Heimkinoanlage an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 10:32
Ich weiß durchaus, dass es hier schon einige Themen mit ähnlichem Inhalt gibt. Komme jedoch beim Durchlesen anderer Probleme nicht zur Lösung meines Problems.

Ich habe mir eine Heimkinoanlage der Marke Samsung HT C5530 gekauft um sie dann an meinen Computer anzuschließen.

Nun habe ich folgendes Problem: Es funktionieren immer nur zwei Boxen (vorzugsweise Front R/L).

Ich habe dieses Verbindungskabel von Cinch auf Klinke http://www.case-modding-shop.de/img/p/klinke_cinch_2.jpg benutzt.

Hier ist die Rückseite des dvd-players:
http://static.trustedreviews.com/0103ae%7Cbd1b_13884-ports1.jpg

Bitte um Rückmeldungen
lg Christoph
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 10:38
Hi _chrizz_,
da wird nur analoges Stereo übertragen (2 CinchStecker = 2 Kanaäle).

Evt. kann die Heimkinoanlage das zweikanalige Signal auf alle 5 Lautsprecher künstlich hochrechnen/verteilen.

Probiere alle Sound-Modis der Heimkinoanlage durch.
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2011, 10:52
Ok, Danke bui. Habe mir schon so was ähnliches gedacht.

Habe trotzdem noch eine kleine Frage: Wie probiere ich die "Sound-Modis" durch?


[Beitrag von _chrizz_ am 28. Jun 2011, 10:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 10:56

wie probiere ich die "Sound-Modis" durch?


Das steht in der BDA!
Da steht auch, ob es eine Möglichkeit gibt, das Stereosignal auf alle Lautsprecher zu verteielen.


[Beitrag von bui am 28. Jun 2011, 10:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 14:08
Warum schliesst Du den PC nicht via HDMI an die Anlage an?
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 21:29
Mein pc hat leider keinen hdmi ausgang. bräuchte ich eventuell einen adapter? kannst du mir einen empfehlen?

hier sind die vorhandenen öffnungen:

http://i.computer-bild.de/imgs/103259845_0eafc73488.jpg


[Beitrag von _chrizz_ am 28. Jun 2011, 21:32 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 00:19
Wenn das das Anschlußfeld Deines PC ist geht es ganz einfach.
Cinchkabel an den SPDIF out, dann ein 9€ koax/opto Wandler von reichelt.de, dann an Toslink Kabel und das an den optischen Eingang der Soundanlage
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 08:59
Danke für die Hilfe,

noch einmal alles zum mitschreiben, dass ich später beim Kauf nichts falsch mache:

zuerst ein ende eines cinch kabels in den SPDIF out,
dann das andere ende in den koax opto wandler,
nun ein ende vom toslink kabel in den wandler und das andere ende in die anlage (bei digital audio in).

und fertig?

eine frage hätte ich trotzdem noch, und zwar welches Cinch Kabel ich für den SPDIF ausgang benutze, der ja auch in den koax opto wandler rein muss?

lg
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 09:05
Hi _chrizz_,

welches Cinch Kabel ich für den SPDIF ausgang benutze

Irgend eins, es geht auch eine Leitung eines vorhandenen Stereo-Cinch-Kabels mit rot/weißen Steckern.

Oder was schöneres: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402

Toslink-Kabel: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402

Wandler: http://www.reichelt....FSET=16&;PROVID=2402
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 09:13
Alles klar, dann werde ich mich einmal zum nächsten Elektronik-Laden begeben

Danke an Alle für die tollen Hilfeleistungen, werde mich demnächst noch mal melden, wenn alles geklappt hat

lg
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 09:24
Hä? Wieso willst Du von koax nach opto und dann wieder zurück wandeln? Hat die Anlage jetzt einen optischen oder koaxialen Eingang?
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 09:35
hier ist die anlage

1.bild
2.bild
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 09:40
Mach es so wie von XN04113 und mir beschrieben.
n5pdimi hat sich wohl versehen.
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jun 2011, 09:42
und das funktioniert dann 100%?

glaube euch beiden zwar, möchte trotzdem keine böse Überraschung erleben
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jun 2011, 09:44
Du wirs eine schöne Überraschung erleben.
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jun 2011, 09:46
Haha, mal sehen...
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jun 2011, 13:33
so da bin ich wieder...

hab nun alles gekauft und angesteckt wie oben beschrieben.

trotzdem kommt kein ton?? fehlt den noch etwas?

lg
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jun 2011, 13:54
Hi _chrizz_,
- den Wandler mit Netzteil verbunden und Netzteil in einer Steckdose?
- Bist Du sicher, einen Wandler von Koax zu Opto gekauft zu haben? Die gibt es auch genau umgekehrt!
- Die Schutzkappen von den Toslinksteckern abgezogen und richtig herum einrastend in die entsprechenden Buchsen gesteckt?
- Auf den benutzten optischen Eingang an der Anlage geschaltet?

Du kannst auch mal gucken, ob aus dem Toslinkstecker, der in der "DIGITAL AUDIO IN"-Buchse stecken soll, rotes Licht zu sehen ist.


[Beitrag von bui am 29. Jun 2011, 13:58 bearbeitet]
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Jun 2011, 14:01
ich glaub das problem gefunden zu haben.

habe den spdif-out meines computers mit dem coaxial-in des wandlers mit einem videokabel verbunden.

ist das vielleicht die Lösung oder ist es egal?
bui
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jun 2011, 14:05
Jedes Koaxkabel mit je einem Cinchstecker an jedem Ende funktioniert hier.

Was ist mit dem angefragten Licht am Ende der Kabelstrecke


[Beitrag von bui am 29. Jun 2011, 14:09 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jun 2011, 14:06
Hast Du denn den SPDIF-Ausgang des PC aktiviert?
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 14:17
das rote licht ist da.

wie aktiviert man den?
bui
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jun 2011, 14:22
Hi _chrizz_,
da mußt Du in die Einstellungen deiner Soundkarte nachsehen.
In etwa "SPDIF/digital OUT" als Standart verwenden.

Wenn Du uns sagst, welche Soundkarte und welches Betriebssystem Du hast, kann Dir sicherlich ein anderer User hier weiter helfen. Da bin ich nicht der Richtige.
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Jun 2011, 14:24
Ja Danke, ich seh mal in der BDA nach und melde mich dann nochmal...
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Jun 2011, 15:38
so, noch immer kein ton... schön langsam werde ich nervös

also mein pc (medion akoya p4010 d) hat windows 7, soundkarte find ich nicht, der treiber ist auf jeden fall Realtek

ist das für die soundanlage relevant? soll ich mir einen anderen soundkartentreiber herunterladen (z.B directX)?

lg


[Beitrag von _chrizz_ am 29. Jun 2011, 15:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2011, 15:51
Du musst dem PC halt mitteilen, dass er Sound über SpDIF ausgeben soll. Und gegebenenfalls auch nochmal dem Abpsielprogramm. Wie Didi Hallervorden schon sagte: "Ich brauche mehr Details".
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Jun 2011, 15:58
hab ich schon probiert. auf Sound Einstellungen den Realtek Digital Output (müsste der SpDIF Ausgang sein) als Standart verwendet. trotzdem kein ton...

und ihr meint das es nichts mit dem cinch kabel (im lieferumfang als videokabel bezeichnet) zu tun haben kann?

PS: alle 6 boxen funktionieren einwandfrei bei z.B. CDs oder Radio, jedoch nicht wenn ich sie an den PC anschließe.

lg


[Beitrag von _chrizz_ am 29. Jun 2011, 16:12 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2011, 16:58
hast Du an der Soundanlage auch den Eingang umgestellt
_chrizz_
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Jun 2011, 17:17
ja natürlich, von AUX auf D.IN...
JackSparrow
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jun 2011, 18:05
hast du verschiedene programme/ spiele benutzt?
bei winamp z.B. muss ich auch immer wieder mal in den optionen "von hand" auf HDMI stellen, auch wenn am treiber alles auf HDMI steht...
doncazz0
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jul 2011, 01:12
warum macht ihr das denn alle so kompliziert?
du sagtest, dass dein pc ein optischen ausgang hat und
anhand des bildes konnte ich erkennen dass dein reciver auch ein optischen eingang hat also SPDIF!

verbinde dein rechner einfach über ein toslink mit deinem reciver.. letzeres musst du im windows audio manager den optischen ausgang als standardgerät wählen

der heisst meistens realtek digital output(OPTICAL)<--WICHTIG

dann kannst du auch dts und dolby digital genießen ohne
am reciver zu fuschen ;P
XN04113
Inventar
#32 erstellt: 01. Jul 2011, 01:28
und warum liesst Du nicht und schaust Dir die geposteten Bilder an.
Der PC hat nur einen koax SPDIF!
doncazz0
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jul 2011, 03:07
aso... aber da sind nur bilder vom reciver!
XN04113
Inventar
#34 erstellt: 01. Jul 2011, 06:47
doncazz0
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Jul 2011, 22:19
lol! du bist ja n witzbold
das ist doch irgend ein pic von der computer-bild seite.
ist mir schon klar, dass manche rechner so ein ausgang haben.
aber auf den bildern die etwas weiter oben gepostet sind ist nur der reciver zu erkennen
JackSparrow
Stammgast
#36 erstellt: 01. Jul 2011, 22:39

_chrizz_ schrieb:

hier sind die vorhandenen öffnungen:
/imgs/103259845_0eafc73488.jpg[/url]


damit will er doch wohl sagen, dass sein PC genau diese anschlüsse hat, oder nicht?!
doncazz0
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Jul 2011, 23:05
ops... sry hatte ich übersehen
hast recht! alles is gut ;p
JackSparrow
Stammgast
#38 erstellt: 01. Jul 2011, 23:07

doncazz0 schrieb:
ops... sry hatte ich übersehen
hast recht! alles is gut ;p

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Heimkinoanlage anschließen
Toni7000 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Pc mit Heimkinoanlage verbinden
Dr.Nurse am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  9 Beiträge
Heimkinoanlage richtig anschließen
Chrisomator am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
PC mit Heimkinoanlage verbinden?
Rage22 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  29 Beiträge
Heimkinoanlage: externe Geräte richtig anschließen
OD-Genesis am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
PC+Receiver an Heimkino anschließen über HDMI!
Bolbo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
RX-V563 Heimkinoanlage RICHTIG anschließen?
handballer86 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  9 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage an den Computer anschließen
woibauer am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
alte Heimkinoanlage an neuen TV anschließen
AmiGoCS am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  19 Beiträge
HD-Box von UM an Heimkinoanlage anschließen!
timhifi am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen