Samsung LCD + Philips Anlage + Acer Notebook - kein Surround

+A -A
Autor
Beitrag
spie-c
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 21:45
Hallo liebe Community,

ich habe nun diverse Abende und Stunden damit verbracht, in diversen Foren, Geschäten, etc eine Lösung für mein Problem zu finden, bislang aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Und zwar versuche ich über mein Acer Notebook (7745g), via HDMI an den TV angeschlossen (Samsung LE37B653t5...) ein Surroundsignal an meine Anlage (Philips HTS3377) zu übertragen. (Vom Fernseher geht ein optisches Kabel an das Philips-System. )

Im Elektrofachmarkt meines Vertrauens wurde mir gezeigt, dass ich bei Samsung die Übertragung mittles TV-Menü erst aktivieren muss, diese Einstellung suche ich bei meinem Fernseher leider jedoch vergebens...

Aufgefallen ist mir das erst nicht, als ich jedoch Testweise eine DVD:

1. Über das Philips HTS angeschaut
und
2. dann über mein Notebook angeschaut

habe, ist mir aufgefallen, dass bei 2. kein Surround-, sondern ein 5-ch stereosignal übertragen wurde, ergo es keinen Spaß macht darüber Filme zu schauen.

Da aber das Philipssystem keinen Bluray-player hat, sondern nur das Notebook ist sicher verständlich, dass ich dieses Problem schnell lösen will, bin jedoch ohne Hilfe völlig aufgeschmissen ....

Woran kann dies liegen, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen ?

Wäre euch über Lösungen wirklich dankbar, da ich (vorerst) vom Kauf eines vernünftigen AV-Receivers absehen will.

Lg
spie-c
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 22:24

spie-c schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe nun diverse Abende und Stunden damit verbracht, in diversen Foren,

Aber sicher nicht in diesem Forum! Sonst wärst Du sicher auf die unzähligen Threads zu Deinem Thema gestoßen die besagen, dass durch den TV zu 95% kein 5.1 durchgeleitet wird. Externe Geräte (hier das Notebook) gehören direkt an die Anlage. Der TV ist keine Sound Schaltzentrale...
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 02:41
da laut Datenblatt folgendes "Koaxialer Digital-Eingang, Optischer Digital-Eingang" an der Anlage vorhanden ist, sollte der 5.1 Sound kein Problem sein. sollte der Laptop keinen SPDIF Ausgang haben muß noch eine externe Soundkarte her.
spie-c
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 17:21
@n5pdimi: danke für die Antwort , ist leider wenig hilfreich und nicht unbedingt noetig gewesen. ich behaupte, doch auch in diesem Forum.

Xn04113: ja ist richtig, leider jedoch ohne Erfolg.


Also wenn ich es richtig auffasse, könnte ich den Ton genauso gut via Chinch zum tv übertragen, da dieser(tv) eh nur ein stereosignal an alle weiteren angeschlossenen Komponenten weitergibt?

Wo ist dann der Sinn diese Fernseher mit einem optischen ausgang auszustatten?

Heißt das, selbst wenn ich einen externen blu ray Player an meinen fernseher anschliessen wuerde, koennte ich darüber dann auch keinen Surroundsoundgeniessen ?

Besten dank vorab für eure (nützliche) Rückmeldung
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2011, 17:31

n5pdimi schrieb:

...dass durch den TV zu 95% kein 5.1 durchgeleitet wird. Externe Geräte (hier das Notebook) gehören direkt an die Anlage. Der TV ist keine Sound Schaltzentrale...


Was war daran bitte nicht hilfreich und sachlich? Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst: durch den TV durchschleifen wird nix. Der digitale Ausgang ist für den internen Tuner des TV gedacht.
spie-c
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 20:46
Naja, der Ton macht die Musik... ;-) Naja sei's drum.

Wäre euch dankbar auf meine letzten Fragen ( z.B. Blu ray - player ) noch eine Antwort zu erhalten.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 21:06
mit 95% iger Wahrscheinlickeit: NEIN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer an Philips LCD anschließen
mac_power am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Kein Sound Notebook und LCD Fernsehen-Zusammenschluß
kkc1945 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  3 Beiträge
PC / Notebook an HIFI kein Surround Sound
racoon99 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge
notebook + anlage = rauschen ?
Maxx2nd am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Beste Qualität-verbindung mit Anlage > LCD & Notebook
tillyoudie am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  13 Beiträge
samsung lcd + samsung 5.1 kein ton
rattlof am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  4 Beiträge
ACER AT3220 über Anlage?
Eurenome am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  6 Beiträge
Samsung LCD + Samsung HT-E4200 - kein Ton
schuelle87 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
7.1 System an Notebook
Sören_H. am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung j4500 kein surround sound
Fuxi481983_ am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen