Heimkinoanlage richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisomator
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:31
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim anschließen meiner Heimkinoanlage in Verbindung mit meinem Fernseher und TV Receiver. Ich habe folgende Geräte:

Fernseher: Samsung UE55H6470
=> Hat einen ARC HDMI und einen optischen Anschluss

Heimkinosystem: Samsung HT-H4500R
=> Hat nur EINEN HDMI Output und einen optischen Anschluss. Unterstützt aber auch ARC.

TV Receiver: Telekom Media Receiver 303
=> Hat einen HDMI und einen optischen Anschluss. Unterstützt wohl auch ARC.

Folgendes Problem: Ich möchte gerne ALLES über das Heimkinosystem laufen lassen. Auch TV Sendungen vom Media Receiver mit 5.1 Sound. Sobald ich allerdings in den Einstellungen des Media Receivers den Ton auf "Dolby Digital" umstelle, bekomme ich keinen Ton mehr. Lediglich sobald ich in der Heimkinoanlage ARC ausschalte und den Receiver direkt per optischem Kabel an die Heimkinoanlage anschließe, erhalte ich Ton.
Ich denke das Problem ist, dass der Media Receiver 5.1 Ton wohl nur per optischem Kabel unterstützt.

Wenn ich allerdings ARC in dem Heimkinoanlage ausstelle, damit ich beim Fernsehen über den Media Receiver 5.1 Ton erhalte, habe ich keinen Ton mehr bei den restlichen Anwendungen des TVs. (z.B. bei Apps oder Anschluss von PC per HDMI). Ich muss also derzeit immer in den Einstellungen der Heimkinoanlage ARC ausschalten, wenn ich über den Media Receiver fernsehen will und anschalten, wenn ich über andere Quellen 5.1 Ton erhalten möchte.
Die Einstellung "Auto" für ARC bei dem Heimkinosystem sorgt auch dafür, dass ich beim Fernsehen über den Receiver keinen Ton erhalte. Ich gehe davon aus, dass ist, weil der Receiver trotzdem Ton per ARC "versendet" und damit der ARC als Tonquelle gilt, obwohl der Receiver keinen 5.1 Ton per Anlage ausgeben kann.

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
Fernseher => HDMI => Media Receiver für TV
Fernseher => HDMI (ARC Anschluss) => Heimkinosystem
Media Receiver => optisches Kabel => Heimkinosystem

Wenn ich die ARC Einstellung auf "Auto" lassen könnte und trotzdem Ton via TV hätte, wäre das Problem gelöst. In den Media Receiver Einstellungen selbst kann ich ARC allerdings NICHT abstellen.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt und freue mich auf Antworten. Eventuell ist ja etwas an meiner Verkabelung falsch?

Liebe Grüße,
Chris
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:05
1. Hat das Telekom-Teil keinen ARC......
2. Muss logischerweise das Telekom-Teil für 5.1 direkt an die s.g. "Anlage" und zwar optisch, da scheinbar kein HDMI-IN vorhanden
3. Wenn das nicht freut - die s.g. "Anlage" zum Sondermüll - Sorry
Chrisomator
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:19
Heyho,

danke erstmal für deine Antwort. Ich zweifel allerdings daran, dass du meinen Startpost komplett gelesen hast.

Die Telekom Box hängt schon per optischem Kabel an der Anlage, das ganze funktioniert aber nur wenn ich explizit ARC in den Einstellungen der Anlage auf "Aus" stelle.

Die Option "Auto" in den ARC Einstellungen der Anlage sorgt wohl dafür, dass der ARC trotzdem genutzt wird, auch wenn eigentlich ein optisches Kabel angeschlossen ist.

LG,
Chris
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:19
Wenn Audioausgabekanal auf Auto
eingestellt ist wählt das Heimkino in
Abhängigkeit von den Anschlüssen
automatisch zwischen dem ARC oder
optischen Eingang als Audioquelle.
Wenn Audioausgabekanal aktiv ist,
funktioniert der optische Eingang nicht.


Sondermüll
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:22

Chrisomator (Beitrag #3) schrieb:

Die Telekom Box hängt schon per optischem Kabel an der Anlage, das ganze funktioniert aber nur wenn ich explizit ARC in den Einstellungen der Anlage auf "Aus" stelle.

Die Option "Auto" in den ARC Einstellungen der Anlage sorgt wohl dafür, dass der ARC trotzdem genutzt wird, auch wenn eigentlich ein optisches Kabel angeschlossen ist.

Genau so steht es auch in der BDA.
Das was du vorhast ist mit dem Gerät nicht möglich. Du mußt immer den ARC je nach Anwendung ein- oder ausschalten.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss-Problem Media Receiver 303
Matze3101 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
TV mit HDMI aber ohne ARC und optischen Eingang anschließen
ArgonautGR am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  9 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
ARC Anschluss Problem
Smartyy am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  9 Beiträge
Problem mit HDMI-ARC bei Samsung UE46F6500
icke163 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Samsung HT H5550W
Sk3iro am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
Soundbar mit HMDI-ARC an TV ohne HMDI-ARC anschließen
ATR_Blacks am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  15 Beiträge
Anschluss mit neuem Fernseher mit ARC
bqs-genesis am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Arc frage zum Anschluss
MOT1848 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Anschluss
ToniF. am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen