anschließen der boxen

+A -A
Autor
Beitrag
NaPalM-52
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 20:17
hi,
also ich habe schon die ganze zeit gesucht aber blicke nicht so wirklich durch.
ich würde gerne mehrere boxen an meinen verstärker anschliessen um in 2 räumen die musik zu haben, was auch eigentlich bisher so geklappt hat. aber nun möchte ich noch mehr boxen anschliessen und diese haben 4 ohm und keine 8 wie die anderen!
nun meine frage: wie ließe sich das am sinnvollsten lösen ohne
das mein verstärker kaputt geht(habe die möglichkeit am verstärker einzustellen ob 4 oder 8 ohm)?
hier mal die jetzige situation:



Danke schonmal im vorraus!
mfg napalm
ssn
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 20:21
STOP!!!!!!

Das müssen wir mal ganz genau klären, sonst brennts gleich.
ssn
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 20:28
das was du da an Kanal A links vorhast, führt zu einem Widerstand von 4 Ohm. Das macht erstmal kein Feuer, aber dennoch ist Vorsicht geboten.

Schaltest du LS in Reihe, dann musst du die Widerstände der LS addieren. Schaltest du sie parallel, musst du den Widerstand halbieren.
NaPalM-52
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 18:42
in wiefern vorsicht geboten? weil dort ein widerstand von 4 ohm ist und sonst überall 8 ohm ?
wie könnte ich das ganze denn am sinnvollsten anschließen und wie soll ich den verstärker einstellen 4 oder 8 ohm?
ssn
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 18:51
oben beschreibst du, dass die zusätzlichen LS 4 Ohm haben. In der Grafik sind alle LS 8 Ohm.

Wat denn nu?
NaPalM-52
Neuling
#6 erstellt: 04. Jul 2008, 19:58
oben in der zeichnung ist die jetztige situation dargestellt!so wie es gerade im moment läuft! die boxen mit 4 ohm sollen noch hinzugefügt werden!
ssn
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 20:02
wo sollen die denn hin?
übrigens: das was du aktuell da gebastelt hast, klingt nicht... oder?
NaPalM-52
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2008, 20:36
die sollen noch im wohnzimmer verteilt werden damit überall etwas von der musik ankommt.
doch es hört sich weitgehenst vernünftig an bis darauf das die 2 boxen, welche an 1 kabel hängen etwas leiser sind.
ssn
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2008, 20:47
wie sollen die neuen LS angeschlossen werden?
JotBePunkt
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2008, 07:53
Naja, wie du schon beschrieben hast, kann es zu Lautstaerkenunterschieden kommen, vor allem wenn du unterschiedlich viele LS an die Kanaele anschliesst. Wenn du sie in Reihe haengst, werden sie einfach nur leiser, dadurch, dass siech die Leistung durch zwei teilt. Wenn du sie parallel dranhaengst, kann es sein, dass der Wiederstand zu klein wird, so dass du deinen Verstaerker ueberlastest, was auch deinen LS schaden kann (Stickwort Clipping).

Falls dein Verstaerker einen Preoutausgang hat, kannst du dir auch einen weiteren (kleinen) Verstaerker der eine kleine Endstufe kaufen um den zweiten Raum zu beschallen.

Warum willst du eigentlich die LS im Wohnzimmer verteilen? Schall verteilt sich schliesslich ueber die Luft und ist in deinem Wohnzimmer genuegend vorhanden, weswegen der Schall in alle Ecken kommen sollte...

Gruesse
Jens
NaPalM-52
Neuling
#11 erstellt: 05. Jul 2008, 13:35
noch mehr boxen weil das ganze hier extrem verwinckelt da es wohn-,esszimmer und küche zusammen sind die nur optisch durch 2 kleine theken getrennt sind.
naja mal schauen wie ich es machen werde.
schreibe es dann nachher mal hier rein.
ssn
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2008, 14:05
deine Lautsprechereskapaden sind und bleiben Murks.

Ein vernünftige Lösung wäre es, einen AVR anzuschaffen, der mehrerer Hörzonen unterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Verstärker 8 Ohm PA Boxen
Bladdi am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
TPitzi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  3 Beiträge
8ohm verstärker 4 ohm boxen geht das ?
Mogli1234 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
4 Ohm Widerstand vor die Boxen klemmen?
11Spedy11 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  28 Beiträge
4 Ohm ... 8 Ohm Umschaltung
chris.12 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  23 Beiträge
Boxen Marantz wie anschließen?
ifea am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  21 Beiträge
4 Ohm an 8-16Ohm ?
Masl88 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  14 Beiträge
surround anlage am verstärker anschliessen ?
speedy10 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  42 Beiträge
Bang &Olufsen Boxen an Verstärker anschliessen
monkeyflicker am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
lautsprecher-boxen an verstärker anschliessen
armenhaus am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen