslinksplitter

ist ein bischen plunder

hatte ich mal --- funktioniert nur bei ca. max. 1.00m langen kabeln
und dann auch nur wenn die entsprechen lichtleiter stark genung sind ~

bei mir hat es dieses teil nicht gebracht

zafrin
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:38
ok, aus der Beschreibung eines anderen Y-Splitters:


Wenn Sie den Adapter als "2 Eingänge -> 1 Ausgang" (z.B. Receiver- & Spielkonsolen-Ausgang an Verstärker-Eingang) nutzen wollen muss ein Eingangsgerät immer komplett abgeschaltet sein (Stand by reicht oft nicht), damit nur ein optischer Sender arbeitet. Sonst gibt es Aussetzer, oder es wird kein Signal erkannt.


demnach wird es nicht gehen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 20. Mrz 2014, 13:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:54
Denkt doch mal bisschen nach: wie sollen sich denn in der Y-Weiche die 0er und 1er aus den Beiden Zuleitungen "mischen", damit da was vernünftiges hörbares rauskommt?
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:50

Matthias_Z (Beitrag #5) schrieb:
....ein Mischpult kommt weniger in Frage......


Ohne MP gehts nicht!

MPs mit genügend Eingängen gibt es mittlerweile genug - auch bezahlbar.

Es geht aber nur analog: d.h., du muss mit dem analogen 5.1 Signal in das MP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gleichzeitig an 2 Quellen anschliessen?
Vanta22 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Ton Aus Kopfhörer und Surroundanlage gleichzeitig wiedergeben
Claas86 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  6 Beiträge
Festplatte an 2 Quellen anschließen.
donex am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecherpaar an 2 Quellen anschließen ???
stally am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
2 Quellen / 1 Lautsprecher
eddyRS am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Wie Quellen für Zone 2 verkabeln?
Impaler1981 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
1 Nubert Sub an 2 Quellen
Maddin1078 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Boxen an 2 Verstärker gleichzeitig
Thom79 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
2 Audiosignale über eine Box wiedergeben
Murkoff am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  6 Beiträge
Mehrere HDMI Quellen anschließen
Ma4er am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen