Yamaha Verstärker und Boxen anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hallhuber
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 14:40
Hallo zusammen,

leider bin ich was den Anschluss und die Möglichkeiten meiner Komponenten anbelangt wenig versiert. Habe wohl schon einige Beiträge gelesen, aber als Anfänger weiß ich immer noch nicht genau weiter.

Ich besitze einen Yamaha RX-V550, Yamaha AX-870 und einen Yamaha DSP E-390. An Boxen habe ich 2*IQ TED 4, 2*Elac Dipol, einen Elac Center und ein Infinity Surround Boxen Set (1*Bass, 4*Satelliten). Habe mir den RX-V550 gekauft, da ich dachte mein AX-870 wäre kaputt, habe aber gerade gelesen, dass wohl "nur" der Input Schalter kaputt ist.

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann ich neben dem RX-V550 auch den AX-870 und DSP E-390 sinnvoll betreiben? Wenn ja, wie schließe ich die an?

2) Sind die Dipollautsprecher sinnvoll als Rear-Lautsprecher zu verwenden oder sollte ich lieber die Satelliten für hinten nehmen?

3) Wo kann ich im Umkreis Leichlingen/Wermelskirchen (bei Leverkusen) meinen AX 870 reparieren lassen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Hallhuber
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2005, 14:48

Hallhuber schrieb:
Habe mir den RX-V550 gekauft, da ich dachte mein AX-870 wäre kaputt

Und warum wolltest Du einen Stereo-Verstärker der gehobenen Klasse durch ein Einsteiger-Surround-Gerät ersetzen?


Hallhuber schrieb:
1) Kann ich neben dem RX-V550 auch den AX-870 und DSP E-390 sinnvoll betreiben? Wenn ja, wie schließe ich die an?

Der E-390 bringt Dir nichts mehr.
Zu alt und der 550er kann alles besser und noch viel mehr.

Der 870 kann als Frontendstufe dienen.
Da der 550er keine Pre-Outs hat, musst Du eben mit Spannungsteiler ran.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66


Hallhuber schrieb:
2) Sind die Dipollautsprecher sinnvoll als Rear-Lautsprecher zu verwenden oder sollte ich lieber die Satelliten für hinten nehmen?

Wie weit sitzt Du davon entfernt?


Hallhuber schrieb:
3) Wo kann ich im Umkreis Leichlingen/Wermelskirchen (bei Leverkusen) meinen AX 870 reparieren lassen?

Kann jeder Yamaha-Vertragshändler - zumindest einschicken.

Vielleicht entfällt das auch. Siehe oben.

Gruss
Jochen
Hallhuber
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2005, 15:16
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Zu 2: ca. 50 cm

Gruss

Hallhuber
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2005, 15:22
Dann ist das ein klarer Fall für Dipole.

Gruss
Jochen
cRaZy-bisCuiT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 11:27
Sorry, dass ich das jetzt nochmal hochkrame. Ich habe auch das Wahlschalter-Problem. Da mein Vater E-Techniker ist denke ich, dass er mir da helfen kann. Ein wenig Arbeit würde ich ihm natürlich gerne abnehmen: Weiß jemand ob es Baupläne für Platine/Wahlschalter bzw. Reperaturtips im Internet gibt? Ich wäre sehr für Hilfe dankbar!
taube_nuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 15:33
Hallo,

google nach "service manual", eventuell mit Hersteller und/oder Modell auch eingeben. Es gibt dann einig Dienstleister die Anleitungen kostenlos oder kostenplichtig zum Download anbieten.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 15:55
Hi cRaZy-bisCuiT,
da diese Umschalter heute als elektronische Bausteine ausgeführt sind und diese meißtens in SMD-Bauform eingebaut sind, ist dies ein Fall für die Fachreparaturwerkstatt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suwoofer an Yamaha-Verstärker anschließen?
Omikron217 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v757 Boxen anschließen
jb-flash am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
PC and 5.1 System anschließen (Yamaha Verstärker)
apros am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Mehrer Boxen an Verstärker anschließen.
masterfroever am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Boxen anschließen
k1ngOr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  16 Beiträge
Samsung UE40C6700 an Yamaha RX-V630RDS anschließen?
alexs81 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Wie Boxen richtig anschließen !
IchNichtDu am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
anschließen der boxen
NaPalM-52 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
sunny_xl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
TV-Boxen und Subwoofer an Verstärker anschließen?
mattussek am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen