Boxen an 2 Verstärker gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
Thom79
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 12:00
Hallo zusammen

Wir stehen kurz vor dem Bau unserer neuen Eigentumswohnung und sind aktuell gerade an der Planung, wo welche Audio Kabel verlegt werden sollen. Da ich auf diesem Gebiet nicht gerade der Experte bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vermutlich ist meine Frage ziemlich simpel.

Der Raum mit dem HomeCinema (Wohnraum) kann man sich als Quadratisch vorstellen. An einer Wand befindet sich der Fernseher. Auch sämtliche andere Geräte (Verstärker Pioneer VSX-920, BluRay Player, Digital-TV-Box) befinden sich an dieser Wand. Von dort aus kommt also das 5.1 Signal für die Boxen Vorne-Zentrum, Vorne-Links, Vorne-Rechts, Hinten-Links, Hinten-Rechts. Meine Idee: Hinter dem Verstärker gibt es 5 Anschlüsse an denen die Kabeln in den Wänden jeweils zu den entsprechenden Positionen der Boxen geführt werden. Soweit so gut, das sollte so ja eigentlich funktionieren :).

Gleichzeitig möchten wir aber über ein Multiroom System (3 Sonos Connect Amp) verschiedene Räume separat oder zusammen mit Musik beschallen können (Küche, Büro und Wohnraum). Die Verteilzentrale dieses Multiroom Systems ist in einem Schrank. Von dort aus führen die Kabel mit dem Signal zu den entsprechenden Boxen in den jeweiligen Räumen. Für die Küche und das Büro ist das ja kein Problem. Diese Boxen hängen nur am Multiroom System.

Jetzt die (für mich kopfzerbrechende) Frage: Im Wohnraum möchte ich natürlich nicht separate Boxen haben für das HomeCinema und für das Multiroom System. So möchte ich die Boxen Vorne-Links und Vorne-Rechts eigentlich gleichzeitig auch an das Multiroom System anschliessen. Funktioniert das? Vor allem interessant wäre zu wissen:

- Was passiert, wenn der eine Verstärker eingeschaltet ist, der andere nicht? Bsp.: Pioneer sendet Signal, Sonos Connect Amp ist nicht eingeschaltet. Trotzdem liegt an den Buchsen des Sonos Connect Amp dann das Signal des Pioneers. Schadet das dem Sonos Connect Amp? Bzw. die Umgekehrte Situation, wenn Sonos Signal sendet und der Pioneer nicht eingeschaltet ist. Schadet das dem Pioneer?

- Was passiert, wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind und ein Komplett anderes Signal senden. Sonos sendet Radio, Pioneer sendet Signal eines Filmes. Schadet das den Geräten? Versteht mich nicht falsch... natürlich werde ich nie Radio hören wollen und gleichzeitig einen Film schauen. Ich möchte nur den Fall prüfen, falls man nicht daran denkt und irrtümlich beide Verstärker einschaltet.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich formuliert. Sonst fragt einfach nach. Wäre auf jeden Fall super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse
Thom
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 12:17
Du kannst nicht 2 Verstärker gleichzeitig an einem Lautsprecherpaar anschließen. Das würde die Verstärker zerstören.

Nutze einen Umschalter:
http://www.amazon.de...s=dynavox+umschalter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Boxen gleichzeitig an Verstärker und Receiver anschleißen
Mario_BS am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
2 AV-Receiver gleichzeitig betreiben ?
combat-robot am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
4 boxen auf 2 Verstärker
valus am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
TV und Verstärker gleichzeitig an Subwoofer
tsangpo am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
verstärker + KHV gleichzeitig an soundkarte anschließen
brrrkrxxk am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Mehrer Boxen an Verstärker anschließen.
masterfroever am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
2 Verstärker, ein Boxen-Set
Quadro-Action am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
TV-Boxen und Subwoofer an Verstärker anschließen?
mattussek am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Verstärker an TV ; Boxen an Verstärker Verkabelung
Mogry am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  12 Beiträge
Stereo und Mono Signal gleichzeitig auf Stereoboxen ausgeben
m0m0 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen