Heimkinoanlage: externe Geräte richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
OD-Genesis
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 15:22
Hallo Leute,

ich habe in den Themen und den FAQs schon einiges gelesen und schon Lösungsansätze gefunden, hätte aber noch gerne eine "individuelle" Bestätigung.

ich habe mir eine Samsung HT-H5550W 5.1 Heimkinoanlage zugelegt und bin nun am kämpfen wie ich die am sinnvollsten an sämtliche Geräte anschließe.

Folgende Aus/Eingänge sind vorhanden:
- 1 HDMI (out)
- 1 D-Link (Toslink) Kabel bestellt
- 1 RCA (rot/weiß)

Folgende Medien möchte ich nutzen:
- Sound über Handy (Frage 1)
- Sound vom TV (Frage 2)
- Sound von Sat-Receiver (Frage 3)
- Sound von der PS3 (Frage 4)

Frage 1:
Die Anlage verfügt über eine Bluetooth Verbindung, was auch reibungslos funktioniert, allerdings wird der Handy-Sound nur über die vorderen Boxen ausgegeben. Gibt es eine Möglichkeit hier die gesamte Anlage zu nutzen? Hintergrund ist auch, dass die hinteren Boxen wireless sind, was die Möglichkeit ergibt diese bei Gelegenheit (z.B. Party) in einem anderen Raum aufzustellen. Ich habe bereits in den Player Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden.

Frage 2:
Laut Bedienungsanleitung kann die Anlage Sound vom TV wiedergeben sofern dieser über einen Audioausgabekanal (ARC) verfügt. Dazu soll nur die HDMI Verbindung notwendig sein. Ich habe sämtliche Einstellungen durchsucht und finde am TV nichts dazu (TV Samsung UE55C6700), die Bedienungsanleitung verliert auch kein Wort darüber, also vermutlich ist er damit nicht ausgestattet? Trotzdem - die Anlage selbst bietet aber auch nur folgende Soundquellen: Bluetooth, FM, Blueray, D-Link, AUX. Was müsste also eingestellt werden für die Wiedergabe des Audiosignals vom TV? Der TV ist ein ca. 5 Jahre alter Samsung 55" LED. Ebenfalls stellt sich die Frage ob ich hier den Toslink benutzen soll und den Sound der PS3 und des Sat-Receivers (die über die HDMI Verbindung an den TV gehen) über den Fernseher an die Anlage schicke? Gibt es hier Qualitätsverluste oder Verzögerungen?

Frage 3:
Beim Sat-Receiver gibt es leider nicht viele Möglichkeiten. Option 1 den RCA benutzen wobei hier auch wieder nur die vorderen Boxen angespielt werden? Falsche Einstellung oder geht das nicht anders mit diesen Kabel? Oder auch hier den Sound über den Sat-Receiver-(HDMI)-TV-(Toslink)-Anlage laufen lassen? Dieser Sound wäre mir eigentlich am wichtigsten weil ich am öftesten einfach nur TV schaue.

Frage 4:
Mit der PS3 ist es im Grunde das gleiche. Toslink direkt oder Toslink via TV?

Idealerweise möchte ich natürlich möglichst gute Qualität haben und möglichst keine Kabel umstecken müssen.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
MfG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 15:52

Ich bin für jede Empfehlung dankbar

Am besten das Teil zurückgeben! Warum kaufst du dir eine Anlage die nicht die erforderlichen Anschlüsse hat?

Das Thema hatte ich vor ein paar Tagen schon mal: http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=15110


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Nov 2015, 15:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 15:53

OD-Genesis (Beitrag #1) schrieb:


Idealerweise möchte ich natürlich möglichst gute Qualität haben und möglichst keine Kabel umstecken müssen.

Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
MfG


Sorry, aber mit Deinen zusätzlichen Geräten kann an da nur den Tip geben, die Anlage wieder zurückzubringen und sich was anständiges zu kaufen.
Du kannst Deine Geräte gar nicht alle vernünftig an das Heinkino anschließen.
Prinzipiell kommt alles direkt ans Heimkino, sonst kein 5.1.

Näheres ist auch hier gut erklärt:
http://www.av-wiki.de/
stonecoldmb
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 20:41
Moin,

zu 1:
auf Deiner Fernbedienung gibt es wohl eine Taste "DSP/EQ". Dort auf M-Stereo stellen (Multi Stereo). Nachzulesen in der BDA (z.B. hier auf Seite 36)

zu 2:
Dein TV unterstützt kein ARC. Ton an deine Anlage bekommst du dann via optischem Kabel. Der Ton der PS3 und des SAT Receivers wird an die Anlage weitergereicht, allerdings nur Stereo (evtl. hilft hier die DSP/EQ Einstellung M-Stereo ein wenig, ausprobieren!). Ton des TV internen Tuners wird, wenn vom Sender auch so ausgestrahlt, auch in 5.1 weitergegeben.

zu 3:
siehe auch Antwort zu 2. Toslink direkt böte sich an. Evtl einen Splitter verwenden. Oder ganz auf den SAT Receiver verzichten und den internen SAT Tuner des TVs verwenden (hat er doch, oder?).

zu 4:
siehe 3 - wenn kein Umstecken gewünscht ist hilft wohl nur so nen Splitter/Switch.

Sicher spielte das Budget bei deiner Entscheidung für dein "Heimkino-Set" eine gewichtige Rolle, aber ich schließe mich hier dem Fuchs und n5pdimi an. Eine andere Anlage wäre sicherlich die bessere Wahl.

LG
OD-Genesis
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 18:40
Hallo,

danke für die Tipps.

Habe den TV jetzt per optical am Versträker angeschlossen und der Sound kommt aus allen Boxen (zumindest auch Soundeffekte aus den hinteren Boxen). Bist du sicher, dass die Verbindung Sat-Receiver(HDMI)TV(Toslink)Verstärker nur ein "virtuelles" 5.1 bringt? Das würde doch heißen dass ARC (wenn verfügbar) auch nur dasselbe bringt? Trotzdem wird damit geworben dass nur ein HDMI Kabel nötig ist um sämtliche Geräte über die Anlage in 5.1 abzuspielen?

Ohne den Sat-Receiver komme ich nicht aus da ich auch diverse Pay-TV Kanäle nutze. Bin am überlegen ob ich mir nicht ein anderes Gerät hole mit Toslink Ausgang und dann Sat-Receiver und PS3 per Verteiler am Verstärker anschließe.

Das Budget war die eine Sache. Natürlich bieten Teufel Anlagen oder Harman/Kardon etc. eine deutlich bessere Qualität. Für meine Verhältnisse reicht die Sound Qualität zumindest. Mir war außerdem wichtig dass ich die Anlage per WLAN, DLNA und Bluetooth anspielen kann und da gibt es in der vergleichbaren Preisklasse nicht all zu viel Auswahl.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 21:30
Zitat: Trotzdem wird damit geworben dass nur ein HDMI Kabel nötig ist um sämtliche Geräte über die Anlage in 5.1 abzuspielen

naja fast... Samsung meint indirekt hiermit die passenden Samsung Geräte
den! Samsung TV mit VollTunerAusstattung mit dem! ARC das die! Anlage versteht ...
und dann miteinander "verkoppelt" wird, nicht zu vvergessen IMMER StandBy betreiben NIE Stromlos machen und nie weiter Geräte ankabeln gg
JA dann ist die Welt soweit grob gesehen in sich nett bis auf die unwesentlichen Einschränkungen

Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen

so nebenbei ist Bluetooth auch nicht mehr nur Bluetooth ...
die verwendete Handy BT Version sollte mit der App Version des Abspielgerätes kompatibel sei

zu: Qualitätsverluste oder Verzögerungen
Digitalkabel Verbindung - direkt und gleichzeitig HDMI Bild ist indirekt > Ja es kann zu Differenz kommen

offtopic bei der Gerätekonsammelsoriumstellation: keine Teufel / Bose etc. Anlage
Einzel AVR mit genügend HDMI Anschlüssen und Boxenset


[Beitrag von langsaam1 am 10. Nov 2015, 21:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 08:29

OD-Genesis (Beitrag #5) schrieb:

Habe den TV jetzt per optical am Versträker angeschlossen und der Sound kommt aus allen Boxen (zumindest auch Soundeffekte aus den hinteren Boxen).


Da hast Du was falsch verstanden. Optisches Kabel vom TV oder ARC macht tontechnisch überhaupt keinen Unterschied! Wenn jetzt auf einmal "Sound aus allen Boxen" kommt (was auch immer das konkret bedeutet), dann hat das andere Gründe.
Der Hinweis war, dass Du externe Geräte (SAT Reciever, PS usw.) für echtes 5.1 DIREKT mit der Anlage verbinden musst, und das geht praktisch nur sehr eingeschränkt mit Deiner Anlage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage richtig anschließen
Chrisomator am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Geräte Richtig Anschließen
Blackearl am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
RX-V563 Heimkinoanlage RICHTIG anschließen?
handballer86 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  9 Beiträge
Externe Festplatte anschließen
simi1707 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Hilfe - Wie externe Geräte an Heimkino anschließen?
rotgardistenblut am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage richtig angeschlossen? Brauche Hilfe!
lebronb23 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage an PC anschließen
_chrizz_ am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  38 Beiträge
Subwoofer an Heimkinoanlage anschließen
Toni7000 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Toslinkverteiler richtig anschließen
Pawomoschmolonski am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
5.1 Anlage richtig anschließen
Kiloui am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen