Samsung BD-D8200 über Beamer via AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
chrulm
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 11:52
Als ziemlicher Neuling stehe ich momentan vor einem großen Probelm

Ich hatte bislang Kabelfernsehen (analog, Receiver Smart MX81) und die Wiedergabe über einen Beamer (emachines V700) über einen AV-Receiver (Sony STR DG820) funktionierte einwandfrei. Zu erwähnen ist vielleicht noch, das die Verbindungen der Komponenten über HDMI-Kabel erfolt und ds Kabel zwischen AV-Receiver und Beamer mit 15 m rel. lang ist.

Letze Woche hab ich mir jetzt einen Samsung BD-D8200 Bluray-player mit intergrierten Twin-Kabeltuner gekauft. Der scheint auch zu funktionieren. Er spielt problemlos Musik CDs über den AV-Receiver. Leider bekommt der Beamer kein Videosignal. Hab verschieden Kombinationen der Verbindung mit dem Beamer ausprobiert. Die Ergebnisse machen mich aber nur ratloser. Bei direktem Anschluss an den Beamer über ein 2 m HDMI-Kabel kreig ich sowohl das Video-, als auch das Audio-Signal auf den Beamer. Sobald der AV-Receiver dazwischen hängt kriegt era bare kein Bild. Auch wenn man das 15 m Kabel direkt zwischen BD-D8200 und Beamer hängt kriegt der Beamer kein Signal. Ich habe aber extra eon Kabel gekauft, für das andere Kunden problemlose Signalübertragung über diese Länge betsätigen.
Nach mehrere Anrufen bei Samsung hab ich schließlich ie Auskunft bekommen, dass der BD-D8200 keine Durchschleifung des Signals unterstützt. In einem der diversen HiFi-Foren ahb ich zudem gelesen, dass der Receiver nur digitale Kanäle empfangen kann, dann sollten aber doch wenigstens Begrüßungsbildschirm und DVDs laufen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ganze ans Laufen bringen kann?

Schonmal besten Dank
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 12:00
Signalverstärker
chrulm
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 15:40
Soweit erstmal Danke,
was für einen Signalverstärker meinst Du? Verstärkung des Kabelsignals vor dem tunr (BD-D8200) oder einen HDMI Repeater/Extender? Auch da gibt es wohl unterschiedliche Möglichkeiten.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2011, 17:26
Er meint sicher einen HDMI Repeater. 15m HDMI ist halt immer kritisch.
chrulm
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 20:51
Hab heute nachmittag nochmal im Keller gestöbert und ein langes Koax-Kabel gefunden. Damit hab ich dann den BD-D8200 verkablet und direkt über ein 2 m HDMI an den Beamer gehängt. Daraufhin hat zumindest der Beamer mal mit dem Receiver gekoppelt. Es kam dann die Fehlermeldung: Weak SIgnal.
D.h. es scheint sich hier um ein mehrstufiges Probelm zu handeln.
1. kriegt der Receiver schon ein schwaches Signal aus der Antennendose. Dem alten MS81 scheint dies gereicht zu haben bzw. er hat es verstärkt.
2. ist das Signal dann zu schwach für die 15 m HDMI.
Und jetzt?
chrulm
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 20:53
Ach ja: ud HDMI Repeater wird auch schwer, da das Kabel bereits im Kanal sitzt. Das würde dann eine etwas größere Aktion werden
chrulm
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2011, 21:06
Und nochmal: die 15m waren bisher auch kein Problem. Könnte es sein, dass der MX81 das Signal verstärkt hat?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2011, 21:23
Alles über 7,5m kann bei HDMI ein Problem sein. kann sein, dass es fubktioniert, dann macht mein einen Gerätewechsel und Feierabend.
Aber Du wirst Doch wohl bitte in der Lage sein zu unterscheiden, ob der Empfang schlecht ist oder die Übertragung zum Beamer gestört ist?
chrulm
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2011, 21:35
Wie obn bereits geschrieben: es ist wohl das Signal aus der Antennendose schon recht schwach auf der Brust. Ich denke diese wurde bislnag vom alten Receiver verstärkt, deshalb ging es gut über die 15 m. Dem neue Gerät scheint das Signal zu schwach zu sein und auch nicht zu verstärken. Deshalb geht es auch nicht über die 15 m.
Macht das Sinn?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2011, 22:18
Was hat eine Antennendose mit dem HDMI Kabel zu tun?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2011, 22:52

chrulm schrieb:

Dem neue Gerät scheint das Signal zu schwach zu sein und auch nicht zu verstärken. Deshalb geht es auch nicht über die 15 m.
Macht das Sinn?


Nein, nicht im Ansatz! Was hat die Empfangsqualität mit der Übertragung via HDMI zu tun???
chrulm
Neuling
#12 erstellt: 14. Nov 2011, 11:20
Nochmal der Verbindungsaufbau:
1. Antennekabel zum Kabeltuner/Bluray-Player
2. HDMI-Kabel (1 m) zum AV-Receiver
3. HDMI-Kabel (15 m) vom AV-Receiver zum Beamer.

Bislang hat das alles wunderbar geklappt, d.h. der Logik nach Signalstärke war auf allen Kabeln ausreichend.
jetzt mit dem neuen Bleuray/Tuner geht es nicht mehr.
gestern habe ich noch eine Test gemacht bei dem ich das den Bluray mit dem Antennenkabel verbunden habe und dann über ein kurzes (1 m) HDMI direkt an den Beamer geschlossen habe. Diesmal hatte ich wenigstens eine Fehrlermedung des Bluray (Weak Signal). Daher meine Vermutung, dass das Antennesignal schon zu schwach ist und der Bluray deshalb nichts damit anfangen kann, der alte MX81 konnte das aber noch.

Klingt für mich alles logisch. Falls nicht, wo ist der (Denk-)Fehler?
HansWursT619
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2011, 11:44
Ist durchaus möglich das der neue Tuner zickiger ist, also ein stärkeres Signal braucht als der alte.

Auch kann es sein das der Samsung ein schwächeres Signal an HDMI ausgibt und deshalb das 15m HDMI Kabel nicht funktioniert, auch bei DVDs etc.

Du müsstest also für ein stärkeres Signal sorgen, z.b. mit nem Signalverstärker.

Wenn du ohnehin nur analog hast, und der Samsung nur digital kann ist es wohl das falsche Gerät für dich. Wäre wohl auch die einfachste Lösung für alle 3 Probleme dort ein andere Gerät zu kaufen.


[Beitrag von HansWursT619 am 14. Nov 2011, 11:48 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2011, 12:22
Wenn Du bei einer Blu Ray kein Videosignal über den AVR zum Beamer bekommst,oder beim Direktanschluss mit dem 15m Kabel zum Beamer auch kein Bild liegt es wohl am Kabel oder an einer falschen Einstellung im Samsung.

Den Tuner vom Samsung kannst Du erstmal vernachlässigen.
Du musst erstmal das Menü des Samsung auf der Leinwand haben.

Der Player kann 3D augeben der Sony nicht, der Beamer wird als 3D Ready beworben.
Ist vielleicht die 3D Bildausgabe aktiviert ?
Ist das neuste Firmwareupdate aufgespielt ?

Im Notfall versuche den Samsung über Component anzuschliessen, der Sony gibt es über HDMI aus und der Beamer kann nur WXGA Auflösung wiedergeben.
chrulm
Neuling
#15 erstellt: 19. Nov 2011, 00:39
So,

Erstmal noch recht herzlichen Dank für die letzten Posts. Jetzt ein kurzer update zur Lage. Das Problem hat sich erledigt.
Mehreren nervigen Telefonaten mit diversen Hotlines haben nichts gebracht. Was wunder.
Hab heute abend nochmal mit einem normalen Video-Kabel (Cinch) den Bluray an den Beamer gestöpselt. Und siehe da: der Begrüßungsbildschirm auf der Leinwand. Dann ein erster Sendersuchlauf und Fernsehn lief, zunächst noch ohne Ton, aber immerhin. Dadurch ermutigt habe ich dann auch nochmal eine direkte HDMI-Verbindung zwischen Bluray und Beamer gelegt. Hat auch funktioniert. Schließlich auch nochmal den AV-Receiver dazwischen geschaltet und jetzt läuft alles wie es soll.
Das alles ist mir ein Rätsel, weil ich die gleichen Verbindungen (bis auf den Cinch) die letzten Tage 1000-mal versucht habe und nichts ging.
Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben um dem Greenhorn weiter zu helfen.

Gruß

chrulm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG BD D8200 und AV-Receiver vertragen sich nicht
Langer02 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Onkyo AV + BD Player + Receiver
Metzzo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Alles über HDMI via AV Receiver ?
Eismock am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  11 Beiträge
Heimkinoanlage - keinen Ton mehr über TV Lautsprecher.
Gesander11 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Verbinden TV-Receiver-Beamer-BD-Player
Peerli67 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  47 Beiträge
Karaoke über AV-Receiver, Beamer und Laptop
patze304 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  10 Beiträge
Bildaussetzer über AV-Receiver
BMWChefe am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  7 Beiträge
Samsung HT-BD 1250
szepkis75 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen