Yamaha RX 771 verkabeln (BD, DVD, HTPC, TV)

+A -A
Autor
Beitrag
Birdsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 17:36
Hallo,

ich stehe gerade vor einem etwas größeren Problem.
Mein Verstärker (Yamaha RX 771, unterstützt auch ARC und Durchschleifen), soll als Zentrum der Macht herhalten.

An dem HDMI In 1 hängt der Bluerayplayer
An den HDMI In 2 soll der HTPC angeschlossen werden und möglichst Video UND Sound an den AV weiterleiten, ich hoffe, das klappt. Habe hierzu noch einen extra Thread erstellt.

Vom HDMI Out 1 (ARC) geht das Signal (Video und Ton) weiter an meinen TV. Der ist leider noch nicht vorhanden ...

Jetzt möchte ich noch meinen alten DVD Rekorder anschließen - leider ohne HDMI.
Hier sehr Ihr die Anschlüsse: klick


und hier die Anschlüsse des Receivers:
klick

Welches ist die sinnvollste Methode ohne Qualitätseinbußen meinen Panasonic DMR-EH56 zu integrieren?
Es gibt ja soviele Anschlüsse, so dass ich nicht mehr durchsteige: S-Video, CInch, Coaxial, SPDIF, Toslink etc ...

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass der AV Receiver dieses Signal ebenfalls durchschleift?
Also ich meine, falls ich den DVD Rekorder und den TV anmache (aufgezeichnete TV-Sendung) ich nicht automatisch den Receiver anmachen brauche um Ton&Bild zu erhalten, sondern die Wiedergabe einfach via TV-Lautsprecher erfolgt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Grüße,
Birdsen


[Beitrag von Birdsen am 30. Nov 2011, 17:50 bearbeitet]
Birdsen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 17:44
PS: Gibt es evtl. eine Möglichkeit via z.B. Converter das Signal des DVD-Rekorders auf HDMI hochzuwandeln, so dass ich damit dann ebenfalls an einen HDMI-In des AV Receivers gehen kann ?

Sprich Cinch auf HDMI oder irgendetwas dergleichen
Highente
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 18:49
Ich würde den DVD Rekorder fürs Bild direkt mit dem TV verbinden und für den Ton den optische Digitalausgang zum AVR wählen.

Highente
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 18:51
Den Recorder musst Du sowieso via Scart an den TV klemmen.
Den Ton via Toslink zum AV-Receiver.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 18:51
Nein, und macht auch keinen Sinn. Warum so kompliziert. DVD-Rekorder per Scart an den TV (Bild + Ton), und zusätzlich per optisch an den AVR für 5.1 im Bedarfsfall.

Edit: Verdammt! Zu lange getrödelt mit der Antwort...


[Beitrag von n5pdimi am 30. Nov 2011, 18:52 bearbeitet]
Birdsen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 19:23
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Warum kann ich den DVD Rekorder nicht an den Receiver anschließen?

Das Bild wird doch dann von dort an den TV weitergeleitet via HDMI.
Auf den Ton via TV kann ich zur Not auch verzichten. Wozu habe ich denn vernünftige Lautsprecher.

Also es wäre auch kein Abbruch, wenn der Receiver immer an sein müsste, wenn ich DVDs oder HDD-Aufzeichnungen abspielen will ...

Grüße!
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 19:28
1. hat der Yamaha keinen Scart Eingang (S-Video und F-BAS ist deutlich schlechter)
2. man könnte YUV (Component Video) nehmen, das ist gleichwertig zur RGB via Scart, dann würde das Signal vom Yamaha in HDMI gewandelt, aber
3. willst Du nicht auch vom TV aufnehmen? wie soll das Bildsignal vom TV zum Recorder kommen? HDMI ist für das Bild eine Einbahnstraße


[Beitrag von XN04113 am 30. Nov 2011, 19:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 19:34
Naja, aufgenommen wir ja nicht vom TV sondern vom eingebauten TV Tuner im Recorder. Die Antennenleitung geht ja wie gehabt von der Antennenbuchse zum Recorder zum TV.

Kann der Yamaha denn ein analoges Bildsignal in ein digitales wandeln und über HDMI ausgeben?

Highente
Birdsen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 19:39

Highente schrieb:
Naja, aufgenommen wir ja nicht vom TV sondern vom eingebauten TV Tuner im Recorder. Die Antennenleitung geht ja wie gehabt von der Antennenbuchse zum Recorder zum TV.

Kann der Yamaha denn ein analoges Bildsignal in ein digitales wandeln und über HDMI ausgeben?

Highente


Keine Ahnung


2. man könnte YUV (Component Video) nehmen, das ist gleichwertig zur RGB via Scart, dann würde das Signal vom Yamaha in HDMI gewandelt


das würde mir am besten gefallen!

Aber wie sieht es hier mit dem Aufnehmen aus?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 19:43
das kommt darauf an ob Du die Antenne auch am Recorder angeschlossen hast oder nur am TV.
Birdsen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 19:47

XN04113 schrieb:
das kommt darauf an ob Du die Antenne auch am Recorder angeschlossen hast oder nur am TV.


Antenne? Mein Kabelsingnal geht erst in den Rekorder und dann weiter zum TV. Wird sozusagen "durchgeschleift".

Habe ich hierdurch eigentlich Qualitätseinbußen, als wenn ich direkt zum TV gehe mit dem TV-Kabelanschluss?
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 19:51
wenn Du den Recorder über den AV-Receiver durchschleifen willst must Du den internen Tuner des Recorder zur Aufnahme nutzen, also braucht der auch das Antenenkabel. Wie die Antenne aktuell angeschlossen ist, ist korrekt.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 19:52
Quatsch, du hast keine Verluste beim Antennensignal. Ich denke aber das der Yamaha das Bild des DVD Recoders zwar hochscaliert auf 1080P es aber nicht über HDMI sondern nur über den YUV Componentenausgang auch wieder ausgibt.

Highente
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 19:54
falsch gedacht: "Analog und HDMI Video-Hochskalierung bis Full HD 1080p" und "HDMI upscaling: Ja (Analog bis HDMI / HDMI to HDMI)"


[Beitrag von XN04113 am 30. Nov 2011, 19:55 bearbeitet]
Birdsen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 20:31
Super - also scheint das ja so zu klappen!
Den internen Tuner des Rekorders musste ich immer benutzen - ja.

Also was für Kabel benötige ich denn nun?
Composite (blau,grün,rot) auf HDMI?
oder
Composite (blau,grün,rot) auf Composite (blau, grün rot) zum einfachen Verbinden?

Und dazu ein Toslinkkabel,wie dieses, für den Ton?

Alsu quasi wie auf diesem Bild hier den Digitalen Audio-Out und die Composite auf AV 1 hier beim Receiver.

Grüße und Danke.


€dit: Oder ginge auch S-Video (als Ersatz für Composite Y, PB, PR)und dazu dann den Ton via 2x Cinch. Sprich an AV5 ?


[Beitrag von Birdsen am 30. Nov 2011, 20:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 21:21
für den Recorder brauchst Du drei Cinchkabel für das Bild (Component an Component) zum Yamaha und ein Toslink Kabel für den Ton zum Yamaha
alles andere ist Kindergarten
Birdsen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Dez 2011, 01:46

XN04113 schrieb:
für den Recorder brauchst Du drei Cinchkabel für das Bild (Component an Component) zum Yamaha und ein Toslink Kabel für den Ton zum Yamaha
alles andere ist Kindergarten :D


So langsam habe ich das auch verstanden! Vielen Dank :-)

Also 1x klick

und 1x klick.


Sollte passen? :-)

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC, TV & Verstärker verkabeln
ZeroKool1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 771 mit Aktivboxen möglich?
landschall am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  9 Beiträge
TV-Yamaha-DVD-VCR Verkabeln
lagos am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
Yamaha rx-v 363 verkabeln
derpole am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
yamaha rx-v657 einrichten+verkabeln
kolben am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S2700 verkabeln
olli-moe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 861 verkabeln
hai-happen am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
Noob möchte BR Player+Soundbar+TV+HTPC verkabeln
-RavensRunner am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 363 bestmöglich verkabeln
Devilray am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
HTPC + LCD-TV + 7.1-Surround: wie verkabeln.
jottbeka am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen