Optimale Ausrichtung einer 5.1 Anlage ( Canton Chrono 509 + Onkyo 608)

+A -A
Autor
Beitrag
tchibo-stick
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2011, 14:07
Hallo an alle, ich bin hier absoluter Neuling, und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe natürlich hier schon viel gelesen aber habe immer noch ein paar grundsätzliche Fragen zur optimalen Austellung und Einstellung meines 5.1 system. Eine schnell Skizze ist hochgeladen.
Bin im Besitz des onkyo 608 miT 2 x canton chRono 509 und dem 505.2 als Center, Rears sind noch alte Magnat cubes. ( der Sub und die 502 kommen später.)

1. Frage

macht es Sinn die 509 über das bi-amping verfahren anzuschliesen und lieber auf das 7.1 zu verzichten( wären z.z eh nur alte magnat würfel, und ich wüßte nich wie ich sie weit genug von der couch wegbekomme?

2 Frage:

In welchem verhältnis stelle ich die ls 509 zum Frenseher und zur optimalen sitzpostion auf (siehe bitte skizze)

Es kommen gleich noch ein paar mehr fragen:-)provisorische Skizze


[Beitrag von tchibo-stick am 29. Mai 2011, 14:13 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2011, 10:00
Hi tchibo-stick,
zu 1: Nein, Bi-Amping lohnt hier nicht.
zu 2: Stelle die beiden 509 möglichst weiter auseineinder, ob Anwinkeln nötig ist klärt ein Hörversuch.

Einpegeln auf gleiche Lautstärke aller Lautsprecher am Hörplatz nicht vergessen, möglichst das Meßmikro an geringfügig neben und vor/hinter dem Hörplatz positionieren und dann den Mittelwert aus allen Messungen einstellen.


[Beitrag von bui am 30. Mai 2011, 10:02 bearbeitet]
tchibo-stick
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 12:08
Hallo bui,

vielen dank erstmal für dein Antwort, hatte eigentlich bei der Skizze nicht damit gerechnet. Und entschuldige das ich erst jetzt darauf antworte.

Von daher habe ich eine neue, etwas bessere gemacht. Hoffe ich.

Also folgendes habe ich jetzt gemacht, die 509 etwas weiter auseinander (3,20 m). Ohne Bi-Amp. Es ginge noch etwas weiter, vielleicht auf 4 m. Würde das Sinn machen? Muß sie jetzt schon recht Wandnah ( ca 25cm) aufstellen, weil sie sont an den Türen so in den Raum stehen.
Statt dem Bi-amp habe ich meine Alten Magnat cube Sat als Suround und Rearspeaker angeschlossen, seht bitte Skizze.
Die Rears sind auf der Couchlehne und somit durch die Kissen auf der couch vom Hörer etwas abgetrennt, ist das empfehlenswert? Oder sind sie schlichtweg zu nah? (Beim ps3 zocken finde ich es persönlich gut)
Desweiteren habe ich jetzt die 509 auf diese Weise von meinem Pakett entkoppelt: 509 mit den mitgeliferten Spikes auf ein 1 cm dick Granitplatte gestellt, die wiederum mit den von Canton mitgelieferten Gummi-Kleber ( wie nennt man die Dinger?) Ist das gut so?
Und wie stelle ich den Sub (alter magnat aktiv sub) er geht nicht tiefer einzustellen als 50 hertz) wo und wie stelle ich die übergangsfrequenz beim Onkyo ein, er geht aucht nicht tiefer als 80 hertz? Fragen über Fragen....

Dann habe ich nicht ganz verstanden was du (bui) mit mittelwert meinst. Mein Onkyo mißt zwar drei Hörplätze aus, gibt mir aber nur eine Wert für den Hauptsitzplatz?

Ich freue mich wirklich über Tip, Anregungen, ideen, e.c.t.

Und ich habe mich jetzt wirklich seit Tagen und Wochen mit diesem Thema beschäftigt und ausprobiert und belesen, nur manchmal komme ich einfach nicht weiter.. und ständig enstehen neu Fragen...
Und meine bessere Hälfte ist komplett "not amused" über die ganzen abgeschraubten Übergansleisten, endlose offenliegende boxenkabel,ausgebreitet Gebrauchsanweisungen, die nicht verändert werden dürfen u.s.w. das muß bald ein Ende haben...

Von daher freue mich über schnelle Antworten.

Danke NielsWohnzimmer
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 13:45
Hi tchibo-stick,

Fragen über Fragen....

Also:
1. Wo genau welche Lautsprecher stehen sollten, kann man ur durch Probieren nach persöhnlichem Geschmack heraus bekommen.
Hier können nur allgemeine Hinweise und Tipps gegeben werden.

2. Die beiden Rears sollen nur den Höreindruck von hinten unterstützen und eigentlich nicht ortbar sein, daher besse höher und nicht auf die Hörer gerichtet plazieren.
Aber auch hier zählt Dein persöhnlicher Geschmack.

3. Die Frequenz 50 Hz des Subs ist die untere Grenzfrequenz, die der Sub wiedergeben kann. Am AVR wird die obere Grenzfrequenz eingestellt, also bis zu welcher Frquenz der Sub mitlaufen soll. Und die hängt vom Sub ab und wie tief die Frontlautsprecher herunter kommen. 80 - 120 Hz sind hier gebräuchlich.
Auch hier gilt: Ausprobieren.

Das das unserm Geschlecht Spaß macht und nicht "frauenfreundlich" ist, damit müssen hier viele leben


[Beitrag von bui am 17. Jun 2011, 13:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE Serie --> Onkyo 509
MrSocrates am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Canton chrono mit Bi-amping
mathos am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
onkyo 509 mit wifi
omsyndrom am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Anschlusshilfe Onkyo 608
Butterfliege am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung für Onkyo 608 im 5.1-Verbund
Klingo am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer der HomeArena 5.1 an Onkyo 608
Downloadkiller am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörer an Onkyo 509
tairun1310 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Tonprobleme am Onkyo 608
daydreamer2601 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  35 Beiträge
onkyo 608 audyssey fehler
sonnyp am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
tonprobleme bei onkyo 608
oesi am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen