Probleme mit 5.1 System und AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Cheers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 10:43
Hallo,

ich habe Probleme dabei, meine paar neuen Heimkino-Komponenten so zum Laufen zu bringen, dass sie miteinander korrekt verbunden sind und miteinander funktionieren (bin Anfänger in diesen Sachen...)

Diese Geräte habe ich:
AV-Receiver: Yamaha RX-V471
TV: Panasonic TX-L42EX34 (identisch mit TX-L42EW30 )
Kombi aus Sat-Receiver/Blu-ray-Player: Panasonic DMR-BST701
5.1-Lautsprechersystem: Teufel Columa 300 "5.1-Set M"


Momentan habe ich die Geräte so miteinander verbunden:
Am TV ist der HDMI2-Eingang auch der ARC-Eingang. Diesen habe ich per HDMI-Kabel mit dem ARC/HDMI Out am AV-Receiver verbunden.
Das Kombigerät Sat-Receiver/Blu-ray-Player habe ich per HDMI-Kabel mit dem HDMI1-Eingang am AV-Receiver verbunden.
Und die einzelnen Teile des Lautsprechersystems sind ganz normal mit Lautsprecherkabeln und einem Subwoofer-Kabel an den entsprechenden Stellen am AV-Receiver angeschlossen.

Hier ist ein Bild der AVR-Anschlüsse:
bsp_yam-back


Eigentlich ist meiner Meinung nach nun alles so, wie es in der Bedienungsanleitung vom AV-Receiver beschrieben/vorgeschlagen wurde, doch irgendwie funktioniert das alles nicht so wie es soll.
Habe ich nur das TV und den AVR an, wird der Ton nur über die TV-Lautsprecher wiedergegeben, das 5.1 System bleibt stumm.
Habe ich nur den Sat-Receiver/Blue-ray-Player und den AVR an, wird der Ton wie gewollt über das 5.1 System wiedergegeben, aber der Bildschirm ist schwarz, weil das TV nicht eingeschaltet ist. Schalte ich das TV dann hinzu, kommt der Ton wieder nur noch über die TV-Lautsprecher.

Sollte ich das TV-Gerät vielleicht zusätzlich zum HDMI-Kabel auch noch mit einem optischen Kabel verbinden, obwohl theoretisch die Verbindung zwischen den beiden ARC-Anschlüssen ausreichen sollte?
Würde dadurch auch das Problem gelöst, wo beim Zuschalten des TVs zum Sat-Receiver/Blu-ray-Player der Ton von 5.1 auf die TV-Lautsprecher umspringt?

Außerdem klappt es nicht, dass beim Einschalten vom TV gleichzeitig auch der AVR anspringt, obwohl ich das im Setup des AVR so eingestellt habe.


Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn seit zwei Tagen probiere ich nun schon herum und komme einfach nicht weiter.

Danke und Grüße.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 10:53
Ohne jetzt die Nase in die Anleitungen zu stecken:
- Den TV's muss man üblicherweise sagen, dass sie den Ton nun an einen externen Verstärker ausgeben sollen
- Der Yamaha hat die Möglichkeit, den Ton abzugreifen oder durchzureichen. Das ist auch in einem Menü einzustellen.
NICKIm.
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 16:26

n5pdimi schrieb:

- Den TV's muss man üblicherweise sagen, dass sie den Ton nun an einen externen Verstärker ausgeben sollen


Hallo zusammen

Wie stellt man dies, gem. seiner Frage, im Audiomenue des Panasonic TX-L42EX34 ein?

MfG

- nicki


[Beitrag von NICKIm. am 04. Okt 2011, 16:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 16:41
im Handbuch nach SPDIF suchen, aber der Ausgang sollte beim Panasonic immer aktiv sein, nur das Ausgabeformat sollte man auf AUTO stellen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2011, 16:42
Stell mal einen Link zum Handbuch rein (bitte nicht dipoblogs oder son Schrott).
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 16:52
Cheers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 17:41
Hi,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber wir renovieren seit drei Wochen ein paar Zimmer und bauen ein klein wenig um.
Da hatte ich leider kaum Zeit, mich intensiver mit den ganzen neuen Geräten zu befassen.

SPDIF muss auf AUTO stehen? Ich hatte es auf PCM. Hab's nun geändert - aber geholfen hat es nicht...

Hier sind mal einige der Einstellung vom Menü des TVs, so wie sie aktuell sind. Wahrscheinlich haben nicht alle davon was mit dem Sound zu tun.


Ton:
Bevorzugter Audiotyp: Auto
SPDIF Auswahl: Auto
HDMI2 Eingang: Digital

Setup:
HDMI-Inhaltstyp: Auto
AV1-Ausgang: Monitor
Auto Ein: Ein
Einschaltpräferenz: AV


Zufällig hatte ich neulich später dann noch in der Bedienungsanleitung entdeckt, dass es ja auch noch das Viera Link-Menü gibt und dort muss bei "Lautsprecher Auswahl" die Option "Heimkino" ausgewählt werden.
Desweiteren hieß es da:
"Für Wiedergabe von mehrkanaligem Ton (z.B. im 5.1-kanaligen Doby Digital Format) über einen Verstärker, stellen Sie die Anschlüsse sowohl über ein HDMI-Kabel als auch über ein optisches Kabel her und wählen Sie dann die Einstellung "Heimkino".

Okay, also habe ich mir noch ein optisches Kabel bestellt, das ist heute geliefert worden, und ich habe es vor einer Stunde angestöpselt.

Bewirkt hat das jetzt aber nur, dass beim Einschalten des TVs so wie gesollt, ebenfalls der AV-Receiver anspringt und dieser dann wiederum den Subwoofer einschaltet.
Der Ton vom TV wird allerdings weiterhin nur über die beiden Front-Speaker ausgegeben. Die beiden Rears und der Center bleiben stumm.

Was kann bei den Einstellungen oder der Verkabelung jetzt noch falsch sein?
TV und AV-Receiver sind nun per HDMI-Kabel (an den ARC-Schnittstellen) und per optischem Kabel verbunden.

Beim Abspielen von DVDs/Blu-rays oder dem TV schauen über den externen Sat-Receiver läuft alles perfekt. Der Ton wird wunderschön über alle 5 Speaker des Lautsprechersystems wiedergegeben.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 18:07
Aufbau ist doch fogender

1. Blu Ray mit HDMI an AVR
2. Sat Receiver mit HDMI an AVR
3. AVR mit HDMI an TV

den ARC kannst du nicht nutzen da ja der TV Ton direkt über den Sat Receiver an den AVR geht. Der ARC ist nur für die Ausgabe des im TV eingebauten TV Tuners da.

Highente
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 18:20
Was für Ton soll vom TV wiedergegeben werden ?
Cheers
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 19:24
Der Ton vom TV-Tuner.

Der Ton vom externen Sat-Receiver müsste ja jetzt direkt in den AVR und von dort an die Speaker gehen. So ist jedenfalls nun mein Gedankengang...



Highente schrieb:
Aufbau ist doch fogender

1. Blu Ray mit HDMI an AVR
2. Sat Receiver mit HDMI an AVR
3. AVR mit HDMI an TV

den ARC kannst du nicht nutzen da ja der TV Ton direkt über den Sat Receiver an den AVR geht. Der ARC ist nur für die Ausgabe des im TV eingebauten TV Tuners da.


Ja, so sind die Anschlüsse. Wobei es sich halt nur bei dem externen Receiver und dem Blu-ray-Player um ein einziges Gerät handelt.

Das TV und der externe Sat-Tuner sind selber nicht miteinander verbunden. Beide jeweils nur mit dem AVR.

Wenn ich jetzt über den internen TV-Tuner etwas schaue, ohne, dass der externe Sat-Receiver eingeschaltet ist, dann hab ich den Ton nur auf den beiden Front-Speakern.
Wenn diese nun doch aber benutzt werden, dann müsste das bei den restlichen Speakern doch eigentlich auch automatisch gehen, oder?
Der Ton kommt jetzt ja auch nicht mehr aus den internen TV-Lautsprechern, sondern wird über den AVR an die zwei Front-Speaker weitergeleitet.

Falls meine aktuelle Verkabelung faslch ist, sollte ich dann den AVR und das TV lieber über normale HDMI-Anschlüsse plus optischem Kabel miteinander verbinden?
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 19:37
Welchen Tuner benutzt Du im Tv ?
Sat,DVB-T,Kabel Digi oder analog ?


[Beitrag von pegasusmc am 10. Okt 2011, 19:37 bearbeitet]
Cheers
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Okt 2011, 01:31
Der interne im TV ist digitaler Sat-Tuner, so wie der externe auch.
Liegt da vielleicht das Problem? Stören die sich irgendwie gegenseitig?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 07:17
Dann sollte sowohl der ARC als auch 5.1 funktionieren. Wird die TV Sendung denn überhaupt in 5.1 ausgestrahlt? Das ist ja nur bei einigen Sendungen überhaupt der Fall.

Highente
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 11. Okt 2011, 09:34

Highente schrieb:
Dann sollte sowohl der ARC als auch 5.1 funktionieren. Wird die TV Sendung denn überhaupt in 5.1 ausgestrahlt? Das ist ja nur bei einigen Sendungen überhaupt der Fall.

Highente


Richtig.
Zum ausprobieren bitte auf Music Deluxe schalten.Die senden dauerhaft DD 5.1,im TV Sat Receiver auch die DD Tonspur aktivieren.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2011, 10:26

Cheers schrieb:


Ton:
Bevorzugter Audiotyp: Auto
SPDIF Auswahl: Auto
HDMI2 Eingang: Digital.

Soweit richtig



Cheers schrieb:

Setup:
HDMI-Inhaltstyp: Auto
AV1-Ausgang: Monitor
Auto Ein: Ein
Einschaltpräferenz: AV.

AV 1 ist der Scartausgang


Cheers schrieb:


Zufällig hatte ich neulich später dann noch in der Bedienungsanleitung entdeckt, dass es ja auch noch das Viera Link-Menü

Viera Link bezieht sich nur auf Geräte von Panasonic die das auch unterstützen.
Der Yamaha kann es nicht.
Cheers
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Okt 2011, 16:30

pegasusmc schrieb:

Highente schrieb:
Dann sollte sowohl der ARC als auch 5.1 funktionieren. Wird die TV Sendung denn überhaupt in 5.1 ausgestrahlt? Das ist ja nur bei einigen Sendungen überhaupt der Fall.

Highente


Richtig.
Zum ausprobieren bitte auf Music Deluxe schalten.Die senden dauerhaft DD 5.1,im TV Sat Receiver auch die DD Tonspur aktivieren.



Danke, daran hat es nun gelegen, und das war der "Fehler".
Anscheinend hatte ich beim Testen des TV-Ton zufällig immer Sender eingeschaltet, die gerade nicht in 5.1 gesendet haben...
Ich war da beim Zappen zwar auch auf Musiksender gestoßen, aber vor Music Deluxe liegen bei mir Viva und Yavido und nachdem auch bei diesen beiden der Ton nur Stereo war, hatte ich keinen weiteren Musiksender mehr ausprobiert.


Danke an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben!
Jetzt scheint alles wunderbar zu funktionieren.
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 17:01
Bei Sendungen die nur Stereo ausgestrahlt werden benutzt Du die Pro Logic II Funktion des AVR. Das verteilt den Steroton auf alle 5.1 Boxen.
lukicat
Neuling
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 12:54
Hallo,

ich möchte dieses alte Thema noch einmal aufrollen und kein neues eröffnen, da ich fast das gleiche Setup habe.

Fernseher: Panasoni TX-L42EX34
AVR: Yamaha RX-V471

Ich bekomme den Ton vom integrierten DVB-S Tuner einfach nicht an den AVR übertragen. Ich ging davon aus, dass die HDMI-Verbindung am HDMI2 (ARC) genügt. Dem war nicht so und so habe ich zusätzlich noch den SPDIF Ausgang vom Fernseher mit dem SPDIF Eingang vom AVR verbunden.
Keine Änderung.

Die Toneinstellungen sollten auch die richtigen sein...
Ton:
Bevorzugter Audiotyp: Auto
SPDIF Auswahl: Auto
HDMI2 Eingang: Digital.

Wähle ich via Viera-Link nun "Heimkino" aus, kann ich sogar über die Fernbedinung des Fernseher den AVR steuern. Das scheint prima zu funktionieren, eben bis auf den Ton.

Ich habe nicht das Problem wie mein Vorredner, welcher nur Stereo hörte, ich erhalte gar keinen Ton über den AV-Receiver.

Habe ich irgendwas übersehen? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Nachtrag: Nachdem ich ARC deaktiviert habe funktioniert alles.


[Beitrag von lukicat am 07. Jan 2012, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte an AV Receiver mit 5.1 System
Sarmak am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung AV Receiver und 5.1 System
Aixx am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  10 Beiträge
AV-Receiver + 5.1 System -> Welche Kabel?
bine85 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  16 Beiträge
PS3 + AV-Receiver + TV + 5.1 System ?
Giorgo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  9 Beiträge
AV Receiver an Logitech 5.1 System
Mastacheata am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
pc 5.1 system an av-receiver
termite am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
AV-Receiver Samsung + 5.1 System Elta
Caglar35 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Anschluss 5.1 System - AV Receiver - Soundkarte
Roubin am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel System und AV Receiver !
copygamer am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Logitech G51 ?
netgear99 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen