HTPC via HDMI an RX-V771 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Birdsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 15:50
Hallo,

habe Mal eine Frage zum Anschluss eines HTPC an meinen Yamaha-Receiver.

Ich habe am Eingang 1 meinen Bluerayplayer und am Eingang 2 plane ich meinen HTPC via HDMI anzuschließen.
Funktioniert das? Wie ist das mit der Soundübertragung?

Ich habe als Grafikkarte eine Radeon HD 5450 Grafikkarte verbaut, welche ich auch nutzen möchte.

Des Weiteren hat der HTPC auch eine Onboardgrafikkarte, welche ich aber nicht nutzen möchte.
Wenn ich jetzt den HDMI Ausgang der Garfikkarte mit dem Eingang des AV-Receivers verbinde, wir dann auch Ton übertragen? Oder muss ich mir den Ton separat via Cinch holen oder halt die Onboardkarte nutzen?

So schaut der Shuttle von hinten aus:
klick


€dit: Die Garfikkarte ist hier gerade ausgebaut.

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von Birdsen am 30. Nov 2011, 15:50 bearbeitet]
Birdsen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 03:05
Falls der Ton via HDMI nicht klappt, welche Möglichkeiten habe ich dann?

Geht dann HDMI nur für Bild an AV receiver und 3,5mm Klinke auf 2x Stereo-Cinch für den Sound?

Coaxial oder Digital out hat der X-Shuttle ja leider nicht ...
Gonzo_2
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 11:35

Birdsen schrieb:

Geht dann HDMI nur für Bild an AV receiver und 3,5mm Klinke auf 2x Stereo-Cinch für den Sound?


Genau so hab ich´s beim Anschluss meines Laptops an den RX-V771 gemacht (machen müssen), denn der Thinkpad T40 hat über die Docking-Station nur einen DVI-Ausgang, den man über Adapter-Kabel zwar auf HDMI bekommt, aber prinzipiell ohne Ton ist!

Im Receiver habe ich dann den Audio-Eingang dem HDMI zugeordnet.

In deinem Fall gilt allerdings (aus der Beschreibung der Radeon HD 5450):
"Integrierter HD-Audiocontroller
Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate"
d.h. es sollte Ton über HDMI übertragen werden...


[Beitrag von Gonzo_2 am 01. Dez 2011, 11:40 bearbeitet]
Birdsen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 17:43

Gonzo_2 schrieb:

Birdsen schrieb:

Geht dann HDMI nur für Bild an AV receiver und 3,5mm Klinke auf 2x Stereo-Cinch für den Sound?


Genau so hab ich´s beim Anschluss meines Laptops an den RX-V771 gemacht (machen müssen), denn der Thinkpad T40 hat über die Docking-Station nur einen DVI-Ausgang, den man über Adapter-Kabel zwar auf HDMI bekommt, aber prinzipiell ohne Ton ist!

Im Receiver habe ich dann den Audio-Eingang dem HDMI zugeordnet.

In deinem Fall gilt allerdings (aus der Beschreibung der Radeon HD 5450):
"Integrierter HD-Audiocontroller
Ausgangsgesicherter 7.1 Surround Sound mit hoher Bitrate über HDMI ohne zusätzliche Kabel.
Unterstützt AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio-Formate"
d.h. es sollte Ton über HDMI übertragen werden... 8)



Alles klar - sehr schick! Hatte auch schon bei ATI geguckt. Da bin ich ja mal gespannt ob das so klappt. Ansonsten halt via Inch auf 3,5mm Klinke. Qualitätseinbußen gibt es hier nicht, oder?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 17:46
die hd5450 überträgt auch den ton über hdmi. alles kein problem
Gonzo_2
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 19:41
[quote="Birdsen"]
Qualitätseinbußen gibt es hier nicht, oder?
[/quote]

Besser ist die digitale Übertragung auf jeden Fall - uber 3.5mm Klinke gibt´s eben auch nur Stereo und kein Mehr-Kanal...


[Beitrag von Gonzo_2 am 01. Dez 2011, 19:43 bearbeitet]
Birdsen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 20:20

blitzschlag666 schrieb:
die hd5450 überträgt auch den ton über hdmi. alles kein problem


Super, dann schauen wir mal

Vielen Dank für Eure Hilfe!
-goldjunge-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 15:26
Du kannst den Sound problemlos über HDMI ausgeben. Die HD5xxx Grafikkarte können sogar Bitstreaming von DTS HD und DD TrueHD.

Dies musst du aber in den Wiedergabegeräten von Windows einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V771 - HDMI Schaltungsproblem
Helios61 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
RX-V771 - Straight Modus
Helios61 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Yamaha RX-V771 anschließen
stravinsky am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  9 Beiträge
Yamaha rx-v771 kein Audio über HDMI Ausgang
soenkem am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  8 Beiträge
rx v771 und OSD
Lebeog am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V771 defekt
Bruno1987 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  5 Beiträge
PC an Yamaha RX-V771
kiron am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  15 Beiträge
RX-V771 - On Screen funktioniert nicht
taschenwolf am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
RX-V771 Bitte um Anschlusshilfe
antsje am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
RX-V771 und Endstufe M50
kaetho am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitgliedbeeny
  • Gesamtzahl an Themen1.376.670
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.221.355