Surroundsystem an Verstärker anschliessen und wohin die Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Blackwitch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 19:12
Hallo liebe Nation

Bin gerade beim suchen auf dieses Forum gestossen und hoffe hier fachkundigen Rat zu bekommen.Ich bin zwar nicht blond,aber doch eine Frau...man möge mir also verzeihen.
Mein Problem ist folgendes: Habe einen Pioneer Receiver Modell VSX-D514,wie ich wohl gesehen habe Surroundfähig.Daran habe ich einen Cd Player.Nun wollte ich meine geliebten Standboxen gegen ein Surround System tauschen und habe mich für ein Blaupunkt LS 250 entschieden,da dort 2 Funklautsprecher bei sind. Nun habe ich mal gar keinen Plan wie ich vorgehen soll.....
Alle Boxen in den Pioneer verstärker oder die Boxen alle an den Subi und wie schliesse ich den ganzen Mist dann an den Reciever an????
Welchs Kabel brauche ich wenn für letztere Variante? Bin vollkommen aufgeschmissen...
Über Ratschläge bin ich echt dankbar.
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 19:28
Moin , am besten wie folgt vorgehen .

Blaupunktsystem wieder einpacken, zurückschicken und hoffentlich noch rechtzeitig innerhalb der Widerrufsfrist das sinnlos ausgegebene Geld zurück bekommen .

Begründung , das System ist nicht für den Anschluss an AV Receiver wie deinen Pioneer gedacht , es ist ein autarges System welches alle notwendigen Verstärker schon eingebaut hat .
Angeschlossen wird dies entweder an einen DVD/Blu-ray Player mit analogem 5.1 Ausgang oder an die Soundkarte eines Computers , am Stereo Eingang könntest du auch deinen CD Player direkt betreiben .

Von der Qualität reden wir besser gar nicht erst , Blaupunkt war mal nicht schlecht , aber dieses System da ist nur billiges Zeug , wo jemand den Namen nutzen darf .

Sinnvoller wäre es , entweder ein richtiges 5.1 Set zu kaufen oder deine Standlautsprecher mit Center ,Rears und Subwoofer ergänzen .

Auch den Versuch die Lautsprecher des Blaupunkt Sets direkt an deinen Receiver anzuklemmen würde ich tunlichst unterlassen , da man nicht weiß welche Übergangsfrequenzen dieses Set normal realisiert .
Falscheinstellung am Receiver kann hier Schäden an den Lautsprechern hervorrufen ,wenn sie mit zu tiefen Frequenzen belastet werden , die innerhalb des Sets normal nur der Subwoofer übernimmt .

Gruß Haiopai

Nachtrag , wenn die Sender/Empfänger Einheit für die Funk Rears im Subwoofer verbaut ist , kannst du diese sowieso nicht an anderen Geräten außer dem Subwoofer betreiben .


[Beitrag von Haiopai am 01. Dez 2011, 19:31 bearbeitet]
Blackwitch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 20:32
hm...ganz ehrlich,das ist nicht die Antwort die ich mir gewünscht habe.Gibt es denn da wirklich keine andere Möglichkeit?
Ist das System wirklich so schei*e
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 21:23
Hi , kann ich zwar verstehen , bringt aber auch nix dir Unsinn zu erzählen weils dir auch nicht weiterhilft , oder .

Es geht vorrangig nicht um die Qualtät , sondern darum das das Lautsprecherset gar nicht betreibbar ist an AV Receivern , Ausnahme solche die für alle Kanäle so genannte Pre Outs besitzen .

Daran würde man normal andere Endstufen(Verstärker) anschließen ,ein Lautsprecher Set welches alle notwendigen Verstärker schon drin hat ginge aber auch , dumm nur dein Pioneer hat so etwas nicht .
Und die Receiver die sowas haben , daran hat ein Set wie das was du da hast nun wirklich nix verloren ,die stehen qualitativ nämlich auf nem anderen Level .

Was theoretisch gehen würde , zumindest normaler Weise , wäre eben der Versuch gewesen die Lautsprecher des Sets direkt an den Receiver zu klemmen und dessen einstellbare Übergangsfrequenz soweit vorhanden so hoch wie möglich einzustellen .Das klappt aber wegen der Funkansteuerung der Rears nicht .

Außerdem wäre es trotzdem noch gewagt , weil man pauschal wirklich nicht weiß , ob das die Lautsprecher aushalten .
Liegt daran , das in solchen Komplettsets im Subwoofer nicht nur alle Verstärker verbaut sind , passend zu den Lautsprechern , sondern auch eine Frequenzweiche die bei einer festen Frequenz die Einzellautsprecher vom Subwoofer trennt und genau die kennt man nicht .

Stellst du am Receiver eine niedrigere ein ,können die Lautsprecher Schaden nehmen .

Was die Qualität angeht , was hast du denn derzeit noch für Standlautsprecher ??
Das Blaupunkt ist qualitativ wirklich ganz weit unten angesiedelt , so auf Höhe Aldi Markt Lautsprecher .

Gruß Haiopai
Blackwitch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 21:32
und ich dachte wirklich ich hätte ein gutes Schnäppchen gemacht. Hauptgrund war eigentlich Platzmangel. Meine Boxen Pioneer CS-9070 ,nehmen schon ne Ecke weg da kamen mir die Surroundsäulen grad recht.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 21:47
Na ja , wenn die noch in Ordnung sind , kannst du sie bei Ebay reinsetzen , manche mögen solche Klopfer .

Ein wirklich preiswertes Set wäre das hier

Infinity Primus HCS(link)

Das würde auch mit deinem Receiver funktionieren , hat für den Preis eine gute Qualität und nimmt nicht viel Platz weg .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 01. Dez 2011, 21:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher-boxen an verstärker anschliessen
armenhaus am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
Boxen anschliessen
Patrick_put am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Beamer an Surroundsystem und Receiver anschliessen
Weltmeister2014 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  7 Beiträge
Verstärker an Fernseh anschliessen
blue66 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  24 Beiträge
Wohin mit meinen Boxen? :) Bilder.
MSC4TW am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  6 Beiträge
Bang &Olufsen Boxen an Verstärker anschliessen
monkeyflicker am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  18 Beiträge
Bang &Olufsen Boxen an Verstärker anschliessen
monkeyflicker am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
Anschliessen der Boxen ?
pioid am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  6 Beiträge
Stereoboxen in ein Surroundsystem einbinden?!?
hawkeye23 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
radioton bei Surroundsystem, sch.
Markus_Feld am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen