TV, HDD und HK via SCART verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Erik5.1
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 13:58
Hallo.

Bin relativ neu hier und hab auch gleich eine Frage:

Ich habe einen LCD-TV, eine Heimkinoanlage und eine Multimediafestplatte.
Alle 3 wollte ich über Scart miteinander verbinden - und zwar so:

Die Multimediafestplatte soll ihr Videosignal zum TV schicken und das Audio zum Heimkino.

Der Fernseher soll sein Audio zum Heimkino schicken.

Die Heimkinoanlage soll ihr Video zum TV schicken.

Alle 3 Geräte haben nur 1 Scartschluss.

Wie stelle ich das an???

Wenn ich so ein Umschaltpult verwenden funktioniert das nicht. Entweder kommt nur die Hälfte an (Audio oder Video) oder nix.

Also unterm Strich:
Alle Videosingnale zum TV und
alle Audiosignale zur Heimkinoanlage.

Irgendwie stecke ich gedanklich fest.... ich krieg einfach nicht raus wie ich die 3 untereinander verbinden kann....

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 14:10
Bezeichnung aller Geräte und Fotos der Anschlußfelder, sonst ist eine Hilfe schlecht möglich.

Gemini
Erik5.1
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 14:23
TV: xoro htc1927d
Festplatte: Me2 Me 600s MM
Heimkino: Phillips HTS 3020

Und wofür die Fotos? Jeder weiß doch wie Scart aussieht.

Hab mir schon überlegt von 3 Scart-Kabel jeweils ein Ende abzubauen und die Kabel dann von allen 3 miteinander zu verlöten. Dann hätte ich so eine art "3-Spinne". Würde das funktionieren?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 15:32
Du hast doch selbst schon erkannt das es über Scart nicht machbar ist, es gibt noch andere Verbindungsarten, besonders für reine Audioübertragung die man nutzen kann, darum die Frage nach den Anschlußfeldern der Geräte.

Aber löte das Scart zusammen, und stell unbedingt Fotos davon ein !!

Gemini
Erik5.1
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 18:08
Aber andere Verbindungsarten haben doch nicht so eine gute Qualität wie Scart, oder?

Und kann das mit den zusammengelöteten Scart-Kabeln funktionieren?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2011, 19:33
scart ist eine anloge Verbindung und eigentlich nur Wahl. Als analoge Verbindung käme noch YUV in Frage oder digital HDMI was eindeutig die qualitativ Hochwertigste verbindung ist.

Highente
Erik5.1
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2011, 19:40
Hab mal nachgeschaut was meine Technik für Anschlüsse hat:

Heimkinoanlage (Scart in/out; Cinch-Audio in; Cinch-Video out)
TV --> alle anschlüsse von USB, HDMI, Scart, Cinch,....
und meiner Multimediafestplatte (Composite Audio/Video Ausgang, Component Video Ausgang, Koaxial Digital Audio Anschluss, Scart Anschluss Video Ausgang)

zur zeit hab ich TV und Kino über scart verbunden.
die festplatte sendet video über chinch an TV und audio über 2 cinch an HKino.
aber durch die cinch ist halt die qualli nicht so gut wie gewünscht
Passat
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2011, 20:20
Scart heißt nicht automatisch gute Qualität.

Über Scart sind 3 Signalarten möglich (Qualitativ von schlecht bis gut):
- FBAS (auch oft mit Composite bezeichnet)
- S-Video
- RGB

FBAS findet man eigentlich bei jedem Gerät mit Scart-Anschluß, S-Video und RGB sind seltener anzutreffen (VHS-Geräte haben z.B. nie S-Video oder RGB, trotz Scart-Anschluß)

FBAS findet man bei Geräten auch einzeln, i.d.R. ist das eine gelbe Cinchbuchse.
S-Video hat einzeln einen 4-poligen Mini-DIN-Anschluß.
RGB findet man einzeln gar nicht.

Wenn der Scartanschluß neben FBAS auch noch S-Video und/oder RBG kann, dann kann man das im Menü des Geräts oder per Schalter auf der Rückseite umschalten.
Gibt es diese Umschaltmöglichkeit nicht, dann wird über Scart nur FBAS übertragen.

Bei vielen TVs mit mehreren Scartanschlüssen sind die auch meist unterschiedlich verschaltet:
Der eine Scart-Anschluß kann nur FBAS uns S-Video, der andere nur FBAS und RGB.

Wenn man also einfach nur 2 Geräte mit Scart miteinander verbindet, bekommt man nur FBAS, also die schlechtest mögliche Qualität!

Noch etwas:
Über Scart ist nur SD übertragbar, für HD brauchst du YUV (Componente) oder HDMI.

Grüsse
Roman
Erik5.1
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 20:41
Danke für die Antwort, aber möchte das nutzen was da ist und die Qualitäten kann ich in den Geräten einstellen. Ich weiß auch das Scart nicht das beste ist, aber es ist das beste was bei allen 3 Geräten vorhanden ist.
Ich brauche jetzt nur eine Lösung für die Verbingsmöglichkeiten. Also nur für den Kabelsalat
chris230686
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2011, 13:44
was hast du denn da für ein umschaltpult? eig sollte das funktionieren!

vllt besorgst du dir noch mal ein anderes. denn das würde dein problem ja lösen!

gruß
chris
Erik5.1
Neuling
#11 erstellt: 26. Jun 2011, 14:37
Ich habe dieses Umschaltpult:
Bild vom Umschaltpult

Aber mit der Standartverkabelung so wie es da vorgesehen ist funktioniert es eben nich alle 3 Geräte miteinander laufen zu lassen.
Erik5.1
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2011, 15:20
Noch eine Frage:
Kann ich mit diesem Kabel:
Kabel
mein Ziel erreichen?

Ich gucke meistens über die Multimediafestplatte Fernsehen. Das heißt, ich würde dieses Kabel in den TV stecken und an die 2 Buchsen Heimkino und Multimediafestplatte.
Die Multimediafestplatte würde nun also Audio+Video an den Fernseher senden. Und von dort müsste das Audiosignal an die Heimkinoanlage weiter geleitet werden.

Wenn ich nun normal TV gucke, dann ist die Multimedia aus. Der Datenverkehr läuft also normal wie bei einem Standart-Scart-Kabel von TV zu Heimkino.

Das selbe wenn ich DVDs über die Heimkino gucke. Nur umgekehrt.

Aber ich habe Bedenken ob das mit 3 Geräten gleichzeitig funktioniert. Die Festplatte würde nur senden (Audio+Video), der TV würde das alles empfangen. Und die Heimkinoanlage würde das Audiosignal empfangen.
Ist ja soweit ganz simpel, aber ich habe die Befürchtung das sich alle 3 Geräte irgendwie gegenseitig stören würden.

Hoffe Ihr versteht was ich mit diesem Y-Kabel erreichen will.


[Beitrag von Erik5.1 am 26. Jun 2011, 15:21 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2011, 15:22
hast du mal die verkabelung überprüft?

wenn scart stecker nicht richtig sitzen gibt es meist die probleme die du beschreibst!

vllt ein defektes scart kabel dabei!

funktionieren ALLE scartkabel wenn du die geräte direkt mit dem tv verbindest?


[Beitrag von chris230686 am 26. Jun 2011, 15:23 bearbeitet]
Erik5.1
Neuling
#14 erstellt: 26. Jun 2011, 15:45
Ja, alle Kabel funktionieren einwandfrei. Und bis jetzt konnte ich ja noch nichts ausprobieren weil ich immernoch auf eine Lösung warte bis ich was kaufe Lies am besten noch mal eins weiter oben.
Oder wir haben jezt grad aneinander vorbei geredet.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2011, 15:48
Dein Vorhaben ist unter ausschließlicher Verwendung von Scart nicht möglich.

Bei Scart kann man Ton und Video nicht voneinander trennen.

Grüsse
Roman
Erik5.1
Neuling
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 15:50
@ Passat

Und bei der Möglichkeit mit diesem y-Kabel?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 16:59
Das hab ich ihm schon in #4 gesagt, er begreift es nur nicht.

Gemini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
soundbar und tv via scart verbinden
sonderbar am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  9 Beiträge
Center via Scart in TV
Motolli am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
AVR / TV Anschluss via HDMI/Scart
matrixx666 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  22 Beiträge
Stereoanlage via Scart
BernhardL am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Verbindung von HK an TV und PS3
iSnow27 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  6 Beiträge
Heimkinosystem mit TV ohne Scart-Anschluss verbinden
shessofresh am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  6 Beiträge
7 pol. TV-ausgang mit Scart verbinden
Gertipi am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
surround anlage + hd receiver + MM HDD an TV
michael1988 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
anschluss hdd-rekorder, tv, sat receiver
walker67 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  17 Beiträge
JBL SB100 mit TV und HK Verstärker 6250 verbinden
Iceman1310 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen