4 boxen auf 2 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
valus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 18:21
Moin,
ich mach demnächst party und hab mir noch den verstärker von nem kumpel und seine boxen geliehn, damit das ganze haus wackelt!

also da ich nich die 4 boxen alle an einen verstärker schließen wollt, weil der dann schnell überlastet sein könnte (oder?), wollt ich jeweils 2 boxen auf einen verstärker machen. nur wie geht das? gibts irgendwie nen adapter der zwei cinch buchsen hat und das dann auf 4 stecker aufteil, oder wie muss ich mir das vorstelln?

vielen dank schonmal,
valus
valus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 13:20
weiß es keiner????

oder geht das nich???
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 14:03
Geduld...

Entweder verteilst Du das Signal der Quelle mit Y-Adaptern (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=NTA%20104) oder Du greifst es an den Tape-/Rec-Out-Buchsen des "ersten" Verstärkers wieder ab.

Seid aber vorsichtig bzgl. Überlastung und Bier-Reinkippen.
Am Besten die Anlage unzugänglich aufstellen und nur von bestimmten Personen bedienen lassen.

Gruss
Jochen
valus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 14:59
super! danke!!

aber was is zu empfehlen???

bei der variante ohne Y adapter:
ist das signal was der 2 verstärker vom 1. bekomm dann nicht schon verstärkt udn wird dann sozusagen doppelt verstärkt??? weil das is doch ebstimmt nich so toll, oder?

valus
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2006, 15:03

valus schrieb:
ist das signal was der 2 verstärker vom 1. bekomm dann nicht schon verstärkt udn wird dann sozusagen doppelt verstärkt?

Nein, das Signal wird einfach unverändert durchgereicht.
Auf "Cinch-Ebene" gibt es keine Verstärkung.

Wie macht ihr die Lautstärkeregelung?
Mischpult?

Gruss
Jochen
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 15:03
Moin Valus,

wenn du keine Y-Adapter hast ist die "Tape Out Methode" zu empfehlen. Die kostet nämlich nix...

Aus dem Tape-Out eines Verstärkers kommt auch ein normalesLine Signal-wie aus einem CD-Player o.Ä.- es wird also nicht doppelt verstärkt, sondern durchgeschleift.

Grüsse,

Daniel
valus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mai 2006, 15:13
also ich habs gradmal mit meinem verstärker udn dem von meinen eltern ausprobiert(also nich ganz das equipment was wir an der party haben werden).

ich hab die quelle an meinen verstärker an TAPE1 gehangen und dann nen cinch kabel vom tape1 out zum verstärker meiner eltern gemacht... das hat nich funktioniert. als ich aber das cinch kabel vom TAPE2 zum verstärker meiner eltern gemacht hab und an meinem denon verstärker den monitor/copy kippschalter auf Tape1>2 gemacht hab ging es. alledings wurden dann die boxen vom denon verstärker nen tick lauter als zuvor. is das normal???

ja bei der party hab ich vor den 2 verstärkern nochmal nen mischpult, wieso?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 15:20

valus schrieb:
is das normal?

Zumindest nicht abnormal.
Hängt vom Verstärkermodell und der jeweiligen Einstellung ab.


valus schrieb:
ja bei der party hab ich vor den 2 verstärkern nochmal nen mischpult, wieso?

Nur, weil die Lautstärke so zentral am Mischpult geregelt werden kann.
Ist komfortabler als synchron an 2 Verstärkern.

Gruss
Jochen
valus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2006, 15:42
okay, dann vielen dank.

eine frage noch.

verstärker nr. 1 dürfte schon nen bischen mehr ins "schwitzen" kommen, weil er ja das signal auch noch weiterleiten muss, oder ist das keine weitere starke belastung?

valus
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2006, 15:45
Das ist dem sowas von egal...

Kritisch wird es erst, wenn die Cinch-Kabel zu brennen anfangen.

Gruss
Jochen
valus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2006, 16:14
okay!
Cyb3rf0x
Neuling
#12 erstellt: 22. Mai 2006, 01:34
Tach,

ich hab dazu mal ne Frage:

Wenn ich die Y-Adapter nehme, wird das Signal dann etwas schwächer bzw. alles dann etwas leiser??

Ich weiß nur, dass dies der Fall ist, wenn man mit so einem Adapter für Klinke z.B zwei Kopfhörer an eine Buchse anschließt.

Chris
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mai 2006, 07:16
Wenn du ein Mischpult hast, wieso schließt du dann nicht beide Geräte einfach an's Mischpult an? In der Regel haben Mischpulte doch nicht nur einen Ausgang.
Wenn doch, dann würde ich auch den Tipp mit dem Tape-Out nutzen.
Wichtig sit bei der Party allerdings, dass die Verstärker nicht dauerhaft am Limit laufen. Auch wenn sie die Leistung normalerweise liefern können, heißt das nicht, dass sie das auch eine ganze Nacht können. Werden sie zu warm oder sind dauerhaft zu hoch belastet, macht es irgendwann "Klick" (oder im schlimmsten Fall Rauschzeichen) und die Party ist zu Ende.
Für sowas nutzt man immer noch PA-Geräte.
valus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2006, 07:31
ich guck mir das mischpult mal an...aber danke für den tip!

also mit meinem verstärker hab ich hier shcon einige partys geschmissen und bisher hats nie klick gemacht.... aber diesesmal is es halt der 18. desswegen die etwas aufwendigere musik anlage mit 4 boxen.... naja sonst stell ich zur vorbeugung nen ventilator hin

valus
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mai 2006, 07:34
Naja, wenn's bisher immer gereicht hat, wird's mit 4 LS vermutlich noch eher reichen.
Ein Ventilator würde da aber so gut wie gar nichts nützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Verstärker 8 Ohm PA Boxen
Bladdi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
4 Kanal Boxen
Fubu am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  2 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
TPitzi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
Boxen an 2 Verstärker gleichzeitig
Thom79 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
2 Verstärker, ein Boxen-Set
Quadro-Action am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
verkabelung verstärker subwoofer boxen
Bobelsche am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Yamaha Verstärker und Boxen anschließen?
Hallhuber am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  7 Beiträge
8ohm verstärker 4 ohm boxen geht das ?
Mogli1234 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Verstärker mit Boxen verbinden
vmaxhasi am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
Anschluss TV an Verstärker an Boxen
Fenrir8666 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen