Bitte um Hilfe bezüglich Heimkino Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 16:33
Hallo an Alle,

habe mir gerade das FAQ bez. Verkabelung durchgelesen und bin diesbezüglich etwas verwirrt.
Besonders die Grafik wo die Verkabelung dargestellt wird ist für mich als Anfänger ziemlich suspekt.

Mein System wird aus einem LED TV Philips mit integriertem triple Tuner bestehen, einem noch nicht bekanntem BluRay Player, einem A/V Receiver und den Boxen + Subwoofer.

Nun bin ich bisher davon ausgegangen dass es folgendermaßen zu verkabeln wäre:

TV --> A/V Receiver per HDMI (wegen der Tonausgabe über die Boxen)
TV --> BluRay Player per HDMI (um halt die Bilder und Ton an den TV zu schicken)

Nun kann ich trotz langer Suche keine Erklärung finden, wieso der A/V Receiver und der BluRay Player auch noch miteinander verbunen werden sollen wie es die Grafik zeigt? Ich meine die Bilder vom BluRay werden ja sowieso am TV angesehen und dieser leitet den Ton über den A/V Receiver automatisch an die Boxen oder? Wieso dann eine zusätzliche Verbindung zwischen den beiden Komponenten?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe !!!

Grüße Thomas


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 27. Nov 2011, 16:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 16:35
HDMI zwischen TV und AV_R funktioniert sowieso nur bei brandaktuellen Geräte mit HDMI ARC (Audiorückkanal). BEIDE Geräte müssen das können, also AVR und TV.
ARC funktioniert aber nur für den eingebauten Tuner/Mediaplayer. Deswegen müssen alle weiteren Geräte direkt per HDMI an den AVR. HDMI ist nicht Scart und mit Ausnahme der ARC Geschichte eine Einbahnstraße.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2011, 16:57
Also sehe ich das richtig dass ich folgendermaßen zu verkabeln habe:

TV per HDMI mit AVR verbinden zur Tonübertragung an die Lautsprecher die am AVR hängen? Oder lier eine andere Audio Verbindung, weil du schreibst HDMI sei eine Einbahnstraße?
BLURAY Player per HDMI an TV für Tonübertragung und per HDMI an den AVR zwecks Audio Übertragung?

So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte der TV gibt alles ws er an Audiosignalen reinkriegt an den AVR weiter wen er mit diesem verbunden ist.

Muss ich bei den Geräten explizit auf die Funktion "ARC" schauen vor dem Kauf? Sollten alles 2011er Modelle werden, also TV, AVR und BluRayPlayer.

Wäre es vielleicht sinvoll statt eines 5.1 Systems mit AVR nur ein 2.1 System mit normalem Stereo Vollverstärker anzuschaffen (wegen der Kostenersparnis)? Was wäre hier bei der Verkabelung anders als in dem oben genannten Fall?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2011, 17:22
HDMI überträgt Bild und Ton! Der AVR schelift das Bild an den TV durch. Also Player per HDMI an AVR, AVR per HDMI an TV. Fertig! Wenn Du alles neu kaufen willst, dann sollten alle Geräte ARC haben.
Stereoverstärker ist jetzt wieder ne ganz andere Nummer. Die Verkalung ändert sich dadurch komplett.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 18:48
Also muss ich den Player nicht per HDMI an den TV UND an den AVR anscließen?
Wieso kann ich den Player nicht nur an den TV anschließen per HDMI, dann kriegt er ja direkt das Bild ohne Umwege über den AVR?
Was wäre bei der Verkabelung mit einem Stereo Vollverstärker anders und wäre das überhaupt sinnvoll?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 19:29
Weil ein Player üblicherwiese nur einen HDMI Ausgang hat. Diese Parallelverkablung macht keinen Sinn.
Beschäftige Dich mal bitte mit den Grundlagen!
Im Stereobereich fallen üblicherweise die ganzen digitalen Verbindungen weg. Da aber im gegenzug bei den allermisten TV Geräten die anaolgen Anschlussmöglichkeiten wegrationalisiert wurden, geht dann das ganze Gebastel mot Adaptern, konvertern usw.los.
Dazu gibt es hier gefühlte 1.000.000 Threads, wie das dann anzuschließen ist.
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 19:35
Hi

aktuelle Geräte sollten alle ARC unterstützen. Nachteil ist das für ARC auch CEC (bei Philips EasyLink) aktiviert werden muss
Willst du nun mit dem BD-Player nur eine CD hören schaltet dir CEC auch den TV mit ein


So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte der TV gibt alles ws er an Audiosignalen reinkriegt an den AVR weiter wen er mit diesem verbunden ist.


anders herum. Alle Geräte per HDMI an den AVR und von diesem ein HDMI zum TV. So brauchst du am TV keine Quellwahl mehr treffen da der AVR alles umschaltet

Wenn du CEC nicht nutzen willst ziehst du zusätzlich noch ein optisches Kabel (oder koax, je nachdem was der TV da bietet) vom TV zum AVR

Edit: ein weiterer grund alles an den AVR anzuschließen:
so kannst du für den D-Eingang Stereowiedergabe wählen, und für den BD-Player Mehrkanal, für den PC/die Spielekonsole einen Gaming-DSP
Der AVR merkt sich den Modus für jeden Eingang und du musst nicht immer wechseln
Würdest du alles an den TV anschließen würdest du am AVR nur einen Eingang belegen und müßtest die Audioausgabe immer ändern


[Beitrag von std67 am 27. Nov 2011, 19:37 bearbeitet]
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 20:17
Bezüglich der Grundlagen habe ich folgenden Thread gelesen:
http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=2844

und dort findet sich folgendes Image zur Verkabelung. Vielleicht ist das aufgrund dieses neuartigen ARC nicht mehr ganz aktuell, aber es sieht eine Parallelverkabelung von DVD bzw. BluRay mit TV UND A/V Receiver vor:
http://imageshack.us/photo/my-images/384/schemaes2.jpg/

Also um es nochmal zusammenzufassen ist das die einzig richtige Lösung oder?
-BluRay Player per HDMI an AVR
-AVR per HDMI an TV
-Boxen natürlich an den AVR
-TV an die Satanschlussdose (Tuner DVB/S2 ist integriert)

Dazu noch, tut mir leid wenn ich euch schon nerve, 2 Fragen:

-Lohnt es sich einen seperaten HD Sat Receiver zu kaufen oder ist der im TV integrierte qualitativ genauso gut?
TV wird ein Philips "47PFL7606K". Einen Vergelich des integrierten Tuners und einem seperaten konnte ich nicht finden, vielleicht kennt sich damit jemand aus.

-Für den Anschluss des TV an die Sat Dose bauch ich ja natürlich ein Kabel. Gibt es da nur diese Kabel mit den komischen verschraubbaren Anschlüssen an beiden Enden? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese nicht so gut wären und dass es da andere gibt? Könnte mir jemand ein passendes Kabel verlinken?

Vielen Dank für die Hilfe !!!
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 20:22
Du machst es 1000 mal komplizierter, als es ist.
2005, als die FAQ's angefangen wurden, gab es noch gar keine AVR mit HDMI.
Der interne Tuner des TV sollte sehr ordentlich sein.
Das Satelittenkabel ist halt nun mal als F-Stecker ausgeführt, das ist weder schlecht noch gut.
So ein Kabel bekommst Du in jedem Geschäft oder im Internet, dazu muss man jetzt nix spezielles empfehlen.
std67
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 20:23
Hi

qualitativ sind die meisten internen Tuner schon ganz gut. Und auch aufnehmen auf angeschlossene USB-Platten sind ja meist schon möglich

Nachteile:
- du kannst nicht ein Programm sehen und ein 2tes aufnehmen 8mit Ausnahme von wenigen Modellen. Technisat, Loewe)
- der EPG reicht meist nicht an den Komfort bei den StandaloneReceivern heran

als Beispiel
bei meinem Panasonic muss beim Umschalten der EPG oft erst geladen werden und ist nicht sofort verfügbar. oder ruft man den EPG auf stoppt eine gerade laufende Timeshiftaufnahme
Aber auch rein optisch bzw bei der Übersichtlichkeit haben Technisat oder Dreambox die Nase vorne


Edit: bei der veralteten Grafik sind zwischen Quellgerät und AVR ja gar keine HDMI-Kabel verlegt
Früher mußte man das natürlich so machen. da ging man mit dem Ton zum AVR und mit dem Bild zum TV
Bei HDMI fischt der AVR sich den Ton raus und leitet das Bild zum TV weiter


[Beitrag von std67 am 27. Nov 2011, 20:25 bearbeitet]
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 20:30
Also ihr habt mir gut weitergeholfen, auch wenn ich mich anscheinend ziemlich blöd anstelle. Vielen Dank.

So zum Abschluss:

Brauche ich diese Kabel:
http://www.conrad.de...Sj16wCFQ0OfAodvWT1TQ

oder dieses:
http://www.conrad.de...RMT/1317035&ref=list

Das Problem ist dass an meiner Sat Buchse 3 verschiedene Anschlüsse sind!
Hatte in meiner alten Wohnung nur Kabelfernsehen!
std67
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2011, 20:48
Hi

schau doch was für Anschlüsse TV und Dose haben
An der Dose sollte einer der Schraubverschlüsse mit "TV" beschriftet sein. er mittlere Steckanschkluß ist für eine evtl. noch vorhandene Dachantenne
Ist das so brauchst du hier schonmal ne verschraubung. Beim TV musst du schauen ob der Sat-Anschluß Schraub- oder Steckverbindung ist
Stecker gibts männlich und weiblich. Der mit dem Loch in der Mitte ist weiblich (wen wunderts?) der mit dem geschlossnen Stift mittig ist männlich
Ab kael brauchst du natürlich das gegenstück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe! Verkabelung
v8chris am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
HILFE! Verkabelung am Heimkino
keexy01 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung... Bitte um Hilfe :-)
jochenschlicke am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei "Heimkino"-Verkabelung
Battimann am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  22 Beiträge
Verkabelung Heimkino
b4Ndit am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Heimkino Verkabelung :)
Godx68er am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Unterputz-Verkabelung! Bitte um Hilfe!
Grombierle am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
Cardoso am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
Zehro am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  16 Beiträge
Fernseher + Heimkino bitte um Hilfe
gregor1107 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen