Karaoke über AV-Receiver, Beamer und Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
patze304
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2022, 13:00
Hallo liebe Community,

schreibe eigentlich nie in Foren aber ich bin einfach verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir möchten für unseren Stammtisch etwas haben damit Karaoke singen möglich ist.

Und zwar ist vorhanden:

Laptop von Lenovo (ohne Mic. Anschluss)
Beamer
Yamaha AV-Receiver rx-v473
Funkmikrofone mit Station von Tonor
Mikrofon Vorverstärker

Laptop mit HDMI in AVR, Beamer mit HDMI in AVR

Da der Receiver keinen Mikrofoneingang hat, habe ich gedacht ich löse das Problem mit einem Mikrofonvorverstärker - natürlich habe ich jetzt das Problem, dass ich entweder auf HDMI schalten kann und Musik vom Laptop habe oder auf AV und über Cinch-Kabel den Ton der Mikros habe.

Gibt es eine Möglichkeit evtl. mit anderen Mikrofonen oder anderem Weg, dass die Musik vom Laptop und von den Mikrofonen gleichzeitig wiedergegeben wird?

Danke für jede Hilfe!!


Liebe Grüße

Patrick


[Beitrag von patze304 am 19. Jan 2022, 13:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 13:04
Du brauchst ein Mischpult. Da musst Du mit dem Ton 1x vom Laptop reingehen (vorzugsweise analog über den Klinke Out) und 1x vom Mikrofon rein. Vom Mischpult dann analog in den AVR. Kann man dann auch durch Input Zuordnung und Auswahl auf das Videosignal des Laptops legen.
Ob das Ganze dann perfekt Lippensynchron sein wird mit dem Bild kann man nicht versprechen.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Jan 2022, 13:05 bearbeitet]
patze304
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 13:28
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Heißt also vom Laptop 3,5 mm Anschluss ins Mischpult und vom Mikro mit 6,35mm ins Mischpult und vom Mischpult mit Cinch in den AVR - hab ich das richtig verstanden?

Kannst du mir ein gutes und günstiges Mischpult empfehlen?

Danke und LG
patze304
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2022, 13:32
Den Mikrofonvorverstärker benötige ich dann theoretisch nicht mehr da ja das Mischpult als solcher fungiert oder?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2022, 13:34
Ich kann Dir weder ein konkretes Mischpult empfehlen, noch sagen ob dieses MP dann einen Mikrofonverstärker intergriert hat. Ich hab Dir nur aufgezeigt, wie das Ganze grundsätzlich anschlusstechnisch geht.
Jürgen11
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2022, 13:41
Bei Mikrofonen sind XLR Anschlüsse Ausnahmsweise wirklich besser. Die meisten Kleinmischpulte, auch die für kleines Geld, haben XLR Input.
Hier z.B. https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm
Außerdem lieber einen Kanal mehr. Haben ist besser als brauchen
PS: ich kenne deine Anlage und dein Mikro nicht - kann also nicht sagen ob der Link für dich passt.


[Beitrag von Jürgen11 am 19. Jan 2022, 13:43 bearbeitet]
patze304
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 13:49
Dankeschön.

Heißt ich fahr - bei diesem Gerät - mit dem 6,35 mm Klinke (die Mic. Station hat nur das) in den Eingang bei Mic und mit den Laptop über Klinke bei Phones? und dann mit Cinch von CD/TAPE Output in den AVR.

Stimmt das so? Sorry die blöden Fragen aber kenn mich echt nicht aus

LG
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 14:00
Nein, Du gehts am AVR in einen beliebigen (außer Phono) CInch EINGANG, nicht in den Tape out.
patze304
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 17:41
Die Frage ist wie das Bild vom Laptop dann über den AV-Receiver auf den Beamer kommt, weil jetzt kommt Sound und Bild über HDMI zum AVR und dieser muss auch auf HDMI 1 eingestellt sein damit ich ein Bild habe - dann mit dem Mischpult muss ich das ja auf Bsp. AV1 einstellen?

Wie funktioniert das mit der Input zuordnung?

LG


[Beitrag von patze304 am 19. Jan 2022, 17:41 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 09:46

patze304 (Beitrag #9) schrieb:


Wie funktioniert das mit der Input zuordnung?

LG



Da muss ich Dir zurückgeben: RTFM!

Das steht in der Anleitung des Yamaha. Ich werde mir die jetzt nicht runterladen, und Dir die entsprechenden Passagen hier reinkopieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop über AV-Reiceiver an Beamer
Telefonbomber am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Beamer/Chromecast/AV-Receiver PROBLEM
superhoschi1 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Karaoke an DVD-Receiver anschließen
Wolfman76 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Laptop --> Beamer + Stereolautsprecher
hans0412 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Beamer mit Laptop / PS4 und Soundbar verbinden
markus2832 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  6 Beiträge
Laptop/PC am AV-Receiver
toptom am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  25 Beiträge
Geht das - Karaoke-Player am AV-Receiver anschliesse ?
klcolombo am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  3 Beiträge
hdmi laptop, hdmi beamer, nicht-hdmi receiver
whuusa am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen