Boxen 2 mal anschliessen ?

+A -A
Autor
Beitrag
zoki
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2005, 19:34
Hallo, ich bin ganz neu im Forum und möchte erstmal alle grüssen !
Meine Frage ist so dumm, dass ich mich fast schon schäme sie zu stellen. Naja folgendes Problem habe ich :
Mein Fernseher hat Dolby Surround, also 2 mal Frontspeaker Ausgänge und 2 mal Rearspeakerausgänge als Center dient in diesem Fall der Fernseher selbst mit seinen Lautsprechern.Die Ausgänge sind aber nicht belegt. Weil mir das aber von der Leistung nicht gefallen hat habe ich mir mal einen Yamaha Receiver geholt RX V 592 mit 5.1 Eingang da hab ich dann meinen DVD Player angeschlossen. Also wenn ich einen Film schaue dann läuft der Ton über die Yamaha Anlage, wenn ich aber nur TV schaue kommt der Ton nur vom TV, weil ich keine Lust habe jedes mal die Anlage anzuschalten.
Meine Eigentliche Frage ist kann ich die Lautsprecherausgänge vom Fernseher an die Boxen anschliessen und gleichzeitig die Lautsprecherausgänge vom Receiver an die Boxen Anschliessen ?
Die Idee ist folgende: Ich hätte ständig Dolby Surround und wenn mal ein Film läuft den ich gerne etwas lauter hätte mache ich die Anlage an und den Fernseher schalte ich auf Stumm. Der vorteil ist, dass ich 4 Boxen weniger im Zimmer hätte.

Ich bin für jede Antwort dankbar !!
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 19:42
was iczh nicht verstehe. Wieso 4 Boxen weniger?
Bitte beschreibe doch die einzelnen Boxen und wie sie angeschlossen sind.
zoki
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 20:00
OK.
Am Fernseher sind 2 Frontboxen und 2 Rearboxen Angeschlossen als Center dient der Fernseher selbst bzw. seine eingebauten Lautsprecher. Die Boxen habe ich zusammen mit dem Fernseher gekauft(Nordmende, das war so ein Multimedia Set damals sehr schön 16/9 mit Dolby Surround.
Später habe ich mir eine Anlage von Yamaha dazu gekauft, mit 2 Infinity Reference 31, 1 Reference Centerspeaker und 2 JBL Control Rearspeakern.
Als ich die Yamaha Anlage gekauft habe wanderten die Boxen die zum Fernseher gehörten in den Keller.
Heutzutage gibt es aber viele Serien und Filme die Dolby Surround ausgestrahlt werden, um nicht immer die Anlagen anmachen zu müssen wollte ich wissen ob ich die Ausgänge vom Fernseher zusätzlich anschliessen kann.

MFG
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 15:54
Kennst Du denn schon den Bereich "HiFi-Wissen"?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
zoki
Neuling
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 21:42
Nein den kannte ich noch nicht aber der Link war nicht ganz hilfreich. Ich hab gelesen, dass ich einen Verstärker-Umschalter brauche oder irre ich mich ?
dertelekomiker
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 11:36

zoki schrieb:
Nein den kannte ich noch nicht aber der Link war nicht ganz hilfreich. Ich hab gelesen, dass ich einen Verstärker-Umschalter brauche oder irre ich mich ?

Genau, Du kannst nicht einfach einen Satz LS an zwei verschieden Verstärkern betreiben. Geh doch einfach mit Deinem Fernseher per Cinch-Ausgang (wenn vorhanden, sonst Scart-Cinch-Adapter) an einen Eingang am AVR. Wenn Du nur so Fernsehen schaust nutzt Du die eingebauten LS und wenn was interssantes kommt. machst Du den AVR an, Fernseher stumm und gut ist. Ist doch kin Aufwand und der Klang der Verstärkerstufe des AVR ist bestimmt auch etwas besser, als der vom Fernseher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Bi-Wiring anschliessen
jem01 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  14 Beiträge
Boxen anschliessen
Patrick_put am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Anschliessen der Boxen ?
pioid am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Receiver und boxen richtig anschliessen
Colnago12 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
SONY DAV-X1 andere Boxen anschliessen?
Benjo1982 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
Soundkarte direkt an Boxen anschliessen?
rieon2000 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
lautsprecher-boxen an verstärker anschliessen
armenhaus am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Pc Boxen am Tv anschliessen
Rafman209 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Bang &Olufsen Boxen an Verstärker anschliessen
monkeyflicker am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Passive Boxen an aktiven Subwoofer anschliessen?
Tomo1977 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen