Wieso kein Dolby bei HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
dustbin12
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 21:32
Hallo,

vorab, ich bin Laie was Verkabelungen betrifft.

Ich habe mein AVR (Harman-Kardon) über ein optisches Lichtleiterkabel mit meinem neuen Sony LED Fernsehen verbunden. Ziel war es das TV Programm (Empfang internen Satelliten Receiver und CI-Slot mit HD+) in Dolby Digital über die Anlage abzuspielen.

Allerdings erkennt meine Anlage nur zwei Kanäle und gibt somit nur am linken und rechten Lautsprecher den Sound aus.
Im TV-Programm selbst steht aber Dolby Digital, was meine Anlage eigentlich erkennen sollte.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke
Dustbin12
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 21:37
Du mußt im TV die entsprechende Tonspur wählen. Auf manchen Sendern sind auch noch MPEG-Tonspuren, die dann als PCM über Toslink geschickt werden

Dolby Digital heißt nicht zwangsläufig 5.1, sondern ist auch oft einfach nur 2.0. Schalte mal auf "Deluxe Music", der sendet dauerhaft 5.1, wenn auch in bescheidender Qualität. Oder du mußt einen "Blockbuster"-Film abwarten, die sind meist auch 5.1.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 21:37
Du verwechselst hier was. Dolby Digital heisst nicht gleich 5.1. Dolby Digital kann auch 2.0 sein und das ist dann eben Stereo und bei den meisten TV Sendungen auch so.

Die Verkabelung ist richtig und wenn mal ein Film in 5.1 ausgestrahlt wird solten auch alle lautsprecher laufen.

Highente
dustbin12
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 21:56
ok, das mit Deluxe Music habe ich getestet. Funktioniert in der Tat. Man lernt doch immer dazu, dachte Dolby wäre immer gleich 5.1 und nicht nur Stereo.

Na dann hoffe ich mal auf die ganzen Blockbuster in 5.1

Danke für Eure schnelle Hilfe!
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2011, 22:01
Es gibt sogar Dolby Digital 1.0 - also Mono.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2011, 22:08
Tu dir einen Gefallen. Leih dir eine DVD oder BluRay aus und dann geniesse den Film. Blockbuster im TV (mal von Sky ohne Werbung abgesehen) ist mehr eine Ansammlung von Filmfetzen zwischen der Werbung.

Zum Thema: DD kann alles zwischen Mono bis 6.1 sein. Alte Filme und einige Serien sind auch auf DVD nicht immer 5.1.

Zu DD 2.0. Dolby Surround ist normalerweise auch im Stereosignal enthalten (jedenfalls bei älteren Filmen). Es lohnt sich also mal per Hand den Prologic II Decoder am Receiver anzuwählen. Das sollte zwar automatisch passieren, aber ich bin mir nicht sicher ob die TV Fuzzis das passende Flag senden.

Rainer
xschakalx
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 12:17
ausserdem fehlt bei den dd tonspuren die dynamik. man hört zwar aus allen lautsprechern sound, doch irgendwie scheint der pegel limitiert zu sein und der sub ist auch eher zurückhaltend. von daher ist dd per dtv zwar nett aber alles andere als dd von der dvd/br (so zumindest hier in der schweiz)


[Beitrag von xschakalx am 17. Jun 2011, 12:18 bearbeitet]
StepStar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 20:31

Zu DD 2.0. Dolby Surround ist normalerweise auch im Stereosignal enthalten (jedenfalls bei älteren Filmen). Es lohnt sich also mal per Hand den Prologic II Decoder am Receiver anzuwählen. Das sollte zwar automatisch passieren, aber ich bin mir nicht sicher ob die TV Fuzzis das passende Flag senden.


...passiert nicht automatisch! zumindest nicht bei jedem receiver: bei meinem kann ich umstellen ob er auch DD 2.0 abspielt, oder anstatt DD 2.0 eben D.PL.2...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein bild? wieso
wormate am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
bei sat übertragungen kein dolby!
marcellobiturbo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
Kein 5.1 Sound am PC? Wieso ?
Gwyr am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  18 Beiträge
kein dolby digital!?
kurze am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
kein dolby surround warum ?
pacito am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Xbox - Kein DTS / Dolby ?
carsten1984 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Bei Filmen unsaubere Wiedergabe! Wieso?
Gr5 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
wieso kein dolby digital 5.1 über AC3 (mit DVB-T Receiver)?
liami am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Kein Dolby-Digital Empfang...
Fussballpaulo am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen